Hinterachsmittelstück / Differenzial-Öl wechseln

  • Salve Jungs,


    seit kurzem höre ich bei ca. 40 und 60 km/h unabhängig von Last und/oder Leerlauf ein "singen" von hinten.


    Mein Opa meinte heute, das sei das Diff. und ich soll erst einmal das Öl wechseln. Leider findet sich hier nix richtiges zum Wechsel.
    Wenn ich so verschiedene Web-Quellen richtig lese, habe ich am Diff zwei Inbus(?)-Schrauben mit konischem Gewinde. Erst Einfüll- dann Auslass-Schraube öffnen. Öl rauslaufen lassen. Auslass-Schraube einschrauben.


    So: WIE fülle ich da neues Öl ein, stelle mir den Platz sehr beengt vor. Hat da jemand Tipps? - Füllmenge ca. 1,1Liter wenn ichs richtig gelesen habe.
    Dann Einfüllschraube zu - fertig. Gips hier ein Drehmoment zu beachten?


    Welches Öl muss ich verwenden?


    Danke für Eure Infos :)

  • Meines Wissens nach kannst du hier Hypoid-Getriebeöl SAE 90 verwenden.


    Alternativ kannst du mal bei "Fuchs" reinschauen. Die sind Spezialist aud dem Gebiet.

  • Kannst ja auch hier anrufen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

  • Hallo, Kode,


    ich habe das auch mal gemacht, das Öl war von Liqui Moly, GL5-Hypoid-Öl LS SAE 75 W-140, und ich bin seit mehr als einem Jahr sehr zufrieden damit.
    Meine Empfehlung für die Ablassschraube: 60 Nm, ggf. mit Gewindesicherung - in meinem Fall Loctite 542 (ist Öl-geeignet, ursprünglich für Hydraulik-Öl, nimmt sich in der Praxis aber nichts),
    Einfüllschraube hab ich mit 50 Nm verschlossen. Meine Erfahrungen habe ich hier im Forum geschildert: "Differential undicht - Wann ist Dichtungstausch angesagt?", http://e-klasse-forum.de.dedi1…ostID=1251704#post1251704


    Gruß,


    Thomas

  • Das hier ist genau das Öl, was von MB freigegeben ist! Wen du also auf Nummer sicher gehen willst (und dazu rate ich dringend!) würde ich nur freigegebene Öle verwenden, alles andere ist eben mit einem Restrisiko verbunden!



    Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-80

  • Zu diesem Punkt:

    So: WIE fülle ich da neues Öl ein, stelle mir den Platz sehr beengt vor. Hat da jemand Tipps?

    An den 1 Liter Ölflaschen ist eine Art ausziehbarer Strohhalm dran. Mit etwas Geschick in die Einfüllöffnung stecken und die Ölflasche über/neben das Differential halten, dann das Öl ins Getriebe drücken. Ist etwas fummelig, brauchst Kraft in der Hand, habe ich aber auch so geschafft. Füllen bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.


    Gruß
    Micha

  • ich habe das auch mal gemacht, das Öl war von Liqui Moly, GL5-Hypoid-Öl LS SAE 75 W-140, und ich bin seit mehr als einem Jahr sehr zufrieden damit.



    Das Öl ist zwar vom Mercedes nicht freigegeben, aber wenn das Diff erst mal anfängt zu singen wohl die letzte Hoffnung.
    Ich verwende es seit Jahren bei Autos mit mehr als 150.000 km Laufleistung und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
    Bei leichten Undichtkeiten ist das Öl auch Genial, da es eine höhere Viskosität hat und daher etwas "abdichtet".


    Zum Einfüllen solltest du dir ne Pumpe wie Diese besorgen, damit geht es einigermassen leicht.
    Mit der Ölflasche ist es fast unmöglich die geforderten 1,3 Liter ins Diff zu bekommen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok. Vielen dank erstmal für die vielen Antworten.


    Nun noch was zum technischen Hintergrund. Kann mir jemand erklären, warum das Diff. anfängt zu singen? Was ist dafür verantwortlich?
    Und macht es Sinn, nen Liter mehr von dem Öl zu kaufen (ist ja recht teuer) und damit das Diff erstmal zu spülen?


    Bin hin und hergerissen welches Öl ich nun letzendlich verwende...Das wird sich dann noch zeigen.


