S124, 230TE Automatik, Bj. 1991 schaltet nicht mehr hoch

  • Moin Männerz;
    o.g. Wagen, ca. 330k km schaltet nicht mehr hoch, was könnte der Hintergrund sein?


    Mein erster Tip war, zu wenig ATF im Getriebe, ... mal bitte Glaskugeln entstauben & her mit Euren Vermutungen.


    Ach ja, 4 Gang Getriebe!


    Vielen Dank & viele Grüße :winke:
    Volker

  • ... und den Ölstand kannst du beim 722.3 / 722.4 Getriebe doch recht gut per Ölmessstab ermitteln.



    Lässt sich der Wagen noch von Hand schalten ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jupp, Peilstab hatte ich damals gekauft, ...


    Das mit dem "per Hand schalten" weiß ich jetzt nicht, ....

  • Wie Peilstab hast du damals gekauft?


    Im alten 124 er war der Peilstab ab Werk drin, da haste nix extra kaufen müssen - das ist der 210 er wo du den Peilstab extra kaufen musst.




    Was das schalten angeht, frag den Käufer des Wagens doch einfach !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • stichwort "schaltpunktanhebung" ( kat vorheizen )


    - zieh mal den entsprechenden schlauch (ist ja unterdruck) an der zentralen einheit ab...


    ansonsten fällt mir nur noch das federpaket der kupplungseinheit , resp. bremsband ein.


    modulierdruck , bzw. steuerdruckzuges ist kinderleicht selbst einstellbar ; bei bedarf schick ich dir ne anleitung per pn ; habs auf meiner ollen festpladde ( noch aus zeiten unseres arbeitstieres 200TE)

  • Wow! Prima Doc!!!! 8)


    Zum guten Glück bin ich nicht bei der Fehlersuche beteiligt, werde ihm aber die Info zukommen lassen! 8)



    Zitat von Doc

    stichwort "schaltpunktanhebung" ( kat vorheizen )


    - zieh mal den entsprechenden schlauch (ist ja unterdruck) an der zentralen einheit ab...



    Hast evtl. ne Anleitung für den 201'er ? M102 ??? :D Die Funktion nervt tierisch !!! :undweg:

  • Der "Spezialist" zu dem der Wagen nun gebracht wird ist im Begriff ein "Reinigunsaditiv" in den Automaten zu kippen, ... 8|


    Ich wurde eben um meine Meinung gefragt, diesbezüglich, ... war garnicht so einfach "sachlich" zu bleiben! :] :undweg:

  • Hast evtl. ne Anleitung für den 201'er ? M102 ??? :D Die Funktion nervt tierisch !!! :undweg:



    welches atgs hasse da verbaut ?


    müsste klappen , schick ich dir nachher durch...

  • Das 722,3 oder 722,4 darf auf keinen Fall gespült werden und erst recht kein Reiniger reinfüllen !!!



    Na gut, der Spezialist wird dem guten Mann bestimmt gerne ein neues Getriebe verkaufen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Update!


    Nach dem Reinigungszusatz hat das gute Stück nun die Grätsche gemacht, eine fast feststoffartige Masse befindet sich in der Ölwanne, ... hat wohl den 20 Jahre alten Dreck gelöst, und beim Starten dem Automaten den Rest gegeben! :rolleyes:


    Hurra! Ich bin Hellseher! :] :] :] :]


    Seit dem letzten Getriebeöl- & Filter- Wechsel ist das Fahrzeug nämlich keine 30k km mehr gefahren! Und wenn ich mich noch recht entsinne, sah damals das Öl garnicht sooo schlecht aus! 8|

  • Das 722,3 oder 722,4 darf auf keinen Fall gespült werden und erst recht kein Reiniger reinfüllen !!!



    Na gut, der Spezialist wird dem guten Mann bestimmt gerne ein neues Getriebe verkaufen !




    Na was hab ich gesagt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!