Service C erst bei 84000km?

  • Hallo,


    ich fahre seit Mai 2012 einen E200Kompressor W211. Baujahr 08/2005 MJ2006
    Ich habe nun mal im KI nach den Servicearbeiten geschaut und bin ausversehen auf den Punkt: Gesamtservice bestätigen gekommen. Ich habe danach aber sofort wieder den Punkt: Gesamtservice zurücknehmen ausgewählt. War das richtig? Habe ich etwas verstellt? Der Kilometerzähler bis zum nächsten Service ist gleich geblieben. Es steht immer noch da: Service C in 9485km. Kann das sein? Mein W211 hat jetzt 75000km runter und ist scheckheftgepflegt er hat 3 Inspektionen erhalten, kann das sein? Erste bei 37000km, die zweite bei 52800 und die letzte bei 69700km.
    Was bedeutet eigentlich der Werkstattcode der 1. und der letze sind gleich.


    Ich hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt.


    Viele Grüße


    MBfan


  • Also bei Wahl von Motorölen nach 229.5/51 sollte das Serviceintervall für Deinen 211er bei 25.000 km oder zwei (bzw. später mal geändert auf nur noch ein Jahr, wird meistens aber vergessen umzustellen) Jahren liegen. Wird ein "schlechteres" Öl gefahren, reduziert sich das Intervall auf 15.000 km oder 2 (bzw. 1) Jahr. Jetzt müsstest Du die Angaben in Deinem Serviceheft auch mal auf die Zeiträume und Ölsorten hin überprüfen, denn nur von den KM-Ständen her ist das Bild etwas seltsam:
    - erster Service bei 37.000 km wäre, wenn es wirklich der erste war, gnadenlos überzogen worden
    - zwischen erstem und zweiten Service lagen dagegen nur gut 15.000 km, was ja sein kann, wenn die ein bzw. zwei Jahre vor Ablauf des KM-Intervalls rum waren
    - zwischen zweiten um dritten Service lagen ~ 17.000 km: Bei Ölsorte < 229.5/51 wäre das KM-Intervall leicht überzogen worden, ansonsten alles in Ordnung
    - zwischen letztem und nächstem Service lägen dann wieder knapp 25.000 km, also bei Wahl eines Öls nach 229.5/51 vollkommen in Ordnung

  • Wie cola1785 schreibt, ist alles in Ordnung und es sind keine Sorgen zu machen.


    Das K1 zeigt bei Überschreiten der Tage von selbst an, wann der Tag X gekommen ist, falls die KM nicht erreicht werden.


    Ansonsten wird immer ein - KM Stand angezeigt, wenn die Zeit noch nicht überschritten ist.


    Mit den Werkstattcodes ist meistens nur der Hinweis welche zusätzlichen Arbeiten am Wagen bei der Wartung zu machen sind gemeint.


    Ist für den Freundlichen aussagekräftig und wird in der Regel bei der Abgabe des Wagen durchgesprochen.


    Wichtig ist nur dass der Service einigermaßen eingehalten wird wegen der Langzeitgarantie bzw. Mobilitätsgarantie.


    Gruß aus dem Norden. :winke:

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich habe mit dem Vorbesitzer noch einmal gesprochen, er hat bei 21000km den ersten Service machen, der wurde aber nur in der Tür vermerkt (hatte ich übersehen), da er sein Serviceheft vergessen hatte. Meine NL hat nun diesen Service nachgetragen, da er im PC stand. Also ist alles i.O.


    Vielen Dank nochmal


    MBfan

  • Ich packe es mal hier mit hinein!


    Heute habe ich mir einen Kostenvoranschlag für den Service C (groß/24Mon.) an meinem S211 200K machen lassen. Soweit alles i.O. Als Ölsorte weißt das Angebot die Ölsorte 5W40/MB 229.5 229.3 auf. Bei allen drei bereits durchgeführten Services wurde jedoch 5W30/MB 229.5 229.3 eingefüllt.


    Da ich grundsätzlich mein "eigenes Öl" zum Service anliefere nun die Frage, ob ich beim 30er bleiben kann? Oder sieht Mercedes gar ab einer bestimmten Laufleistung eine Änderung der Viskosität vor? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und habe dbzgl. nichts im Netz gefunden.


    Weiterhin will man für 15,38.-€ netto den Zustand des Keilrippenriemens prüfen. Laut Service Heft ist das beim E/alle 24 Mon. nicht vorgesehen. Sollte ich mir das Geld sparen und lieber mit meiner Frau eine Pizza essen gehen? Als gelernter KFZ Mechaniker bilde ich mir ein, den Zustand des Riemens selber beurteilen zu können:-)).

  • Solange das Öl die geforderte Spezifikation nach 229.3 bzw. 229.5 erfüllt, kannste es bedenkenlos einfüllen.


    Welches Öl und welche Viskosität nun genau in welchem Intervall für die bestmögliche Pflege des Motors verwendet werden soll, grenzt schon an religiöse Auseinandersetzungen, von daher dazu kein Geschreibsel von mir 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!