    SChönen Sonntag euch :winke:

  • Nun noch was zum technischen Hintergrund. Kann mir jemand erklären, warum das Diff. anfängt zu singen? Was ist dafür verantwortlich?
    Und macht es Sinn, nen Liter mehr von dem Öl zu kaufen (ist ja recht teuer) und damit das Diff erstmal zu spülen?


    keiner ne Antwort? ;( ;( ;(

  • Das singende erklärt sich eigentlich nur durch die Abnutzung des Öles. Wenn du dein Öl ablassen wirst, empfängt dich vermutlich jetzt dickflüssigere schwarze Brühe. Ähnlich wie im Getriebe kann das Öl quasi zu Grunde gehen.
    Fehlende Schmierleistung sorgt für metallisches Walgesinge.
    Damals haben die Autohändler gerne Holzspäne ins Diff gestopft um den drohenden Defekt durch den Gesang zu verbergen - was erst etwas später auftrat.
    Wo keine Schmierung, da Abrieb.
    Dein altes Öl wird stinken, auch nagelneues tut das. Wirst aber merken ob es verbrannt riecht oder nicht.
    Kann mit der Erklärung auch etwas falsch liegen, aber dafür haben wir ja experten hier.
    Wie Dieselpower schon sagt, nur original MB Öl benutzen. Das gleiche gilt ja auch fürs Servoöl. Ist glaube ich von Fuchs.


    Ablassen mit der untersten Schraube, wieder reindrehen und oben nachkippen, bis es oben durch die Schraube wieder hinausläuft.
    Habe das Prozedere aus Jucks auch mal bei meinem manuellen Getriebe gemacht.

  • Ich kenne das von Gaunern mittels Bananenschalen. Machen auch kurze Zeit Ruhe, wenn das Flankenspiel zu gross war. Man muss beim Tippgeben hier noch anfügen, dass man unbedingt zuerst die Einfüllschraube prüft, ob sie mühelos losgeht. Erst dann weitermachen. Falls nämlich nicht, lässt der tapfere Heimwerker sein Öl erstmal ab, um dann erst festzustellen, dass er Neues ja gar nicht reinbekommt 8)

  • Gestern hab ich mal wieder bei einem Diff das Öl gewechselt.


    Die Einfüllschrasube war dermaßen verrostet, das ich sie nur unter Gewaltandrohung und einer Torxnuss zum aufgehen überreden konnte.
    (Was war ich froh, das die untere Schraube noch zu war :) )
    Das Öl was dann aus dem Diff kam war rostig (ja, ich hab wirklich keine Ahnung wie da Rost ins Diff kommt) und hat gestunken.
    Das Diff hat gesungen.
    Nach dem neu befüllen mit 75W140 Öl ist das Singen deutlich weniger geworden.
    Klar ist das Öl nicht von Mercedes sondern von BMW freigegeben, aber bei einem alten Diff was schon etwas "schwitzt" und Geräusche macht ist es oft die beste Methode das Diff noch vor dem sicheren Tod zu retten.
    Im laufe der Jahre habe ich das Öl schon in viele Diff´s gefüllt und bisher noch nie Probleme gehabt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    ich greif das Thema mal auf. Haben gestern versucht das Öl am Diff zu wechseln. Habe bereits neue Schrauben und Fuchs Öl besorgt. Das Öl soll nur vorsorglich nach nun 270Tkm getauscht werden. Äußerlich ist es komplett trocken und halt vergammelt.
    Die Schraube haben wir sauber gemacht, rundherum eingesprüht, den 14er gut reingeklopt. Die Schraube hat sich keinen mm bewegt, das sich allerdings der 14er in der Schraube anfing zu drehen haben wir davon abgelassen.



    Klappt es mit nem Torx besser, den man mit Gewalt reinhaut, oder welche Tricks gibt es noch?



    Gruß

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Die Schraube haben wir sauber gemacht, rundherum eingesprüht, den 14er gut reingeklopt. Die Schraube hat sich keinen mm bewegt, das sich allerdings der 14er in der Schraube anfing zu drehen haben wir davon abgelassen.

    ich würds mal mit Wärme versuchen :hm:
    Also der Schraube mal kräftig einheizen und dann noch mal versuchen. :haendereib-big:

  • Wichtiger wäre zu wissen ob die Füllschraube sich öffnen lässt. Ist die Brühe erst mal durch entfernen der Ablasschraube ausgelaufen, wird es problematisch das Diff mittels Ablaufschrauben Öffnung zu befüllen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Tip von mir zum befüllen..


    Ich habe das neue Öl mittels Wasserbad immer so auf ca. 30 - 35 Grad Celsius gebracht, da war das einfüllen einiges leichter.


    Also für Automatikgetriebe und Differenziale, nicht das Motoröl !

  • Wichtiger wäre zu wissen ob die Füllschraube sich öffnen lässt. Ist die Brühe erst mal durch entfernen der Ablasschraube ausgelaufen, wird es problematisch das Diff mittels Ablaufschrauben Öffnung zu befüllen.


    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es sich um die Füllschraube handelt.
    Aber danke für deinen Hinweis 8)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!