Ein paar Fragen zur Verarbeitung von Alcantara

  • Hallo, zusammen!


    Ich bin aktuell immer noch dabei einen faltenfreien mit Alcantara bezogenen Dachhimmel für meinen W203 zu schaffen. Nun habe ich mir dehnbares Alcantara in schwarz besorgt, damit scheint es einwandfrei zu funktionieren. Da ich nun statt dem hellgrauen Alcantara, schwarzes verarbeite habe ich ein kleines Problem. Denn die Anbauteile wie Haltegriffe, Spiegel, Sonnenblenden sind original in hellgrau. Die Haltegriffe kaufe ich mir in schwarz neu, da nehme ich die vom CLK 209er.


    Aber bei Dachbedieneinheit und Innenspiegel würde ich gern mit Lack arbeiten. Heißt die Teile zerlegen und dann mit einem schönen wertigen, matten schwarzen Lack überziehen. Könnt ihr mir hier bitte gute Tipps und Empfehlungen geben?


    Darüber hinaus will ich gern die Sonnenblenden mit dem dehnbaren (habe auch noch normales kaschiertes schwarzes Alcantara) Alcantara überziehen. Hat das schon jemand gemacht? Auch hier würde ich mich über gute tipps freuen. Ich frage hier ganz bewusst, weil solche Umbauten hier ja schon öfters gemacht macht wurden. Die Suche habe ich zwar schon gequält, aber so ganz schlau bin ich aus den Themen nicht geworden.

  • zum alcantara kann ich leider nichts sagen , ausser dass es immer ein traum für mich war und auch bleiben wird
    ( dafür ist mein wagen doch zu sehr gebrauchsgegenstand und alcantara ist nicht gerade vierbeiner-tauglich)...


    zum lacken :


    das steht und fällt halt mit den vorarbeiten ; ordentlich schleifen , primer , haftvermittler , schleifen und in mehreren dünnen schichten lacken...


    im grossen und ganzen , wenns matt soll , kein hexenwerk :hm:

  • für deine Sonnenblenden, könntest du dich entweder für einen Sattler entscheiden, da einfach nur mit Stoff bespannen nicht funktionieren wird. Was du aber auch machen kannst, ist die Teile mit Plastidip zu besprühen, das ist eine Art sprühbares Gummi. Du solltest dann eine Oberfläche erhalten die denen der Soft-Touch-lacken ähnelt. wäre ein versuch wert da, sollte es nicht gelingen oder einfach nur Sch... aussehen, man das Zeug rückstandslos wieder abziehen kann. Plastidip gibt es in schönem matten Scharz.


    Grüße

  • Danke für eure Rückmeldung. Gut Plastidip ist nicht so meines, wenn dann richtig oder gar nicht. Die Sonnenblenden könnte ich mir in Schwarz auch neu kaufen, kosten halt pro Stück gut 50 € und ich finde das schon etwas teuer, wenn ich die Kleinteile noch dazu rechne die geändert werden müssen. Seidenmatt sollten die DBE, Spiegel, Halter der Sonnenblende und die Führung des Fondgurt lackiert sein.


    Bei den Sonnenblenden wäre dann halt die Überlegung es selbst zu machen diese mit Alcantara zu überziehen oder halt fertige in Schwarz neu zu kaufen. Denn ein Sattler verlangt wohl auch rund 100 € für zwei Sonnenblenden. Aber vielleicht hat es ja jemand schon praktisch gemacht.

  • Nun gut, ich hab es nun selbst ausprobiert die Sonnenblende mit Alcantara zu beziehen. das klappt sogar recht gut und brauchbar. Ich habe mir einen Tasche in Form der Sonnenblende genäht, die Naht nach innen verlegt im Sichtbereich. Die Sonnenblende mit Kleber bestrichen und das dann in die Tasche gesetzt, daraufhin die Öffnungen zugenäht. Näheres demnächst :D

  • Whow! Genial! 8|

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Also wie bereits gesagt, man näht sich eine Tasche die man "links herum" vernäht. Dann stülpt man die um und schaut zu unsichtbare Nähte zu gestalten. Pro Sonnenblende habe ich 5 Stunden gebraucht :D.










  • Vielleicht sollte ich hierzu mal ein update geben.


    Der Dachhimmel samt Anbauteile ist seit gut 2 Jahren im Auto verbaut und verhält sich Materialtechnisch wie ein originaler. Gut die Basis war OEM, beim Alcantara, eigentlich dehnbahrer Microfaser Stoff (nichts anderes als Microfaser Stoff ist Alcantara nämlich), den ich selbst aufgezogen habe ist das natürlich nicht OEM. Bislang hält die Sache hervorrangend, es hat sich nix abgelöst oder verzogen.


    Die Verarbeitung des Klebers ist das A und O an der Sache und welchen Kleber man verwendet. Der Dachhimmel sollte bei der Verabreitung trocken sein, man sollte - ich kann nur für den 203 sprechen - den originalen Stoffbezug in jedem Fall drauf lassen. Dies saugt einerseits den Kleber gut und andererseits ist es eine Art Kachierung, so dass sich der unkachierte Stoff später auch geschmeidig anfühlt.


    Verwendet habe ich Pattex Kraftkleber in der 1 kg Dose, für einen Dachhimmel samt Anbauteile habe ich 2,5 Dosen verbraucht. Geklebt wird flächig, in kleinen Parzellen von der Mitte aus nach außen. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine feine Bürste ( Schuhbürste zum Beispiel) zum ausstreichen zur Hand zu haben. Der Kleber sollte reichlich aufgetragen, damit er sich in den Stoff des Dachhimmels einsaugen kann, damit der Kleber nicht nur oberflächlich am original Stoff haftet sondern wirklich bis tief in die Faser hinein gesaugt wird. Damit ist eine enorme Haftkraft sichergestellt. Wichtig ist, das man das Alcantara dann nicht sofort drauf klebt sondern etwas wartet bis der Kleber leicht angezogen ist, da man sonst Gefahr läuft das Alcantara mit dem Kleber zu durchtränken.


