S210 + 1.8t + Langstrecke ---> Erfahrungen?

  • Hat jemand schon Erfahrungen mitm S210 und Anhänger auf Langstrecke gemacht?


    Haben im Spätsommer eine 2x1500km-Tour durch Südeuropa mit 1.8to Kastenanhänger vor uns. Die wollen wir evtl mitm E270CDI fahren.
    Wo wird sich der Verbrauch bei 85km/h (Tempomat) einpendeln?
    Was sagen die Automatikgetriebe zu 1500km als Zugfahrzeug?
    Sonstige Erfahrungen?

  • ...ich tippe mal so 10 - 11 liter... knackpunkt ist nicht das gewicht ( du hast ja keine 1800 kg effektiv zu ziehen ) ; wenner rollt , rollt er ...


    der verbrauch steht und fällt mit der formgebung des anhängers...


    ich bin mit unserem 210.035 oft mit mehr gwicht unterwegs...


    deinem getriebe macht es nichts ; kann im anhängerbetrieb aber dringend zum modus "W" raten ! 8)

  • Joa, hätte jetzt auch so auf 10l/100km getippt und auf 9l/100km gehofft. Ohne Anhänger braucht die Kiste bei 85km/h vielleicht 4,7l.
    Problem wird der Kastenanhänger. So´n Würfel hat nunmal die Aerodynamik eines Würfels... :hm: :D


    W-Modus versteht sich von selbst. Hatte nur bedenken dass die Automatik mir dann überhitzen könnte, zumal wir die Strecke ziemlich am Stück fahren werden.

  • warum sollte die überhitzen? ?


    -die wük ist permanent offe , bei avisierte geschwindigkeit und genanntem gewicht , muss dein motor vielleicht effektiv 80 kw (grob geschätzt) leisten und das atg analog dazu wenig arbeiten...


    ich bin mit selben gewicht mit nem manuellen getriebe 600km am stück durchn harz und durch die kasseler berge gefahren...


    - hatte möbel geladen , ohne plane... du hast wenigstens ne geometrische "flächenfigur als widerstand...


    wie gesagt ; lass ihn rollen... 8)

  • Also ich würde im S Modus fahren mit Hänger hast beim anfahren weniger Schlupf und mehr Vortrieb
    ERGO hast auch weniger Verschleiß ( Mehr Schlupf ist mehr Reibung )


    Und bitte jetzt keinen doofen Kommentar, bin ja lernfähig.
    Also warum W Modus mit Hänger, da hat er doch dann gerade mit Hänger nen wahnsinnig großen Schlupf ?
    und grundsätzlich packt das der 270er ohne Probleme, wie schon gesagt wenn er erst in Fahrt is.....


    Gruß




    stefan :winke:

  • jetzt steh ich voll im Wald


    warum sollte ATG überhitzen, ja eben weil die WÜK permanent offen ist.
    Bei geschlossener WÜK habe ich doch festen Kraftschluß also wieder weniger Schlupf, weniger Reibung und folglich weniger Hitze !


    Gruß




    stefan :winke:

  • ...das macht keinen unterschied , da die Wük im alten 722.6 erst ab dritter fahrstufe arbeitet...


    - der faktor schlupf ist zu vernachlässigen...


    ich hab des öfteren unsere pferde gefahren ; der wallach hat bei nem stockmaß von 174cm in seinen schwersten zeiten 900kg , unsere alte stute 600 kg gehabt...


    700kg der pferdehänger...satt über zwei tonnen und unser damaliger E320 lief im "W" immer wesentlich harmonischer...

  • ne is mir doch logisch das er im W Modus harmonischer läuft
    aber beim anfahren und dann noch mit Hänger, das würde ich lieber sein lassen.
    Das is aber nur meine Meinung, also jetzt nicht falsch verstehen.
    Sagt mir meine Logik, aber wie gesagt ich lass mich immer gerne eines besseren belehren
    wenn ich es logisch nachvollziehen kann!


