Lenkrad selber wechseln

  • An alle Sicherheitsfanatiker : Bitte nicht lesen !


    Will an meinem mopf das Lenkrad wechseln, is das beim w210 ein Akt ?
    Bei meinen ehemaligen bayerischen Mistwagen war es nie ein Problem.
    Hatte einfach immer ne Stunde vorher die Batterie abgeklemmt und
    mich vor dem Ausbau noch mal ordentlich geerdet ( und meinen Kopf
    weit aus der Schußposition gehalten :frech: )


    Oder lieber so vernünftig sein und zum :) fahren und wechseln lassen ?



    Gruß




    stefan

  • Kurz 2 Tipps:
    Die Airbagschrauben auf jeden Fall mit einem passenden Torx lösen. Drehst den Kopf rund dann....
    Die große Lenkradschraube ist mit Schraubensicherung festgemacht. Die ist zunächst sehr schwer zu lösen. Wenn du eine große Ratsche nimmst oder ähnliches, benutze nicht die Wegfahrsperre als Gegenkraft. Zweiter Mann wäre besser. 8)

  • richtig...


    das lenkradschloss brichst du nämlich sofort kaputt ...


    mercedes benutzt dazu nen knebel , aber selbst damit wehrt sich das lenkrad !


    ich hab die beste erfahrung damit gemacht , wenn du ein einfaches schal-brett nimmst , es oben abpolsterst und dies zwischen einer lenkradspeiche und fussboden klemmst.


    - die lenkradschraube (ich meine 10er imbus) ist echt killer !


    ich hab ein 1 m rohr als verlängerung nehmen müssen , obwohl man mich godzilla nennt !


    airbagschrauben sind 30er torx ; muss aber rech lang sein , der torx

  • Zusammengefasst:


    Lenkrad ganz rausfahren
    2 Schrauben hinterm Lenkrad lösen (ganz rausdrehen kannste die nicht) mit nem 30er Torx (ich empfehle dir von ebay oder von MB das passende werkzeug zu holen... wenn du "DIE" verwürgst dann haste richtig scheisse..)


    so sieht das ding aus... is für 1/4" Knarre, du brauchst noch zusätzlich nen Bit-Halter wo du den Torx dann reinsetzt



    dann sollte das ganze SO aussehen.. die Stecker vom Airbag haben so ne kleine sicherung die musste erst mitn kleinen Schlitzschraubendreher hochdrücken und dann kannste erst den Stecker rausziehen



    danach sieht das ganze dann so aus



    Nur noch eine Inbussschraube Trennt dich vom erfolg... also 10er Inbussnuss am besten auf nen Drehmoment Schlüssel und das ganze lösen
    kannste am besten zu 2 machen das einer das Lenkrad festhält.. aber ES geht auch OHNE 2. Man bei uns in der Werkstatt macht es eigentlich jeder so,
    das er es gegen das Lenkradschloss gehen lässt.


    Wenn du die Schraube dann RAUS hast markierst du dir am besten mit nem Edding die stellung des Lenkrad`s damit es nachher auch wieder "gerade" drauf kommt...


    UND wenn du das Lenkrad abgenommen hast.. ist da drunter dann noch nen Schwarzer Ring den man Drehen kann.... DEN bitte NICHT inne Runde drehen..
    der muss in der stellung stehen bleiben genau wie du das Lenkrad abgenommen hast.. sonst gibts nachher fehlermeldungen.


    Dieses Teil meine ich.. das ist der Lenkwinkelsensor, der verbleibt nachdem du das Lenkrad demontiert hast..



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Anzugsdrehmoment für die Inbussschraube vom Lenkrad müssten 80Nm sein wenn mich nicht alles täuscht.


    Have Fun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!