    Ist das passiert kann man die Arbeit gleich noch mal machen, da man damit die flauschige wildlederartige Sturktur des Alcantara unwiederbringlich zerstört hat. Kleinste Stellen kann man aber mit etwas Schmirgel und einer rauhen Bürste "retten", besser gesagt gut kaschieren.


    Das mit dem reichlich auftragen des Kleber, dass sich der original Stoff vollsaugt hab ich während meiner drei Versuche den Himmel zu beziehen als optimal herausgefunden. Denn nur an solchen regelrecht vollgesaugten Stellen am Dachhimmel ließ sich das Alcantara / Microfaserstoff praktisch nur noch mit extrem viel Gewalt und vollem Körpereinsatz ablösen. Stellen die nur oberflächlich benetzt waren konnte ich mit recht wenig Kraft abziehen.


    Nach nun gut zwei Jahren kann ich sagen, dass es wie beschrieben wirklich auch im Alltag bei Kälte und Hitze sehr gut hält.


    Wenn man sowas vor hat, sollte man sich mindestens eine Woche Zeit nehmen dafür! Das Beziehen ist nicht so das große zeitliche Problem, das bekommt man in ein bis zwei Tagen locker hin. Viel größer ist das Problem des Ausgasen vom Kleber. Dazu sollte man die frisch bezogenen Teile rund eine Woche gut belüftet liegen lassen, sonst bekommt man am Steuer echt einen geilen Trip. :radab:
    Als ich den ersten Versuch recht schnell nach der Fertigstellung eingebaut habe, bin ich damit 3 km in den nächsten Ort gefahren und war auf Grund der Ausgasungen vom Kleber im wahrsten Sinne benebelt.


    Was gibt´s noch für Tipps? An den Rändern die man umschlägt alles in Fransen schneiden, damit hat mant dann auch keine Falten mehr. Die Sonnenblenden sollte man mit einer Nähmaschine grob vornähen und dann oben verschließen. Ich hab mir später noch einen Satz Sonnenblenden - diesmal mit Beleuchtung drin (Code 543) - beschafft und die wiederum wie schon die ersten die man hier auf den Bildern sieht eingenäht. Zum einnähen fertigt man sich eine Schablone in Form der Sonnenblende mit rund 1 cm überstand rundum an. Das wird so auf dem Stoff (rückseite) angezeichnet und dann schneidet man das ganze aus. Im Anschluss näht man mit der Maschine eine art Tasche und lässt nur den oberen Bereich (da wo die Befestigung am Dach ist) frei, welchen man dann von Hand zu näht.


    Mit etwas Geschick und einem guten Blick für Formen und Funktionen kann man so ein Projekt in jedem Fall selbst erledigen und braucht nicht unbedingt einen Sattler dafür. Es ist aber auch eine recht anstrengende und diffizile Arbeit bei der man Geduld und Ruhe haben sollte.



    Zu meinem Auto. Wie bereits erwähnt es hält schon gut zwei Jahre hervorragend, mittlerweile sind auch schwarze Griffe - vom CLK 209 -, schwarzer Innenspiegel sowie die Gurthöhenverstellung in schwarz drin. Die Gurthöhenverstellung und den Innenspiegel habe ich in schwarz RAL 9005 seidenmatt lackiert, das passt sehr gut und ist auch soweit unempfindlich. Im Fondbereich bei der Gurtführung habe ich allerdings schon leicht abnutzungsspuren vom Lack gesehen. Daher ist Lackieren von solchen Teilen nicht wirklich die 100% beste Lösung, für die Durchführung im Fond schaue ich mal ob es die auch in schwarz als Ersatzteil vom 209er gibt.


    Fazit: Alcantara Himmel selbst gemacht, würde ich in jedem Fall wieder machen und auch anderen ans Herz legen dies selbst zu machen. So schwer ist das nicht. 8)

  • Gibt es eigentlich Bilder vom Innenraum so wie er jetzt ausschaut? Interessant wäre wo hast Du das Alcantara gekauft?

  • Habe meinen Himmel auch mit dem Material von Wallmode bezogen... geht gut... allerdings ist es nicht sonderlich Farbecht. An den A und C-Säulen kann man erkennen das der Stoff ausbleicht. bei mir ist er da nur noch hellgrau. Sieht man eigentlich nicht wirklich doll da nur die Teile ausbleichen welche immer in der Sonne stehen, also die Elemente direkt an der Scheibe. Ansonsten... es ist gut machbar.
    Allerdings ist das angebotene Stöffchen kein echtes Alcantara... lediglich Microfaser in Alcantara Optik und Haptik.
    Beste Grüße
    Rico

  • Wenn ich mir die Preisunterschiede so anschaue sollte es auch reichen........ :D

  • Ein paar Bilder von aktuellen Ist-Zustand.



    Der IRS Sensor hat noch hellgraue Gitter, aber die will ich eigentlich so lassen.









    Leider nur relativ schlechte Handy Bilder auf die Schnelle geschossen, bei Gelegenheit und Lust mach ich mal anständige mit ner richtigen Cam 8)



    Mit eben der richtigen Cam ist folgendes Bild geschossen, so sah das ursprünglich mal nach dem Umbau aus.





    Das war vor gut 2 Jahren so. Mittlerweile ist halt alles in schwarz, was ich harmonischer und stimmiger finde.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Also wenn man das mal Live sieht das ist schon sau geil so ein Alcantara Darkroom...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!