Holzeinlagen in den Türen wechseln

  • Hi liebe Gemeinde,



    ist es ein großer Akt die Holz-Einlagen in den Türen herauszunehmen ? ( auszuwechseln )



    Gruß




    stefan :winke:

  • muß man da neue Clipse kaufen ?


    Türverkleidung abnehmen geht ja ruck zuck in 2 Minuten......is kein Ding

  • muß man da neue Clipse kaufen ?


    nö , brauchse nicht...


    demontag ist selbsterklärend,wenn du die klipse siehst...insgesamt ne sache von zehn minuten pro tür ; inkl. demontag/montage der türpappen selbst... 8)

  • Die Holzleisten wechseln ist einfach.
    Gut, Türverkleidung muss herunter, dann aber sind die messing clipse wie schon gesagt selbsterklärend.
    Vooorsichtig die Haltenasen aufbiegen leicht und dann Messingclip abziehen.
    Beim wiederinstallieren vorher die Haltenasen wieder etwas runterdrücken, dann auf den Stift der neuen Holzleiste aufstecken.


    Bei der wunderbaren Gelegenheit Türdichtungsfolie kontrollieren (manche billigwerkstätten lassen die weg nachm FH-Wechsel z.B.) und ggfs. neue ersetzen.
    Wenn du die alte wieder benutzen solltest, verklebe sie wieder pinibel und dicht, je besser desto größer dein Vorteil im Winter.
    Zum Verkleben bitte kein: Silikon, Karosseriedichtmasse oder so einen Schnösel benutzen. Hält eh nicht.
    Btw. So gut kommst du an die Wasserabläufe nie wieder dran. Konservieren?
    Fensterheber schmieren?
    Sind Arbeiten auf die man gar keinen Bock hat, aber wenn man selbst ein paar Tage auf das neue Holz noch verzichten kann und sich lieber einen ganzen Tag frei nimmt für sowas, hats sich gelohnt.


    Bei der Modellpflege sind hinter den Türverkleidungen ja noch solche behelfsmässigen Schallschlucker, sieht aus wie Malervlies.
    Wenn man nun noch Geld investieren möchte könnte man jetzt noch vernünftiges Dämmmaterial verwerten.


    PS: Rostige Schrauben ersetzen :D

  • Mit Sprühkleber !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oder du orientierst dich beim Hausbauzubehör nach einem Klebeband alter Schule.


    Auf jeden Fall bringen die anderen mittel nix.
    Silikon sieht man bei alten Türen, klebt nur drauf wie ein frischer Popel.
    Karosseriedichtmasse... naja.


    Gut Sprühkleber oder gewebeklebeband (Doppelseitig), denn das hat den Vorteil, dass es übr die Jahre nach und nach weiter verschmilzt. Das hält bombenfest und dichtet 100 Prozent super ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!