Klimaanlage einseitig

  • Hallo Gemeinde,
    da die Temperaturen mittlerweile den Einsatz der Klimaanlage ratsam erscheinen ließen, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, das nur die Beifahrerseite in den Genuß eiskalter Luft kam.
    Trotz hin und her drehen des Temperatureinstellrades zeigte sich die Klimaanlage unwillig. Habe die Sufu genutzt und bin dann auf das Duoventil gestossen, halte ich aber nicht für den Übeltäter da eine Temperaturanhebung einwandfrei funktioniert.
    Hat jemand von euch eine Idee, möchte dem Feundlichen nicht all mein Geld in den gierigen Rachen werfen wenns evtl. nur eine Kleinigkeit ist, die ich selbst beheben kann.
    Habe einen 98er S210 240E ohne Klimaelektronik.


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

  • Ist bei mir auch grad so, könnte schwören nur die Beifahrerseite geht richtig. Dabei kann man das so ja kaum einstellen.
    Muss dazu sagen, bei mir ist das Kältemittel definitiv leer.
    Wenn ich auf Stufe 1 stelle, knackt unten rechts im Beifahrerfußraum etwas.

  • also das duoventil ist stromlos offen , schliesst also nur , wenn du dazu aufforderst...


    da du ja ne manuelle klima hast , scheint das poti am drehregler defekt zu sein...


    war bei mir auch der fall ; neues gebrauchtes bedienteil geholt , fertig.

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    habe das Bedienteil ausprobiert, war es aber nicht. Das Duoventil für die linke Seite hat nicht vollkommen geschlossen und so ist immer ein wenig warmes Kühlwasser durchgeflossen und hat den Eindruck erweckt, die Klimaanlage würde nicht funktionieren, very Strange.
    Ein neues Duoventil hat die Sache behoben. Wollte das Teil nicht reinigen, da ich die Erfahrung gemacht habe das eine Reinigung nicht lange vorhält und dann wechselst du das Ding eh.


    Liebe Grüße


    Lukas

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

  • Reinigen ist schon okay. Ich weiss ja nicht, was in Deinem Kühlsystem fürn Schmampf zirkuliert, aber alle 3 Jahre wird das Zeugs gewechselt, Anlage kurz durchgespült. Dann lagert sich auch nix ab an saubergemachten Duo Ventilen :) Ausser Du gibst der Sache eine Angriffsfläche durch zu grobes Schleifmittel o.ä. 140 Teuro ist schon mächtig für das putzige Teilchen mit simpler Handlungsfunktion ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!