Automatik Hebel klackert beim Fahrstufenwechsel

  • Morsche,
    gestern Abend als ich zuhause ankam und auf "P" stellen wollte, viel mir auf, dass der Wählhebel so "locker klackert"!


    Daraufhin nochmal in "D" und in "N" - klackert, als ob der Wählhebel locker ist.


    Keine Beeinflussung beim Fahren.....


    Hat sich da irgendetwas gelöst?
    Wie kann ich da nachschauen? Wie bekomme ich die Schaltkulisse bzw. den Ganghebel ab?


    Danke für hilfreiche Tips.


    Matthias

  • Unter dem Schaltknauf sitzt ein "Überwurfring" Plaste, schwarz oder verchromt, den aufdrehen => Bajonettverschluss, Schaltknauf nach oben abziehen!


    Viele Erfolg & viele Grüße von LR nach FR! :winke:
    Volker

  • Komme gerade vom Auto:
    Den Schaltknauf kann ich ausschließen. Es fühlt bzw. hört sich eher so an, als sei die Buchse, in der die Schaltstange sitzt, locker.
    ...ohne Vorankündigung - beim Losfahren normal, beim Ankommen locker ?(



    Neue Motor- und Getriebelager sind seit 10 Tagen drin.
    KM Stand 87.000!



    Der Wechsel zwischen den Fahrstufen fühlt sich so unpräzise an - nicht so knackig und genau wie bisher... ;(

  • In verlangerung des Schalthebels schaut ja unten der Hebel raus wo dann die Stange eingehängt wird wo zum Getriebe geht, da sitzt eine grüne Kunststoffbuchse drin wo ab und an mal verschleisst.


    Kosten ca ein euro, einbau von unten, ohne bühne etwas frickelig aber geht !

  • Was mich halt irritiert, sind die "metallischen" Klackgeräusche beim Wechsel.


    Beim Wechsel der Kunststoffbuchse:
    Man muss doch die Schaltstange nach oben, oder das Getriebe nach unten bekommen, um die wechseln zu können, oder?


    Gruß


    Matthias

  • Wenn sich das Ding aushakt , behält es die letzte Stellung bei , da kannst du anschliessend Rühren wie du willst ..... also lass es schnell austauschen !



    Gggfls kannst du den Bock auch nicht mehr starten , wenn er zB. in Stellung D bleibt !


    Lass dich nicht von der Ganganzeige im KI irritieren ;)




    Andi

  • Morsche!


    Kurzes Feedback: Es war die Kunststoffbuchse für 1,- € 8) . Die alte Buchse war wohl gar nicht mehr vorhanden und hatte sich atomisiert! Wurde gleich gewechselt (mit Hinweisen, dass beim nem 4-matic aufgrund Platzmangel der Wechsel schwieriger sei) und nach ca. 1/2 Stunde war mein Auto wieder fertig.


    Alles wieder in Ordnung! Übrigens wurde die Buchse als Teil von Mercedes schon zweimal überarbeitet - das sagt doch schon einiges......


    Kostenpunkt inkl. schnellem Einbau: 52,- € netto. Da bin ich wohl nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen.


    Danke für Eure kompetenten Hinweise und Hilfestellungen! :thumbup:


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!