ADS Stoßdämpfer hat sich verdreht mit dem Anschlusskasten zum Rad hin

  • NOCH ist mal gar nichts verloren.
    Habe mir mal die Mühegemacht das Internet zu durchforsten, man bekommt die Stecker einzeln.
    Mercedes macht sich ja nicht die Arbeit und fertigt für jedes Gedöns neue Stecker an. So passt der Tempomat bei mi beispielsweise auch in die DBE, was dabei herauskommt, andere Frage.
    Nun denn, habe in einem anderen Forum das hier gefunden:



    PS:


    Dazu diesen Text, ich zitiere einmal:
    "das selbe Problem habe ich auch vor 4 Wochen gehabt:



    Ich kann dir helfen!



    Bevor du da hin und her fährst:



    Bestell dir telefonisch die folgenden Teile (siehe Bild im Anhang).


    Zusätzlich benötigst du:



    1) Schrumpfschlauch


    2) Heißluftföhn


    3) Lötkolben


    4) Lötzinn


    5) Kabelbinderzange


    6) Seitenschneider/kleine Scherre



    Dann mit Wagenheber oder besser Hebebühne Auto hoch und das Rad ab wo der Stecker kaputt ist.



    Drei verschiedenfarbige Kabelenden führen in den Stecker; musst dir Merken (am besten Foto).



    Nun Stecker vom Stoßdämpfer abziehen und die Kabeleingänge mit
    Seitenschneider kappen. Die Isolierung UM die drei Kabeln (ruhig min. 3 -
    5 cm; besser mehr, da Schrumpfschläuche verwendet und Lötarbeiten
    durchgeführt werden) aufschneiden, damit du die Kabel frei liegen hast.
    Anschließend die Kabelenden min. 0,5 cm sauber mit Kabelbinderzange frei
    legen.



    Schonmal jetzt den passenden Schrumpfschlauch auf den gesamten
    Kabelstrang aufziehen bevor du es vergisst. UNd zusätzlich drei kleine
    Schrumpfschläuche auf die einzelnen Kabel draufziehen (soll später zur
    isolierung dienen).



    Bei MB bekommst du drei kleine weiße Kabelstränge mit festen
    Steckösen. Diese Kabel musst du trennen, achte dabei auf die Seite
    dessen Steckerspitze du brauchst. Dazu kannst du den alten ADS-Stecker
    "zerstören", um zu sehen welche Steckeröse es genau ist.



    Anschließend von dem neuen Kabelstück die Ader freilegen und nun mit
    Lötkolben und Lötzinn an den Kabelstrang vom Wagen nacheinander
    dranlöten (brauchst nun eine ruhige Hand, deshalb wäre inene Hebebühne
    nun angenehmer). Das nimmt Zeit in Anspruch. Achte darauf das die
    Kabelader nict zu heiss wird und die Schrumpfschläuche zusammen ziehen
    lässt.



    Nach der Lötarbeit ran an die Schrupfschläuche. Die kleinen
    Schrumpfschläuche der einzelnen Kabel zum Kabelende hin ziehen und
    anschließend mit Heißluftfön zusammen ziehen lassen.



    BEACHTE: nicht zu weit zum Ende ziehen, so nach dem Motto Kanel schön
    isolieren, da es sich im Radhaus befindet: lass mindestens 0,5cm
    Kabelende frei vor der Stecköse frei, da du die Kabelenden in den
    Steckerkopf stecken musst.



    Nach der Schrumpfschlauchbehandlung die drei Kabelenden in den
    Steckerkopf einclipsen, bis es leicht "klickst". Wegen der Steckrichtung
    auch wieder den alten "zerstörten" Steckerkopf anschauen.



    Danach Steckerkopf auf Steckervom ADS-Dämper dran machen und mit isolierband kosmetisch isolieren.



    Fertig!



    Gute fahrt.
    "



    Ich hoffe ihr könnt mit diesem Fund vielleicht etwas anfangen....

  • So Jungs hab mir die Dämpfer angeschaut. Wo soll den Da bitte ne Nut sein ?




    Auf der Skizze sah es so aus als ob unter dem Gewindegang ne Nut ist wo dieses Blech die Verdrehsicherung darstellt.


  • Das ist einfach nur ein rundes Loch. Der Kranz unter dem Gewinde steckt auch im Gummi.


    Also langsam weis Ich auch nicht weiter.


    Keiner hier im Forum der mal selber nen ADS Dämpfer eingebaut hat ?


    Edit:


    2 Mal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Ich hab mir jetzt die letzten 3 Std den Kopf zerbrochen.


    Es kann ja im Grunde nur dann daran liegen das der Dämpfer nicht mit genug Drehmoment angezogen wurde.


    Oben ist dieser Teller , dannn das Gummi, 5DM große Unterlegscheibe, Verdrehsicherung, kleine Unterlegscheibe, Mutter.


    Da die Verdrehsicherung keine Nut und nix besitzt, sonder einfach nur ein rundes Loch hat, kann es ja nur an zu wenig Drehmoment gelegen haben.


    Wieviel Drehmoment ist für die Schraube vorgeschrieben ? Auf der Skizze sieht es so aus als ob Mercedes dafür nen Spezial Werkzeug hat.

