Service C erst bei 84000km?

  • Hallo,


    ich fahre seit Mai 2012 einen E200Kompressor W211. Baujahr 08/2005 MJ2006
    Ich habe nun mal im KI nach den Servicearbeiten geschaut und bin ausversehen auf den Punkt: Gesamtservice bestätigen gekommen. Ich habe danach aber sofort wieder den Punkt: Gesamtservice zurücknehmen ausgewählt. War das richtig? Habe ich etwas verstellt? Der Kilometerzähler bis zum nächsten Service ist gleich geblieben. Es steht immer noch da: Service C in 9485km. Kann das sein? Mein W211 hat jetzt 75000km runter und ist scheckheftgepflegt er hat 3 Inspektionen erhalten, kann das sein? Erste bei 37000km, die zweite bei 52800 und die letzte bei 69700km.
    Was bedeutet eigentlich der Werkstattcode der 1. und der letze sind gleich.


    Ich hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt.


    Viele Grüße


    MBfan


  • Also bei Wahl von Motorölen nach 229.5/51 sollte das Serviceintervall für Deinen 211er bei 25.000 km oder zwei (bzw. später mal geändert auf nur noch ein Jahr, wird meistens aber vergessen umzustellen) Jahren liegen. Wird ein "schlechteres" Öl gefahren, reduziert sich das Intervall auf 15.000 km oder 2 (bzw. 1) Jahr. Jetzt müsstest Du die Angaben in Deinem Serviceheft auch mal auf die Zeiträume und Ölsorten hin überprüfen, denn nur von den KM-Ständen her ist das Bild etwas seltsam:
    - erster Service bei 37.000 km wäre, wenn es wirklich der erste war, gnadenlos überzogen worden
    - zwischen erstem und zweiten Service lagen dagegen nur gut 15.000 km, was ja sein kann, wenn die ein bzw. zwei Jahre vor Ablauf des KM-Intervalls rum waren
    - zwischen zweiten um dritten Service lagen ~ 17.000 km: Bei Ölsorte < 229.5/51 wäre das KM-Intervall leicht überzogen worden, ansonsten alles in Ordnung
    - zwischen letztem und nächstem Service lägen dann wieder knapp 25.000 km, also bei Wahl eines Öls nach 229.5/51 vollkommen in Ordnung

  • Wie cola1785 schreibt, ist alles in Ordnung und es sind keine Sorgen zu machen.