W210 Wagen "schwimmt" gelegentlich

  • Da ist so ein Forum hier schon optimal, weil da jede Menge
    (teilweise schmerzliche) Erfahrungen zusammengetragen und ausgewertet werden...


    Da gebe ich dir absolut recht.


    Nur gibt es da die Problematik das nicht alle selbst schrauben bzw. schrauben können.


    Viele sind auf den :D angewiesen.

  • schon klar. Manchmal hat es aber den Vorteil, dass man doch persönlich Leute kennen lernt, mit denen man sich einfach versteht. Und dann entstehen oft Freundschaften, wo schnell mal ein "Schrauber" einem "Nichtschrauber" hilft... Das ist gut so und funktioniert oft. Und wenn einer mal hilflos total auffm Schlauch steht, kann er ja einen Hilfeschrei loslassen und wir kucken alle mal, wer in der Nähe ist 8)

  • Viele sind auf den :D angewiesen.


    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, es sei denn, "Mann" hat zuviel Geld!!! 8|


    Es gibt doch überall "markenfreie" Schrauber, deren Preise sind fast immer drastisch günstiger als beim :D


    Teile besorge ich immer selber, ... im vorliegenden Fall ca. 80€ von TE Teile Berlin ...


    Als Beispiel, habe bei meinem 190'iger beide Tragegelenke tauschen lassen, plus Spur vermessen, 100€ bezahlt ( die Spurstangen habe ich bei der Gelegenheit selbst getauscht ) !!! :D


    Lass Dir dafür mal nen KV beim :D machen, .... :undweg:

  • Der :D will ja schon 800 Trommelstöcker fürs vermessen haben... Und, wenna schwimmt, isses eh ein Fall für die Jungs vonna Marine... 8)

  • Und, wenna schwimmt, isses eh ein Fall für die Jungs vonna Marine...


    Raffischnett :hm:



    :] :] :] :] :] :]

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So, heute ist der Mercedes Mann damit gefahren. Er bemerkte das Problem, das während einer kurzen Autobahnfahrt 3-4 mal auftrat. Er bestätigte auch meine Beobachtung, das sich während des Problems der Stern am Kühler im Verhältnis zur Mittellinie der Strasse nach links und rechts bewegt. Aus der Beobachtung heraus sei die Ursache nicht herzuleiten, daher habe ich einen neuen Termin bekommen, an dem der Wagen den ganzen Tag bei Mercedes bleibt.

  • Aus der Beobachtung heraus sei die Ursache nicht herzuleiten, daher habe ich einen neuen Termin bekommen, an dem der Wagen den ganzen Tag bei Mercedes bleibt.


    Der einzigst richtige Weg. Bei einer Probefahrt kann man nicht viel ermitteln.


    Bei mir haben die sich die Teile angesehen und entsprechend getauscht. Und jetzt läuft er super.


    Wurden allerdings 2 Tage draus.

  • Er bestätigte auch meine Beobachtung, das sich während des Problems der Stern am Kühler im Verhältnis zur Mittellinie der Strasse nach links und rechts bewegt.


    WWie Aki schon schrieb, Restalkohol !!! :] :] :] :undweg:



    Nee, Quatsch, bin mal gespannt, was des Rätsels Lösung ist! :hm:

  • Gestern war der Wagen bei Mercedes. Am Telefon beschrieb der Mann die Mängel im Einzelnen, die Gummilager an der HA seien allesamt in einem schlechten Zustand, an der VA gebe es Spiel beim Stabi und an den Querlenkern. All das summiere sich zu dem von mir beschriebenen Fahrverhalten. Mir wurde eine Arbeitspositionenliste mitgegeben, das am häufigsten vorkommende Wort ist "erneuern". Mercedes veranschlagt einen Gesamtpreis von 2000€. Leider kann erst am Montag ein Bekannter den Wagen auf seine Bühne nehmen, um zu sehen, was wirklich alles notwendig ist.
    Mercedes äusserte sich auch noch verwundert über meine hinteren Stossdämpfer. Diese hatte ich ja erst kürzlich wechseln lassen, gekauft bei TE Taxiteile unter Vorlage des Kfz-Scheins. Mercedes sagt, sie seien "zu kurz", der Federweg würde nicht ausreichen. Beim anheben des Wagens auf der Bühne könnte man ihn etwa 3cm heben, dann kämen die Hinterräder schon mit hoch. Das sei zu wenig. Woran könnte das nun liegen?

