Motor pfeift

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem CDI.
    Fahre einen W210, 270 CDI, Bj 2002. Seit einiger Zeit habe ich ein pfeifen beim Gas geben. Habe schon einiges gelesen und auch bei Google gesucht. Ein Tip war, dass man eine Dichtung zwischen Krümmer und Kat macht, hier sind wohl schon mal Probleme aufgetreten. Normal ist hier keine Dichtung verbaut.
    Habe es heute getan, nur leider ohne Erfolg. Der Stern pfeift weiter!!!
    Gehe jetzt ganz stark davon aus, dass sich doch der Turbo verabschiedet :(


    Nun habe ich mal ein wenig weiter gegoogelt, es gibt 2 verschiedene Turbos.
    Einmal A6120960499
    und dann A6120960599


    ich weiss, der einen wird mit einer Schelle befestigt und der andere wird mit einer Schlagschelle befestigt.
    Nur welcher ist welcher????


    Ich brauche den, der mit einer Schlagschelle befestigt wird.


    Kann mir jemand sagen, wo ich einen günstigen und technisch 100% funktionierenden Turbo her bekomme???????


    Hoffe auf Eure Hilfe !!


    Mfg.
    Nicki

  • technisch 100% funktionierenden Turbo her bekomme???????


    ja eien 100% funktionierenden gibts bei MB .. da hast auch Garantie drauf..


    aber mal ehrlci.. auf verdacht den turbo tauschen..?! kann auch ein verstopfter kat sein (hatten wir mal bei einem w203) bzw eine andere undichtigkeit beim auspuff?!
    am besten mal den fehler suchen bevor ich den turbo tausche..

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • ja eien 100% funktionierenden gibts bei MB .. da hast auch Garantie drauf..


    aber mal ehrlci.. auf verdacht den turbo tauschen..?! kann auch ein verstopfter kat sein (hatten wir mal bei einem w203) bzw eine andere undichtigkeit beim auspuff?!
    am besten mal den fehler suchen bevor ich den turbo tausche..


    Da ich keinen Leistungsverlust habe und sonst auch keine weiteren Undichtigkeiten feststellbar sind, gehe ich vom Turbo aus.

  • ein undichter auspuff hat auch keinen leistungsverlust zur folge 8|
    bitte lass den wagen doch mal vom fachmann ansehen.. denn nen leistungsverlust hast bei einem def. turbo schon eher....

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • ein undichter auspuff hat auch keinen leistungsverlust zur folge 8|
    bitte lass den wagen doch mal vom fachmann ansehen.. denn nen leistungsverlust hast bei einem def. turbo schon eher....


    Der Wagen war heute auf der Bühne, Auspuff zugehalten, nirgends zu sehen oder zu fühlen dass irgendwo Abgase entweichen, bis vorne zum Kat.
    Das Auto wird Täglich auch auf der BAB gefahren, auch mit hohem Tempo, da ist ein verstopfter Kat meiner Meinung auch auszuschliessen.

  • dann gib doch solche sachen direkt im ersten beitrag an, dann hätt ich das nicht fragen müssen..
    gibts spezielle betriebszustände bei denen das pfeiffen auftritt, motortemp, außentemp, etc?! vollast, beim beschleunigen, teillast?!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • dann gib doch solche sachen direkt im ersten beitrag an, dann hätt ich das nicht fragen müssen..
    gibts spezielle betriebszustände bei denen das pfeiffen auftritt, motortemp, außentemp, etc?! vollast, beim beschleunigen, teillast?!


    Sorry, ich weiss Ihr wollt nur gutes!!!!
    Asche auf mein Haupt.


    Es tritt immer auf, beim Gas geben, egal ob im Stand oder während der Fahrt, egal ob warm oder kalt

  • war auch nicht böse gemeint ;)
    also meiner pfeifft auch, liegt aber aus ausgeräumten kat..



    hast den krümmer auch gecheckt?!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • gestern hatte doch hier irgendwer nen turbolader für günstig zu verkaufen gehabt... :hm: :hm: :hm:

  • Hallo,


    ich frage mal genauer nach:


    Ist das Geräusch ein von der Frequenz her gleichbleibendes Pfeifen, oder ein Heulen das sich mit Gaspedalstellung und Motordrehzahl in der Frequenz ändert?


    Ein defekt am Turbolader ist zweiteres, die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl des Turboladers welche durch Gaspedalstellung und Motordrehzahl beeinflusst wird.


    Ein Pfeifen kann auch ein nicht mehr richtig schließendes AGR Ventil verursachen. Bei geringer Undichtigkeit verursacht das keinen Notlauf oder Leistungsverlust, sondern nur unangenehmes Pfeifen/Quietschen.


    Als zweite Möglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem in Betracht zu ziehen. Auch hier gilt: Bei kleinen Lecks verursacht das noch keinen Notlauf oder Leistungsverlust.


    Schläuche nach Ölnebel absuchen, vor allem die Verbindungsstellen mit den tollen Clickverschlüssen.


    @Mephisto: Der von Dir angesprochene, im Forum angebotene Turbo wäre für den 320er CDI ;)


    LG Alex


  • Ist schon Gaspeda abhängig. Im Stand hört man nichts, wenn ich ganz langsam Gas gebe ist es auch sehr wenig. Beim schnellen Gas geben, fängt es bei ca 1700 + - an und bleibt so lange zu hören, bis die Solldrehzahl nach Gaspedalstellung erreicht wird. Ist auch ein richtiges Tubo-Pfeifen richtig aufschwellender Pfeifton, den hört man sogar beim fahren, wenn das Fenster geschlossen ist.
    Mfg.

  • Wie gesagt, beim Beschleunigen, ab einer bestimmten Drehzahl höre ich nichts mehr, gehe aber davon aus, dass die Motorengeräusche lauter sind als das Pfeifen.

  • Sollte es nicht der Klimakompressor sein, ist es der Turbo der kurz vorm Exitus steht.


    Lange würde ich mir da nicht mehr Zeit lassen, wenn der Turbo hochgeht hast die 10fache Arbeit und ein vielfaches an Kosten, wenn sich Teile des Verdichterrades in den Ladeluftleitungen, im Ladeluftkühler oder gar im Motor verteilen.


    Also Klima checken lassen, und wenn damit das Geräusch nicht behoben ist, den Lader lieber zu "früh" als zu spät ausbauen.


    Einstweilen Vollgas vermeiden ;)

  • Ja schöne Scheiße, dann ist mein Turbo wohl auch platt. Bei mir heult es nämlich auch seit einiger Zeit: Turbinen-artiges Heulen, dass nicht proportional zur Drehzahl steigt, besonders gut zu hören beim vorsichtigen Hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
    Wenn ich den Turbo eh tauschen muss, dann stellt sich die Frage, ob man nicht besser gleich in einen größeren investiert?! :D Oder sollte ich das dem Motor bei knapp 340.000 nicht mehr antun? :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!