W210 Wagen "schwimmt" gelegentlich

  • Meine Erfahrung mit Koppelstangen und Stabigummis ist folgende: Original hält 30.000 billig hält 20.000, kostet aber nur ein drittel. Dafür muß ich dann alle 2 Jahre einmal zusätzlich tauschen. Aber das erledige ich inzwischen fast im Schlaf. ;)

  • Die originalen bekomme ich bei Mercedes? Verkaufen die mir die einfach so? Ich dachte immer, die hätten sich da komisch.

  • Neee er meinte das Stabilager.


    Hab auch net viel mehr bezahlt. Brauchst dazu noch die Schrauben die die Koppelstangen sichern. Sind nämlich selbstsichernde mit Innentorx. Kostet auch um die 1,50+.


    #uups, überschnitten...ich meinte, Agrona meinte mit "Gummilager" den Stabigummi!

  • Wenn es sich um die gleichen Teile handelt wie bei mir, dann kostet 1 Stange 11€ und 1 Gummilager 7€ + Märchen. beim :D


    (11+7)*2*1,19=43€
    Ich hab bei ebay 31€ bezahlt. Inclusive Versand. Dabei noch zwei Fahrten von je 20 km und 1 Stunde Zeit gespart. :D
    Ok, ich geb's ja zu. So viel günstiger als original war's dann auch nicht. ;)


    Die Lager der Koppelstangen sind da natrürlich dran, aber du brauchst auch die Lager des Stabis am Unterboden neu!


    EDIT: Nimmt auch gleich die vier Schrauben für die Lagerböcke der Gummilager neu. Da gehen gern die Köpfe rund und dann kriegst du die nie wieder los, bzw. nur mit Flex und Schweißgerät!
    Schrauben kosten 1,16€ + MwSt.

  • Verzeiht mir bitte mein technisches Legasthenikertum, aber könnte dazu mal bitte jemand eine Zeichnung posten? Ich möchte ungern beim :D sitzen und sagen. " Ich brauche dieses Ding da, das aus Gummi am Stabi, na Sie wissen schon."

  • geh einfach zum freundlichen und sag:


    Ich brauche die Stabistangen, die Schrauben zur Befestigung und die Stabigummist !




    wenn nachher auf der Rechnung ein Betrag über 50 Euros steht, weisst du das er dich missverstanden hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke. Da ich das für vorne und hinten brauche, werde ich dann wohl doch über 50 kommen. Koppelstangen und Stabilisatoren sind demnach das gleiche Bauteil? Achja und der TÜV-Mann sprach noch von einem Traggelenk hinten, da habe ich nur so eine Metall-Gummibuchse gefunden, meint der das?

  • Hi,


    zuerst mal ein Link: http://mb.ilcats.ru/part/class…pe/035/group/32/subgr/060


    Das ist dein Stabilisator. Dieser ist mit den Stabigummis (auch Stabilager genannt) zweimal direkt an der Karosserie gelagert (im Bild die Nr. 40). An beiden Enden des Stabis findest du die Koppelstangen mit der Nummer 110. Diese wiederum sind (am Achsschenkel?) mit den Schrauben 130 befestigt.


    Zur Komplettrevision (wie ich sie auch schon hinter mir habe benötigst du also zweimal die Stabigummis, zweimal die Koppelstangen und die zwei Schrauben die mit 50NM angezogen sind. Manche munkeln, man brauche auch noch die vier Schrauben für die Stabilagerung neu...Ich habs nicht gebraucht, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will... :winke:

  • man brauche auch noch die vier Schrauben für die Stabilagerung neu...Ich habs nicht gebraucht, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will... :winke:


    Ich mache die bei unseren Fahrzeugen immer neu! :)

  • Die müssen nicht neu, weil keine Dehnung vorgesehen. Sie sind "mikroverkapselt" ( so nennt MB das ) und sind somit selbstsichernd. Man muss sie also nicht unbedingt neu haben, sondern --solange die Köpfe okay sind-- ein Klecks Schraubensichrung reicht völlig aus. Wer auf Nummer sicher gehen will und sie beim nexten Mal gerne ausbohrt, nimmt Loctite 603, hähä

  • Ich muss euch leider nochmal auf den Geist gehen. Als Traggelenk hinen habe ich das hier gefunden:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…achse-W201-W202-W124-W210


    Das ist (jetzt mal abgesehen vom Hersteller) das richtige Teil? Der TÜV-Mann hatte das Brecheisen nahe am Rad angesetzt und gegen die Aufhängung gedrückt. Dort war auf der linken Seite Spiel, für das dieses Teil verantwortlich sein soll.

  • Genau das ist das Teil, das der TÜV-Onkel meint. Zum Wechseln brauchst du aber ein Spezialwerkzeug. Ich würde das lieber in einer Werkstat machen lassen, wenn ich dein Schrauberfähigkeiten richtig einschätze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!