  • Wieviel Drehmoment ist für die Schraube vorgeschrieben ? Auf der Skizze sieht es so aus als ob Mercedes dafür nen Spezial Werkzeug hat.


    Mutter Stoßdämpfer an Vorbau: 18NM
    Kontermutter Stoßd. an Vorbau: 30NM
    Selbstsich. Mutter Stoßd. an Querlenker: 55NM

  • Da rechtsgewinde, würde der Dämpfer dann aber Richtung Motor mit drehen bis er an die Spritzwand käme.


    Ich werde morgen mal schauen ob der Dämpfer auf der rechten Seite sich drehen lässt.


    Der Linke mit dem Ich mich jetzt 2 Tage rumärgre , lies sich nach dem Einbau noch verdrehen per Hand.


    ***W210*** sagte das ist normal.


    Edit:


    Bevor das falsch interpretiert wird. Ich brauchte beide arme um den Dämpfer in Position zu drehen. Er Stand so 30 Grad nach links von der eigentlichen Ausrichtung. Da wir Ihn mit den Rad montiert hatten, konnten wir den erst ausrichten nachdem wir das Rad nochmal runternahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • sagte das ist normal.



    Das mag beim "Normalen Dämpfer ja angehen, aber auf keinem Fall beim ADS Dämpfer mit den Kabeln dran ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es hat ja nach dem Einbau alles funktioniert. Trotz nicht 100% Teilenr . Stecker war gleich. Höhe etc auch- Hatten beide Dämpfer verglichen. Optisch identisch.


    80 KM später war er verdreht.


    Vielleicht haben die ADS andere Drehmomente an der Mutter oben.

  • Würde gerne weiterhelfen, aber mein 240 war nicht gerade prädestiniert für solche Super-Ausstattungen ;( Das hole ich erst mühsam Stück für Stück nach....

  • So wie sich der Blechstreifen mit dem Loch auf den Bildern darstellt ist es keine Verdrehsicherung.


    Statt dessen kann man auch eine Unterlegscheibe verbauen.


    Irgendetwas stimmt da nicht.


    Ich würde gerne mal ein Bild mit allen zu verbauenden Teile sehen. Und vom offenen Loch.


    Was mich noch iritiert ist auf dem zweiten Bild vom Dämpfer das kleine Zapfenstück; unterhalb des Gewindes - am Schaft des Dämpfers.

  • Das ist genau das was ich auch nicht versteh. Diese Blech lasche hat keine Nut nix. Das kann ja nix halten außer da ist so viel Drehmoment auf der Mutter.


    Werd morgen mal nen Bild von alten teilen machen.


    Auf der Skizze auf Seite 3 ist es wie am Auto .


    Kleiner Teller für Gummipuffer.


    Gummipuffer.


    5DM Große Unterlegscheibe


    Diese angebliche Verdrehsicherung.


    Unterlegscheibe


    Mutter.



    Dieser Schaft den du meinst auf dem Bild. Ist im Einbau Zustand im Gummipuffer. Da kann also nix halten.


    Auf der Rechten Seite wo noch nix verändre wurde. ist diese Verdrehsicherung auch unter der Mutter und auf der großen Unterlegscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • nabend gemeinde,


    also doch nix mit verdrehsicherung zu sehen oder wie? wird ja immer interessanter :hm:


    - also genug drehmoment war auf der mutter, davon bin ich überzeugt und die mutter ist eh am ende des gewinde am dämpfer angekommen oder auf die hülse, kann man merken beim anziehen.
    - das sich der dämpfer im eingebauten zustand dreht ist nicht normal (wenn es kein ads dämpfer mit nem kabel ist, macht das aber wohl wenig)
    - in meinem auto waren alle dämpfer in top funktion.....nur halt zu weich, selbst bei ads an :D


    so....mehr kann ich leider nicht mehr zu diesem thema sagen, da zu müsste ich mir mal jetzt so einen dämpfer genau anschauen, hab aber keinen mehr.


    gruß

  • W210


    Wie heißt nochmal das Öl was wir benutzt hatten.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es noch so schmierig war das die Gummi Auflage des Dämpfers auf der Unterseite des Doms sich verdreht hat.

  • W210


    Wie heißt nochmal das Öl was wir benutzt hatten.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es noch so schmierig war das die Gummi Auflage des Dämpfers auf der Unterseite des Doms sich verdreht hat.


    http://www.google.de/imgres?hl…T_7xIObO4QSBzfnkBg&zoom=1


    ja, hätten wohl besser nix dransprühen sollen und es weiter gammeln lassen aber selbst das "gesprühe" sollte nicht solche auswirkungen haben!

  • Danke Kirk67 für die Einbauanleitung.


    Laut Skizze muss der Dämpfer sogar in Richtung Spritzwand ausgerichtet sein. Also hab ich den Fehler gefunden. Es war zuviel spiel im Dämpfer, Ich konnte ihn ja nach dem Einbau noch weiter drehen. Was jetzt nicht mehr geht. Die länge von Mutter bis Oberkante Dämpfer Schraube ist 2.6cm. Das Maß hab Ich vom rechten Dämpfer der noch nicht ausgebaut wurde.


    Einmal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!