W210 Wagen "schwimmt" gelegentlich

  • Moin, bei höherer Geschwindigkeit, etwa ab 90 kmh, kommt es zeitweise vor, das der Wagen irgendwie schwammig wird. Mal kommt es mir vor, das es von der Hinterachse kommt, mal von der Vorderachse. Das Gefühl ist vergleichbar mit starkem Seitenwind, nur eben ohne Wind. ich hatte auf Stossdämpfer getippt, mein Schrauber sagte, die seien OK, weil trocken. Auch alle relevanten Teile Lenkung / Aufhängung seien noch gut. Mir lässt das irgendwie aber keine Ruhe, bin gestern wieder wieder Autobahn gefahren und hatte ein paar Mal das Gefühl, gleich abzufliegen. Was könnte das sein? Achja, Luft ist auch ausreichend drauf.

  • Geiler Schrauber ! Trocken = in Ordnung ?? Im Dämpfer kann leicht die doch aufwendige Regelung der Druck - und Zugstufen im Eimer sein ?! Checke, ob alle Räder festgeschraubt sind, Radlager. Kuck mal auf der Bühne nach den üblichen Verdächtigen ( steht hier im Forum an mindestens 100 Stellen ausführlichst, teilweise mit sehr guten Bildern )



    ansonsten, wenn kein Gelenk paar Zentimeter Spiel hat = Dämpfer
    Ganz grob kannste die doch schonmal checken, indem Du Deinen Astralkörper mal auf jede Fahrzeugecke draufschmeisst.
    Da darf nichts "nachwippen" Wenn ja --> Dämpfer übern Jordan. Es sind Verschleissteile, die dürfen das.



    ...ich kriege echt nen Hals, wenn "Mechaniker" denen man 1) vertraut und 2 ) oft viele Piepen löhnt mit solchen Schwachmatendiagnosen kommen. wb)


    ( Auspuff innen nicht verrusst ? Ganz klar = Kein Benzin mehr im Tank..... Motor springt nicht an ? Keine Frage: Batterie fehlt usw usw )

  • Erstmal danke. Räder sind natürlich fest, das war das erste, was ich überprüft habe, nachdem ich das das erste Mal bemerkt hatte. Zwischenzeitlich sind ja auch die Sommerschlappen drauf, das Problem blieb. Ich hatte auch den Wipptest gemacht, war mir aber nicht sicher, ob es gar nicht, oder nur 1 -2 mal nachwippen darf. Genau das tut es bei mir. Ich fahr heute nochmal in eine andere Bude und hole mir eine zweite Meinung. Ehrlich gesagt, kam mir die Diagnose auch auch spanisch vor, aber ich dachte mir, der macht das jeden Tag, der wird schon wissen, was er macht.

  • beim S202 meines schwieger-rochens lag es am vollkommen inkorrekten reifendruck...


    mit welchen drücken fährst du ?


    ich würd vorn 2.4 , hinten 2.6 bar empfehlen

  • nachwippen = Dämpfer im Arsch..... ich habe Bilstein B8 da wippt gar nix..... Das hat auch AMG - EV12 vor kurzer Zeit bei mir festgestellt :) 8)


    btw: bei Mc Donalds machen sie auch Tag für Tag das Selbe, gesund ist der Mampf noch lange nicht :)

  • Ich hab das selbe Problem.


    Ich weiß, dass die Buchsen der unteren Querlenker an der VA (auf beiden Seiten) ausgeschalgen sind.
    Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen. (zumindest bei mir)


    Ansonsten einfach mal alles an den Achsen prüfen was in Gummi gelagert ist.

  • Ich denke, es sind die Dämpfer. Ich habe vorne auf einer Seite runtergedrückt, beim loslassen hat die andere Seite aus Solidarität gleich mitgewippt. Neue Dämpfer sind bereits gekauft, Donnerstag kommen sie rein. Luftdruck habe ich ringsrum 2,4. Wenn die Dämpfer reinkommen, lasse ich gleich die Aufhängung checken. Ist auch ein anderer Schrauber. Danke an alle, die sich beteiligt haben.

  • Ihr lieben Mitglaskugelleser,


    es ist zuerst zu lesen, dass das Auto vom Themenstarter nachwippt. Bitte lesen....


    Dann kommt noch dazu, wenn man den Tip bezüglich der Vorderachse gibt --und ein Leser hat wenig bis keine Ahnung-- die Aussage "Alles was in Gummi gelagert ist" zwar auch stimmt, aber eben nicht vollständig. Wenn ein Ratschlag, bitte dann komplett. Verschleissteil in Gummi sind die beiden Stabilager. Aber Traggelenke zB können "metallisch" ausschlagen und Spiel bekommen. Genauso die Koppelstangen. Es ist hier soviel über Vorderachsenrevision beim W210 zu lesen, das könnte der TE auch tun, wenn sich nicht meine geradezu meisterliche, erste Diagnose bestätigt: Dämpfer sind futsch. Und so teuer sind die nicht...
    Also nicht die Pferde scheu machen und wenn: vollständig 8)


    Amen :toet:

  • So, gestern sind die neuen Dämpfer eingebaut worden. Die Frage nach Verbesserung kann ich mit einem klaren "Jein" beantworten. Der Wagen wirkt stabiler und straffer an der Lenkung. Auch das polternde Geräusch beim überfahren von gepflastertem Belag und etwa Gullydeckeln ist deutlich sanfter geworden. Das Problem ansich ist geblieben. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber man merkt es doch, mal salopp gesagt, am Hintern, wenn sich der Wagen quer zur Fahrtrichtung bewegt. Die Aufhängung selber soll auch in Ordnung sein. Ich beobachte das mal weiter. Danke an euch!

  • Wenn das Problem auf Längsrillen oder in Spurrinnen auftritt, dann ist das normal, bzw. liegt an den Reifen. Achte mal darauf.
    Ansonsten kann das Problem natürlich auch von der Hinterachse herrühren.

  • Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich ein Knacken beim lenken bemerkt, meiner Meinung nach von der linken Seite vorne kommend. Könnte das im Zusammenhang mit meinem nach wie vor vorhandenen Problem stehen?

  • Machts bei mir auch, vor allem bei "rückwärts"bremsen und lenken ..


    Bei mir sind, wie gesagt, die Querlenkerbuchsen unten und oben ausgeschlagen.
    Traggelenke sind auch nicht mehr die besten ..

  • Ich habe jetzt für Freitag einen Termin beim Freundlichen, da soll dann ein Mechaniker mal eine Runde drehen. Ich hoffe, das das Problem da dann erkannt wird.

  • Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich ein Knacken beim lenken bemerkt


    Hört sich nach einem Tragegelenk an, am besten gleich beide neu, Spur muss ja eh eingestellt werden!

  • ich bin mal mit einem KD Meister gefahren, da ich zu laute Windgeräusche habe. War auch von MB der Mann.
    Ist selber gefahren. Nix aufgefallen. Haben mir dann gratis die Tür "neu eingestellt"


    ha ha ha


    Keinem der Fachleute ist aufgefallen, dass ich schon eine Tauschscheibe drin hatte vorne, die irgendein
    Vollpfosten ohne Ahnung eingebaut hat.


    Nur Lars aus Biberach sagte mir das mal, hatte er am fehlenden Stern erkannt. Trotz Kensington.


    Also Fehlersuche ist und bleibt ein Glücksfall. Da ist so ein Forum hier schon optimal, weil da jede Menge
    (teilweise schmerzliche) Erfahrungen zusammengetragen und ausgewertet werden...


    Meine Ehrfurcht vor einem MB Meister ist schon lange weg..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!