Getriebe schaltet nicht mehr Runter

  • Hallo,


    bei meiner 220 CDI, E- Klasse schaltet das Getriebe nicht mehr runter. Es schaltet alle Gänge Butterweich und normal hoch aber nicht mehr runter, Das Auto Quält sich dann mit 80 Km/h so lanngsam die Steigung hoch, auch bei Betätigung des Kick-Down nicht. Woran kann das liegen?? Auch ein Getriebereset hat nichts geholfen. :hm:

  • Ein Getriebereset ?


    Wie willst du das gemacht haben ?



    Kannst du von "Hand" runter schalten ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Ja, ich kann per Hand Schalten.


    Getriebereset:
    1. Scghlüßel in Stellung 2


    2. Gaspedal 30 Sec. gedrückt halten


    3. Schlüßel in Stellung 0


    4Gaspedal los lassen und 2 Min. warten


    5. Losfahren




  • Na gut, du hast dabei nur noch vergessen einen Rosenkranz zu beten und ein Dreieck auf das Dach zu malen !



    Diese Anleitungen die im Internet kursieren sind absoluter Quatsch und nix wert !


    Was dein Problem angeht, solltest du mal zum Freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    und Nein nicht zu ATU oder Bosch oder sonst wohin sondern zu jemandem mit einer Star Diagnose - und die gibt es nunmal bei Mercedes.




    Für mich klingt das was du beschrieben hast nach der Elektronik der EHS.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Was ist EHS und wo liegt das Teil?? :hm:

  • Die EHS ist die Elektro Hydraulische Steuerung und die ist im Getriebe verbaut.


    Aber ehe du jetzt auf die Idee kommst Wie ein Wilder Teile zu tauschen solltest du 40 Euro in die Hand nehmen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.




    P.S. Die komplette EHS kostet ca. 600 Euro und die Elektronik von dem Teil ca. 200

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die EHS ist die Elektro Hydraulische Steuerung und die ist im Getriebe verbaut.


    Aber ehe du jetzt auf die Idee kommst Wie ein Wilder Teile zu tauschen solltest du 40 Euro in die Hand nehmen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Na dann fahre ich Morgen mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen, 40 geht ja noch. Ich dachte es ist vieleicht ein Stecker lose oder eine Sicherung raus aber ich hab auch nix gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe 8)

  • hi, evt. kann dir auch kai (felge2000) helfen, der hat seine bude in falkensee...


    gruß
    hans

  • Hallo, sorry dass ich mich hier mal einklinke aber…

    Na dann fahre ich Morgen mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen…

    …was ist denn nun beim :) herausgekommen? Wurde mich mal interessieren.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!