Automatikgetriebe im Notlauf

  • Hallo.
    Ich bin heute Morgen wie immer mit meinem W 210er 270 CDI losgefahren. Kurz darauf merkte ich, das das Getriebe nicht höher als in den 2. Gang schaltete. Da ein freundlicher direkt auf dem Weg liegt, fuhr ich zu ihm. Der Werkstadtmeister hängte den Wagen auch gleich an den Tester. Der Tester spuckte dann folgendes Ergebniss aus.
    Code 13, Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft.
    Code 109, Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist zeitweise fehlerhaft.
    Code 110, Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist zeitweise unplausibel.
    Er sagte, das das Fahrzeug zur weiteren Fehlersuche in der Werkstadt bleiben müß.
    Da ich weiter zur Arbeit mußte, setzte er den Fehlerspeicher zurück, und ich bin ohne Getriebeprobleme weitergefahren.
    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und was kann es sein?
    Danke und Gruß
    Mac

  • Der Fehler ist recht häufig.
    Als erstes würde ich zu einer Spühlung Raten und hoffen, das damit die Sache dauerhaft aus der Welt ist.
    Falls der Fehler öfter vorkommen sollte dürfte die Elektronik von der EHS in Mitleidenschaft gezogen sein (ca. 200€).

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Anmerkung: Wenn man schon den Kübel auffe Bühne ( Grube ) hat zur Spülung, ist es auch in diesem Falle dringend angeraten, schnell unten die paar Schrauben raus und vorsichtig die "Sensorenplatine" auszubauen. Dann kann man die erstmal saubermachen, was oftmals dringend nötig ist. Ich spreche aus der Erfahrung, dies mit meinem Kumpel und seinem 270 CDI gemacht zu haben. Dort nutzte nämlich eine Forumswerkstattspülung in diesem Punkt nix mehr. Es hatte sich rund um die "Köpfe" der Sensoren ein sehr seltsamer, hartnäckiger Schmodder angesammelt. Dieser wäre durch eine Spülung alleine nie mehr verschwunden.


    Also: WENN das Auto schonmal hochgenommen wird, ist dieser Ausbau plus Reinigung, plus sauberem Einbau ein Kinderspiel und schnell gemacht. Danach kann man in Ruhe spülen, Filter tauschen, Ölwanne sauber machen, Magnet prüfen, ggf. plazieren.


    Ich hatte ja Fotos von unserem Gewurschtel zur Verfügung gestellt. Ich werde keine Spülung mehr machen, ohne diese kleine Zusatzreinigung, die einem aber ( wie man dauernd liest ) ne Menge Kopfweh ersparen kann 8)

  • Also ganz ehrlich: Ich würde gleich ne neue Elektrikplatte verbauen und die alte nicht erst ausbauen, reinigen, wieder einbauen und nach der Spülung kommt dann doch wieder der Notlauf und man muss die Ölwanne + elektrohydraulische Steuereinheit nochmal ausbauen und die Platte dann doch gegen eine Neue tauschen....klar ist sie nicht ganz billig, aber meiner Meinung und persönlichen Erfahrung nach ist eine Reinigung in den allermeisten Fällen keine dauerhaft Lösung.


    Also nochmal kurz:


    Automatikgetriebespülung + neue EHS = wieder dauerhafter Fahrspaß mit deinem Benz! :)

  • Servus.


    Alles klar. Ich bedanke mich recht herzlich.


    Kennt jemand einen,( nicht den freundlichen) der die Getriebespülung und das reinigen in der Nähe von 35102 Lohra oder in der Nähe von 53501 Grafschaft durchführen kann?


    Danke und Gruß


    Mac

  • Hallo.
    Ich bin heute Morgen wie immer mit meinem W 210er 270 CDI losgefahren. Kurz darauf merkte ich, das das Getriebe nicht höher als in den 2. Gang schaltete.


    Bei mir war es genauso, leider lag auf dem Weg kein :D und dann ist er garnicht mehr gefahren. Am nächsten Tag war alles wieder normal, d.h. er fuhr wieder. Allerdings weiss ich nicht bis zu welchem Gang, ich war froh den Wagen 30Meter bewegen zu können, nachdem mich der ADAC abgeschleppt hatte.


    Am Dienstag wollen wir erstmal eine Spülung machen und der Rest sollte sich hoffentlich ergeben...


    Evtl. hat ja jemand noch eine Idee?! Meine Vermutung liegt an der Temperatur, denn als es wieder wärmer wurde ging es wieder nicht :cursing:


    S210 Bj.2010 370TKM 220CDI


    Gruß Daniel Becker

  • Hallo Daniel.


    Habe das Getriebe spühlen lassen und eine neue Sensorenplatine einbauen lassen.
    Das Auto schaltet jetzt wiede wie ein Neuwagen.
    Bei mir hat alles gepasst, wie die User oben geschrieben haben.


    Gruß Mac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!