E 240 Zündaussetzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Dicken.


    So läuft er normal ausser das er wenn er kalt ist schlecht Gas annimmt.


    Das Hauptproblem ist aber, dass wenn ich Gas gebe, also richtig Kickdown betätige, ich Zündaussetzer bekomme und der Motor danach total unrund läuft. Bleibe ich dann stehen, läuft er total unrund, untertourig und nimmt kaum Gas an. Starte ich den Motor wieder neu, ist alles "ok".


    Ok ist relative denn das Problem tritt immer auf, egal bei welcher Witterung etc.


    Habe den Wagen heute auslesen lassen. Ergebnis: Katschädigende Zündaussetzer Zylinder 1 2 3.


    Der Fehler tritt auch auf, wenn man kurzweilig die Lambdasonden abklemmt bzw. den Luftmassenmesser. Also daran kann es dann nicht liegen.


    Jemand hier der mir helfen kann? Mein Mechaniker ist momentan noch ratlos. Besonders weil der Fehler nach Neustart wieder verschwunden ist.

  • ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Dicken.



    das tut mir sehr leid für dich...



    zu deinem auto :


    ich tippe mal auf den positionsgeber kurbelwelle.


    womit wurde ausgelesen?

  • Bosch auf jeden Fall.




    Dann ist ein anständiges Auslesen nicht möglich.



    Geh zum Freundlichen und lass per SD auslesen, nur die Star Diagnose kann wirklich anständig auslesen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich war jetzt bei Mercedes und so richtig schlauer bin ich jetzt nicht.


    Die sagen mir es ist der Luftmassenmesser und mit einem Neuem würde er problemlos fahren.


    Kann ich nicht verstehen. Wieso macht er dann auch die gleichen Mucken ohne Luftmassenmesser? Also wenn das Kabel abgezogen ist?


    Der Witz ist, Mercedes will 140 Euro für das Auslesen haben und 360 für nen neuen Luftmassenmesser.


    Das macht mal eben 500 Euro. Soll ich das wirklich machen? Nachher war er es doch nicht.


    Ausserdem bekommt man die ja auch billiger oder?

  • 140€ für Auslesen? 8| Naja gut, das musste wohl bezahlen.


    Den Luftmassenmesser bekommste im Netz, wenn auch nicht original, bei weitem günstiger!
    Nur, um es mal zu probieren, würd ich keine 360€ "wetten".

  • Kauf dir bei MAF oder TE Berlin nen passenden neuen Luftmassenmesser und lass dir bei jemandem der eine Star Diagnosis hat das Motorsteuergerät neu urinitalisieren.


    Dann hast du für deutlich weniger als die Hälfte den selben Effekt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klopf mal am Kat herum und schau ob das Innenleben Spiel hat und dabei drinnen wackelt.
    Wenn ja zerbröselt er und stopft sich zu.
    Daher können phasenweise Aussetzer auftreten anfangs, die mit der Zeit immer mehr zunnehmen, bis du ganz am Ende wie ich nur noch 23km/h spitze fährst weil der Kat so dicht ist, das er im Stand schon glüht.


    Alles kann - muss nicht.
    Fahr zu Mercedes, die haben ihren Beruf ja gelernt, wieso sollten die dich veräppeln.
    Neuer Kat für eine Seite (du hast 2 kats pro Seite) kostet um die 1000€ original bei MB. Beide Seiten wären dann also 2 Mille. Ersatz gibt es auch günstigeren. Bin mit dem neuen originalen zufrieden. Wenn er wieder 185.000km halten sollte ist mir das gut genug. Bis ich die 370.000km Marke erreicht habe ist noch seeeeeeeee....eeeeeehr lange hin. Daher meine Meinung: Vertretbar, der Wagen verlangt sonst nichts.
    Bei den neuen jetzigen Kats ändert sich wohl irgendwas bezüglich D3 oder Euro sonstwas weis ich was. Müssen dann aber beide Seiten sein und was man letzlich wohl spart.... Cents an Steuern.
    Das die Kats innerlich zerbröseln ist schon öfter aufgetreten bei 210ern, hört und liest man hier und da mal.


    beim Klopftest benutz am besten nen Gummihammer und haue bitte nicht volles mett davor, nur so dass du eventuelle Resonanz vom Innenleben bekommst.
    Ansonsten bleibt hier ja nur noch Glaskugelraten.

  • Bei uns 40€. Denke lokale Differenzen sind normal... verdienen ja auch nicht alle Bundesländer gleich.

  • Die 140 Euro sind mit Sicherheit nicht fürs Auslesen sondern für die Arbeit des Urinitialisierung und die Anpassung am ME.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!