Lenkrad flattern - Lösungsansätze

  • Hallo Gemeinde,


    also mein Stern hat mir über ein halbes Jahr hinweg echt den Glanz aus den Augen getrieben X( . Im letzten Januar musste der Gute zum Tüv. Es wurden vorher folgende Arbeiten erledigt:

    • Scheiben und Klötze (vorne und hinten)
      Querlenker vorne (oben und unten)
      Spurstangenköpfe (innen und aussen)
      Traggelenke
      Pendelstützen, incl. Lager
      Federaufnahmen neu eingeschweißt


    dann ging er ohne Beanstandung über den TÜV. Weil er so lieb war hat er dann in Oberhausen noch eine Getriebeölspülung bekommen. wir waren glücklich!! :D :D


    keine 3000 KM später gings los. Flattern bei etwa 90kmh. Erst ganz leicht und scheinbar nicht reproduzierbar. Manchmal tat ers, manchmal nicht. Der Blick von unten auf der Bühne brachte nichts zu Tage.
    es wurde allerdings immer schlimmer. Dann noch mal auf die Bühne und sämtliche in Frage kommenden Teile ausgebaut, geprüft, für gut befunden und wieder eingebaut. es wurde immer schlimmer. So schlimm, dass der rechte Spurstangenkopf immerhalb von 5000 km den Geist aufgegeben hat.
    Als letzte Möglichkeit habe ich am letzten Wochenende die Bremsen vorne erneuert. Scheiben und Klötze getauscht. Voller Angst auf die Bahn und es war Ruhe.. als wenn nichts gewesen wäre.


    Fazit: auch wenn alle Teile getauscht wurden -und ich habe ATE Scheiben verwendet- kann es sein, dass diese einfach mal einen weg haben..

  • und ich habe ATE Scheiben verwendet- kann es sein, dass diese einfach mal einen weg haben.



    das kann sehr gut sein ;


    ich hatte mal neue scheiben nach 1000km krumm gebremst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!