Mögliche Spurverbreiterung mit Serienfelgen 8x17 ET 37

  • Moin,


    kann mir jemand sagen, wie viel Spurverbreiterung mit den Serienfelgen 8x17 ET 37 eintragungsfähig ist, ohne Ziehen und Bördeln?

  • Hi,
    viell. hast Du schon was gefunden... Ich hab in nem Teilegutachten von H&R nachgelesen, daß Du Dir OHNE Bördeln auf VA und HA jeweils 10mm legen darfst, also 5mm pro DR. Bereifung 235/45 R17, dann sollte es beim TÜV keien Probleme geben...


    benzcruiser

  • Hab noch nichts gefunden. Kannst du mir einen Link zu dem Gutachten geben?

  • Danke Benzcruiser! Das ist doch mal schön.


    Ich versuch auch noch mal einen Link: http://web1.carparts-cat.com/d…A8C0143E124E107001&12=140
    Laut diesem Gutachten ist bei Felgen 8J17 mit 235/45er Reifen eine minimale ET von 16mm zulässig ohne zu bördeln. Das heißt also bei einer serienmäßigen ET von 37 sind 20 mm pro Seite machbar. Sehr geil! :D


    EDIT: Komisch ist allerdings, dass laut diesem Gutachten bereits ab einer ET von 22 die Kotflügel hinten gebördelt werden müssen. Wobei doch hinten viel mehr Platz ist als vorne. :radab:

  • ich werf mal einfach in den Raum:


    bei mir war ab Werk nur "obenrum" gebördelt. Das hatte schonmal ein TÜV Inscheniör bemängelt bei den Styling 2.
    Er hatte Recht. Ich habe mehrfach beim rangieren, oder zügig überfahrenen Bodenwellen mit deutlichem Lenkeinschlag
    immer Kontakt zum Reifen. Bis man schon Streifen sehen konnte im Gummi. Habe dann die vorderen Kotflügel bis ultimo
    umgebogen. Nun ist himmlische Ruhe, selbst beim Couche Gendarm :)

  • Hm, komisch, denn die Größe soll laut dem Gutachten noch mit 12 mm Spurplatten (pro Seite) passen, ohne zu bördeln. :hm:

  • ich kann nur einen für mich lästigen Erfahrungsbericht absondern. Es war wirklich nur oben auf geschätzte 35 - 40 cm gebördelt. Das Rad kam immer an der vorderen Kante in Berührung. Einmal beim rangieren, rückwärts, hat das Vorderrad die "Bördelkante" mitgenommen und eine "spitze" Verformung der Kante gemacht. Ab da wurde es höchste Zeit die gesamte Länge umzulegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!