ESZ oder Schlüssel oder K40 oder was auch immer

  • Moin,


    Ich habe da noch mal ein interessantes Problem.


    Folgende Symtohme traten vorgestern auf:


    Auf dem weg zum Auto wunderte ich mich schon, das die ZV nicht geht.


    Schlüssel (FSB3) ins Zündschloss und es passierte nix. ADAC kommen lassen, der hat ne stunde gemacht und getan. Denn ganzen Autoschlüssel hat er zerlegt und wieder zusammen gebaut.


    Diagnose : Schlüssel Kaputt.


    Abschlepper kommen lassen, und dann ist was spannendes passiert: Der Fahrer hat die Parksperre der Automatik gelöst, und die Automatik auf N gestellt.


    Und siehe da, es klickt im Schloss und der Wagen lässt sich starten.
    Das haben wir dann zweimal probiert.


    Soweit so gut, ab zum Freundlichen. Der hat mir dann ewig lang was erzählt das dies und jenes neu muss. Auf jeden fall steht der Wagen da jetzt seit vorgestern.


    Bis jetzt ohne Ergebnis.


    Wenn jmd ne Idee hat, bitte melden.


    Ach ja, ich habe leider keinen zweitschlüssel.


    Fahrzeug : 1997 E Klasse vorMopf

  • Muß ja was mit der Verriegellung zum starten zu tun haben (damit man den Wagen nicht startet wenn ne Fahrstufe eingelegt ist).


    Meines Wissens ist aber kein Schalter oder Senor am Wahlhebel. Vielleicht am Getriebe???


    Aber eine bessere Wegfahrsperre kenn ich nicht :D ,solange das auf Neutral immer funktioniert.


    gruß

  • Dachte ich mir auch, aber ich weiß nicht wie der ADAC Mann das gemacht hat. Der MB Händler ist nicht in der Lage die Sperre zu lösen.

  • Falls möglich, öffne den Schlüssel doch nochmal und schaue Dir vorne am Schlüssel die kleine Spule an, von der der Schlüssel den Strom zur Deaktivierung des Lenkradschlosses bekommt. Eventuell hat's da einen Riss in einer der Lötstellen und die Geschichte mit der Parksperre war nur Zufall.

  • Beim 210er vormpfer ist die Getriebesperre mechanisch.
    Es gibt einen Bautenzug von der bremse zum getriebe. Wenn du das aushakst gibt es keine sperre von P um auf andere zu kommen, heisst du kannst die gänge ohne betätigen der bremse umlegen ( stand )
    Dieses Seil wurde beim Mopf entfernt.
    Und das starten verhindert das getriebe in der P oder Gangstellung also keine externen geber usw

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • also ich habe kein bild...weiss das auch nur weil ich an meinem vormopfer das Getriebe ausgebaut habe und gegen ein Mopf getriebe getauscht habe und eben diese besagt seil dann über hatte.
    es muss aber am Bremspedal dran sein oder wenn du ihn hoch hebst unten am getriebe zu sehen sein.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Moin,



    Habe grad mit MB gesprochen, laut Fehlerspeicher gibt es ein Problem mit der Kommunikation zwischen Schlüssel und ESZ. ich habe nun erstmal einen neuen Schlüssel bestellt, der ist am Donnerstag da.


    Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!