    Gruß



    stefan :winke:

  • Wieso is der Faktor Schlupf zu vernachlässigen, und gerade bei Hängerbetrieb wo beim anfahren extrem
    viel Schlupf im W Modus is ????


    Gruß




    stefan :winke:

  • das sage ich :


    Weil wenn ich im S Modus bin und der 1 Gang ( ne Fahrstufe ) greift habe ich aus dem Stand
    vorallem mit Gewicht am Haken deutlich weniger Schlupf die meine Lamellen gar nicht mögen !
    Fahr ja auch nicht mit manuellem Getriebe mit Hänger im 2ten Gang an, weil eben die eine große Lamelle
    ( genannt Kupplungsscheibe ) das nicht so gerne hat ! Is jetzt aber ein heftiger Vergleich :D


    Gruß




    stefan :winke:

  • Oder fährt er im W Modus auch in der 1ten Fahrstufe an ? Wäre mir neu ?

  • @ mephisto


    Mir geht`s nicht um Recht haben oder kriegen, will nur wissen was besser is.
    vor allem für den Hakenbetrieb, und wenn du es mir logisch erklären kannst dann
    glaube ich es dir auch !


    Gruß



    stefan ;)

  • Mir geht`s nicht um Recht haben oder kriegen, will nur wissen was besser is.



    das ist ja auch okay !


    das 722.6 ist vollelektronisch gesteuert und der schlupf beim anfahren wird vollständig im wandler kompensiert und betrifft belastungstechnisch de lamellen ÜBERHAUPT nicht !


    - die elektr. steuerung bewirkt auch während der schaltvorgängen (wük offen/geschlossen) ein "wegnahme" der motorleistung , so dass immer "drehmoment"-reduziert "eingekuppelt" wird.


    ...das pumpenrad im wandler fördert öl durch die pumpenradschaufeln infolge der fliehkraftwirkung nach aussen zum turbinenrad und treibt dieses an.


    - die turbinenradschaufeln lenken das öl auf die leitradschaufeln, die wiederum das öl dem pumpenrad zuführen. durch diese umlenkung am leitrad, das über den freilauf gegen das getriebegehäuse


    abgestützt wird, entsteht eine momentenerhöhung.


    bei höchster drehzahldifferenz zwischen pumpen- und turbinenrad erreicht die wandlung ihren max.wert um den faktor 1,8-2,0


    und fällt mit zunehmender drehlzahlangleichung auf ein verhältnis 1:1 ab


    das wird dann Kupplungspunkt genannt und es dreht sich das Leitrad mit dem Pumpen- und Turbinenrad.


    Im Kupplungsbereich wird ein Wirkungsgrad bis ca. 98 % erreicht.

  • Mitch: Wegen dem Anhänger bzw Aerodynamik....haste ne Dachbox? DIE würde ich vielleicht mal Montieren...fungiert dann so ähnlich wie beim LKW der Dachspoiler ;)


    Würde ich jetzt so mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn sagen xD

  • Würde ich jetzt so mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn sagen xD


    nee,nee... die verschlechtert die werte ...


    stichwort :


    "euler-komplex"
    :D :D :D


    zum einen verwirbelt das ding zusätzlich und zum anderen ist der dann grössere feind der anpressdruck !


    du wirst dich wundern wie extrem lausig der cw-wert bei F1-fahrzeugen ist wegen des anpressdrucks des flügels...


    -lass ihn einfach rollen , wie der schöne andi gesagt hat , und theorisiere das thema nicht kaputt !


    ...wir können dann auch faktoren mit reinnehmen , wie "alle insassen ne woche vorher fasten und abführmittel nehmen oder gelochte bremscheiben verbauen , zwecks gewichtersparnis !


    - wenn du alle fenster geöffnet hast , ist cw-wert ( oder "strömungswiderstands-koeffizient , wie wir spanier sagen 8) ) nachteiliger als so´n blöder anhänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!