Gebrauchtwagen-Garantie und Assyst

  • Hallo,ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 98er E240. 1.Hand,lückenloses Scheckheft,sehr gepflegtes Fahrzeug.Habe diesen bei einem Händler gekauft mit einer einjährigen Gebrauchtwagen-Garantie.Damit diese Garantie auch greift,sollten im Schadensfall ja alle Inspektionen gemacht worden sein. Die letzte war ein Assyst A,am 25.05.2010,bei einer Laufleistung von 138.800km. Das ist gut 2 Jahre her und der Benz hat jetzt etwas über 154.000 gelaufen. Laut Service-Anzeige ist der nächste Assyst erst wieder in 14.800km fällig. ?( Kann das hinkommen,oder hat da "jemand" die Service-Anzeige zurück gestellt :verdacht:

  • würde ich mal ganz flott Öl und Filter wechseln, Magnet kontrollieren, wenn fehlt, rein damit. Alle Flüssigkeiten prüfen, sogar zur Sicherheit Bremsflüssigkeit. Getriebe evtl spülen, Filter neu und Magnet prüfen. Wenn es so ist wie du sagst, hätte alleine schon vom Zeitraum her mindestens ein kleiner Service gemacht werden sollen.
    Viele Autos, wo vom Besitzer absehbar ein Verkauf ansteht, haben einen Wartungsstau, weil sich ja die Meisten sagen: ich verkauf ihn eh. Warum viel Geld für Assyst B reinstecken ?



    PS du hast völlig Recht mit der Skepsis. So ein grosses Ölwechselintervall gibbet nicht bei MB. UND der Zeitraum wird ja auch gezählt..... Meines Wissens ist der grösste Intervall mit entsprechend freigegebenem Öl 20.000 km 8)

  • Also hat der Händler mir quasi die Gebrauchtwagen-Garantie aufgequatscht mit dem Wissen dass ich im Garantiefall alles selber berappen muß weil der letzte Stempel fehlt ?(

  • ich möchte da nicht orakeln, bin ja nicht Paul der Krake :) Aber warum nicht ein offenes Gespräch ? Eventuell mit einer kurzen , schriftlichen Zusatzerklärung, die den momentanen Istzustand mit einschliesst ? Je eher da eine Klärung vorliegt, umso sicherer bist Du. Ich bin aber der Meinung, dass der Händler bei diesem Fahrzeug sowieso ein Jahr in der Haftung ist, unabhängig, was im Serviceheft steht. ER ist es ja, der den genauen Zustand des Autos kennt. ( kennen sollte ) Und hier das Forum ist gut für Tips, logisch. Aber Handlungsbedarf liegt jetzt wegen Klärung bei Dir :) ..aber berichte mal bitte wie es ausging...

  • Um 9 Uhr macht der Händler auf,die Stunde warte ich jetzt noch. Mal sehen was er sagt :Keule-big:
    Kann man eigentlich auslesen wann die Service-Anzeige zurückgestellt wurde?


  • Habe mich gerade erkundigt, dadurch das der Händler einen "Fahrzeugcheck" durchgeführt hat,sind die Garantieansprüche erfüllt!

  • Vermutlich wurde auch neues Öl eingefüllt, sonst würde die Anzeige nicht auf über 14k km stehen. Der Wagen "misst" die Öltrübung, d.h. Zurückstellen & altes Öl drinlassen, hilft nicht lange! :)

  • ... einfach mal die Star Diagnose ran hängen und sehen wann der letzte Assyst gemacht wurde !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt :h020:
    Warum steht unter meinem Namen eigentlich E200 ?(


    Ist ein sogenannter "Userrang"!


    E200 steht für die Anzahl der von Dir verfassten Posts! Geht bis zum E55 ...


    Je nachdem, wie Du Dich hier einbringst, kann der Userrang auch "pesonalisiert" werden! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!