  • Du bist wirklich ein armer Schelm. Die Dämpfer scheinen völlig die Falschen zu sein, also umtauschen. Achsrevisionen gehören leider zu unserem Auto dazu wie der Kater nachm Saufen. Aber bei Dir wollen sie wirklich volle Möhre austauschen. Die Topflager hinten sind wirklich ab und zu fällig, das stimmt. Diese zu prüfen ist nicht einfach, brauchste ein Stemmeisen und scharfes Auge. Wenn aber schon was von dem Öl ausläuft, was drin ist, sind sie eh fällig.
    Vorne sinds immer die altbekannten Täter. Stabilagergummis, Koppelstangen, Lager Querlenker und Co. Gipps hier im Forum genug Geschichten drüber, teils lustige, teils depressiv geschrieben. :) hähä


    Wenn Dein "Bekannter" speziell Ahnung hat vom W210, ist er --und die Bühne-- natürlich ne gute Hilfe. Wenn nicht, musste Dich hier im Forum einlesen und ein Schicksal teilen, was wahrscheinlich schon jeden von uns getroffen hat... :winke:

  • Gerade bei TE angerufen. Da die Daten alle stimmten, hat der Mann am Telefon mal nachgemessen: der Meyle Dämpfer, der für hinten angeboten wird (und den ich drin habe) ist tatsächlich 5cm kürzer als der für hinten angebotene Bilstein. Fortsetzung folgt.

  • Man zieht Bilstein ja auch allen anderen Produkten vor. Ist halt Qualitätsgedämpfe :) Und nein, ich arbeite nicht bei denen und bekomme noch nichtmal nen müden Cent für meine Dauer - Promo ( Sauerei sowas :AuAu ) 8)

  • Man zieht Bilstein ja auch allen anderen Produkten vor. Ist halt Qualitätsgedämpfe :) Und nein, ich arbeite nicht bei denen und bekomme noch nichtmal nen müden Cent für meine Dauer - Promo ( Sauerei sowas :AuAu ) 8)


    Was ist nur aus Fichtel & Sachs geworden??? Scheinbar vorbei die Zeit, als F&S das Maß der Dinge waren...


    Unter Umständen bist du nach dem Einbau der richtigen Dämpfer deine Probleme los...

  • Sachs baut auch sehr gute Sachen, Tom... Habe selber das Sporting 2 gefahren in einem VR6 und nen Kumpel hat das verkürzte Sporting in einem alten M3. Absolut Tip Top. Die sind ja nicht über Nacht schlecht geworden :)

  • Unter Umständen bist du nach dem Einbau der richtigen Dämpfer deine Probleme los...

    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich denke aber nicht, das ich so preiswert
    davonkomme. Wie gesagt, am Montag wird erst mal die Situation in
    Augenschein genommen, Mittwoch kommen die anderen Dämpfer rein. Ich
    finde das recht nervig, wenn man sich mit Sachen beschäftigen muss, von
    denen man dachte, sie seien lange erledigt. Nochmals meinen Dank an
    alle, die hier mitmachen.

  • So, gestern sind hinten die Bilstein reingekommen und, wer hätte das gedacht, erneut ein Gewinn an Fahrstabilität. Ob mein eigentliches Problem dadurch nun auch gelöst ist, konnte ich noch nicht eruieren. Gestern war ich dann auch bei meinem Kumpel auf der Bühne. Leider hat er nicht die W210 Erfahrung. Er meinte, das "schwimmen" in der Regel von der Hinterachse kommt und nahm diese in Augenschein. Das Spiel an den Buchsen schien ihm akzeptabel, er verwies aber auch auf fehlende Erfahrungswerte. Jetzt fahre ich am Montag zu einem mit ihm bekannten TÜV-Menschen, wo der Wagen auf so einen Rütteltisch kommt, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Mein Kumpel hat die Streben, die unten von der HA nach vorne gehen, in Verdacht und bat mich, hier nachzufragen, ob das die sind, die üblicherweise dem grössten Verschleiss unterliegen. Soweit meine Abenteuer, ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Zwischenanmerkung. Ich würde schon im Sinne einer Fahrstabilität alle Dämpfer tauschen. Auf die natürlich gleiche Marke mit gleichen Eigenschaften. Was nutzt Dir eine Go Kart ähnliche Hinteraxe, wenn vorne das grosse Schwabbelfestival losgeht ? Du wirst nach dem Tausch für Jahre zufrieden sein mit der Entscheidung, believe me 8)

  • Natürlich kam mir dieser Gedanke auch schon. Das Problem ist, das mir die hinteren von TE auf Kulanz gewechselt wurden, ich habe nur die Differenz zu den teureren bezahlt, während die vorderen voll auf meine Kosten gehen würden. Das würde ich ungern jetzt machen lassen, zumal ich auch noch nicht genau weiss, was noch am Fahrwerk zu machen ist.

  • So, komme gerade von einem freundschaftlich gesinnten TÜV-Mann. Vorder- wie Hinterachse wurden abgerüttelt, sowie Kontrolle mit Brechstange durchgeführt. Ergebnis: Koppelstangen vorne und hinten, sowie Traggelenk hinten links sollten erneuert werden. Ansonsten sähe mein Fahrwerk noch recht gut für die Laufleistung aus. Da habe ich ja Hoffnung, das das etwas preiswerter wird, als die von MB veranschlagten 2 Mille :D


    Kann mir jemand da qualitativ gute Hersteller empfehlen? Bei TE gibt es Lemförder und Febi Bilstein. Von Lemförder habe ich in letzter Zeit wenig Gutes gelesen. Was baut MB ab Werk ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!