Hilfe, springt nicht mehr an

  • Hallo,


    letzte Woche machte ich mal wieder einen kleinen Ausritt (10 km) zum Eisessen. Wagen ging problemlos an, kein stottern, einfach ganz ruhig wie man es wünscht. Gefahren - Wagen abgestellt - Eis gegessen - zum Wagen und wollte zünden und nichts passierte.
    Freund angerufen, kam, gab Starthilfe und ging gleich wieder an.
    Nun dachte ich, es ist die Batterie.
    Gestern nun mich dem Problem angenommen und hab zu erst Spannung geprüft. Gut 13V . Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem einfach mal ein Ladegerät über Nacht ran gehangen. Wollte nun eben probieren - keine Reaktion.
    Batterie kann ich also ausschließen, denn Spannung passt. Nun ist es aber komisch, dass er zündete als ich Starthilfe an der Batterie bekam. Also kann man auch Zündverteiler Ausschließen.
    Hat jmd. eine Idee, was das sein kann?


    MfG
    Mojoman

  • Das Teil aus dem Ebay ist ein Kurbelwellensensor und der passt ins Auto.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja, hab es auch draußen, passt! Konnte mir nicht vorstellen von oben, dass der noch soweit reingeht. Alles gut. Danke an alle. Bestell den mir und hoffe dann geht es wieder.

  • so bei ebay bestellt, und natürlich haben dir mir das falsche teil geliefert...lol , .. naja, mein glück eben, natürlich erst gemerkt beim reinwürschen... ging übelst schwer rein, im vgl. zu orig. MB-Teil, habe mir aber gedacht, naja einmal drinne und alles ist iO. nun wollte ich den stecker drauf stecken, ging aber ni...die bibbusse sind an der falschen stelle und wenn man in den stecker selbst hineinschaut, sieht man das da auch was falsch ist. so, fein, Ebay für Ar...

  • Tja meine Rede !



    Bei Motorteilen ist das Original ganz klar z empfehlen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, hab nun ein passendes Teil eingebaut, aber er springt trotzdem nicht an? Hat jmd. noch einen Rat / Tipp bevor ich in die Werkstatt rolle?

  • surrt die kraftstoffpumpe an , wenn du zündung einschaltest ?


    ggfs. ist relais K40 defekt ( beinhaltet das kraftstoffpumpenrelais )


    - hatte ich auch mal ; auto normal abgestellt , in tuntentoaster gegangen--- wieder raus , wollt starten ... nix.


    bei mir war aber parallel dazu die pumpe selbst fratze.


    schaltplan zum durchmessen des k40 muss ich noch irgendwo zu liegen haben

  • du kannst am relaismodul K40, stecker B (5-polig) prüfen:


    PIN 1 = klemme 30 (dauer+) für relais kraftstoffpumpe, adernfarbe rot (2.5mm²)
    PIN 2 = unbenutzt
    PIN 3 = 12V+ für kraftstoffpumpe, adernfarbe rot/grün (2.5mm²)
    PIN 4 = klemme 30 (dauer+) für , adernfarbe rot (2.5mm²)
    PIN 5 = masse


    am modul K40 befindet sich noch eine 15A-sicherung, f5 für das relais kraftstoffpumpe.


    geschaltet wird das KP-relais über stecker E (6-polig), PIN 3, adernfarbe blau/rot (0.75mm²), diese leitung kommt vom MSG.



    Wenn die Ansteuerung an
    Stecker E, PIN 3 vorhanden ist und wenn an
    Stecker B, PIN 1 die 12V+ für das relais anliegen, aber an
    Stecker B, PIN 3 (zündung EIN) keine spannung für die kraftstoffpumpe vorhanden ist,
    dann ist das relais defekt (kontakte verbrannt etc.)

  • Dank myfish läuft er wieder!
    Auch vielen Dank an alle die "mit geraten" haben. Mir wurde das dann zu kompliziert als Leihe.
    Myfish sagt auch, dass es wohl eine "Verkettung ungünstiger Zufälle" war, die ich als Leihe nie alle bemerkt hätte.


    Dor Mojoman

  • ... und wieder mal hat eine Forumswerkstatt geholfen !





    (Myfish ist der Betreiber von ossihausen.de)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!