W221 elektrisches/-r Sonnenrollo/Sonnenschutz Fondtüren WIS Infos gesucht

  • Tach auch.



    Bin auf der Suche nach Infos bezügl. der elektrischen Sonnenrollos vom W221 Fondtüren.
    Speziell interessiert mich die Pinbelegung des Steckers vom Rollo-Motor kommend.
    Interessant wäre zu sehen, ob irgendwelche wichtigen Punkte in der Einbauanleitung/Reperaturanleitung hervorgehoben werden. Auch Befestigung o.ä. kann hilfreich sein.
    U.u. können auch Infos zur Diagnose hilfreich sein, ob ich beim "einfach Strom draufgeben" einen Strich durch die Rechnung kriege weil irgendne SAM-gebundene Platine im Motor steckt o.ä.
    Das das Rollo ansonsten nur durch ein software-Update des SAM-Fond möglich ist, ist mir bereits bewusst.


    Wenn ich aber "einfach nur Strom draufgeben" realisieren kann, kann ich es zumindest in den Kabelbaum des elektrischen Heckrollos vom W210 implementieren und hab meine Ruhe.
    Bin im Besitz des Seitenrollos HR sowie des Bediensfeldes/Schaltern HR der Türe.
    In der S-Klasse wirds wohl noch nen Steuergerät haben was mir aber eigentlich recht furz ist. Weis aber auch nicht ob man, sofern eines existiert, dieses auch mit einbeziehen kann in die Aktion.
    Bin da an gewissen Eckpunkten wie gesagt auf speziellere Infos angewiesen die ich niemals über google in Erfahrung bringen kann.


    Wäre jedenfalls überaus dankbar für jegliche Infos bezüglich der Geschichte.




    Der mechanische Teil hinsichtlich angleichen der Größe oder Befestigung ist zur Zeit uninteressant, dafür habe ich ne Unfalltüre sowie eine 10€ Stofftürverkleidung die ich mal vor 2 Jahren gekauft habe. Proxon-Dremel lässt grüßen.





    Wäre jetzt aber auch nicht enttäuscht wenn ich zu dem Thema kaum oder nur magerste Infos ergattere, zumal ich wieder so einen Spezialfall an Land hole. z)
    Kann halt nicht dasitzen und Schiebedachgummis fetten :D




    Grüße in die Stille
    :undweg:

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt Überschrift gemopft

  • Nicht konstruktive Beiträge zum Thema sind gestattet! 8)

  • Absolut keinerlei Stress. Das bedeutet dann bei dir noch viel viel vieeel weniger Stress :cool:

  • Dient im prinzip nur der sachgemässen Vorbereitung das Ganze.
    Die 10€ Türverkleidung kann ich zerschneiden, dafür ist sie da, dafür ist der zustand von dem Teil entsprechend schlecht genug.
    Ebenso mit der Unfalltür. Die würde niemand retten, sogesehen kein Verlust wenn ich diese bearbeite.
    Kann dann in aller Ruhe schauen wo ich den Motor samt Gestänge befestige etc.
    Mal schauen, damit ich nicht einfach nur so ein Loch in der Türverkleidung habe wo das Rollo herauskommt, kann man sich auch anderer Fahrzeuge bedienen. Als Abdeckung könnte ich mir da eine schwarz lackierte Chromleiste vom 126er vorstellen o.ä.


    Maxime sind prinzipiell, ich will das Rollo nicht bearbeiten müssen, sodass es jeder Zeit wieder in einen W221 mit kurzem Radstand gelangen kann.
    Die Tür muss seine strukturelle Stabilität beibehalten. Nach Möglichkeit will ich nur Bohrlöcher für Nietgewinde (sollten ja ausreichen) hinzufügen.


    Bedienfeld bzw. Schaltereinheit vom W221 schaue ich mir einmal an. Eventuell entferne ich die Schalterabdeckungen, setze dort Fensterheberschalterabdeckungen vom W210 drauf und ersetze den rolloknopf durch einen vom W210 - damits homogen bleibt.
    Beim FH-Schalter hätte ich vor vertikale Linien auf das Türsymbol im Bereich der Scheibe ganz vorsichtig zu fräsen, sodass der Rolloeffekt sichtbar wird. Die weissen Linien sind ja nur einfach freigelassener nackter Schalter.
    Da die 210er Schalter keliner sind als die Abdeckungen aus Alu und Plaste vom W221, müsste ich noch ein Alubrettchen anfertigen, das den leeren Raum zwischen Chromrand und Schalter füllt. Mal sehen ob da der einfachheit halber dann 3M VAA Folie draufkomtm oder echtes Furnier.



    Wäre ne Arbeit die ich zu hause mache als entspannung. Schön mitm Dremel rumschnitzen und Bilder immer direkt fast live hochladen :)

  • Du bist wahrhaftig genial!!
    Das sind weitaus mehr Informationen als ich mir erdacht habe kriegen zu können!
    Damit sollte ich schonmal eine Menge anfangen können.


    Rollo ist heute angekommen.
    Erstmal genauestens studieren.
    PS: Die Schalter im W221 sind qualitativ doch irgendwie Käse... Macht billige Plastikgeräusche und die Oberfläche ist mal derbe anfällig :D


    Aber recht interessant wie übertrieben voll solch Sachen doch mit Elektrik und Technik sind.
    Jedenfalls ein riesen großes Dankeschön für deine Arbeit! Denke du bist der erste der mal Infos gezeigt hat. Sonst findet man bei google nicht wirklich viel dazu. 8)


    Danke und Gruß

  • Na na, immer auf dem Boden bleiben, cih werd ja schon ganz rot :Engel-bg:


    Hat mich auch gewundert, dass das WIS so viel ausspuckt, hätte mit spärlicheren Infos gerechnet...aber is halt für ne S-Tonne, da is mehr Geld unter der Kundschaft, also wollen die auch mehr Infos :frech: :frech: :frech:


    Wenn du noch was wissen willst, schau ich mal ob ich das noch rauskrieg ;)


    Achso: Wenns läuft, hätt ich gerne ein Video! Besonders interessieren tut mich der horizontal laufende Rollo im Dreiecksfenster :frech:

  • Klaro, dann mache ich ein Video davon. Muss nun erstmal noch die Tür und Türverkleidung nach hause holen, dann kann ich anfangen zu arbeiten schön nach Feierabend, da freu ich mich drauf. Bisschen Ausgleich ist immer gut :)
    Beim Ausmessen ist jedenfalls klar geworden, die normale Fensterscheibe ist in der horizontalen länger als beim 210er, Das Dreieckfenster hingegen kürzer. Scheibe + Scheibe beim 221er kurzer Radstand sind ca.99cm, beim W210 93cm.
    Wiederum sind beim 210er die Scheiben höher.


    Muss ich mir halt die Tage anschauen. :winke:


    Danke für die Unterstützung! :P

  • PS: hier mal noch ein Bild was ich im Internet gefunden habe... ist echt sehr schwer jemanden zu finden der A) Geld hat für einen W221 und B) zur Generation gehört die im Internet aktiv sind und C) selbst an SO einem Wagen basteln!



  • :g045: :g045: :g045: :g045: :g045: :g045:
    wie viele schalter... :bmw:


    aber da haste schon recht, den gedanken hatte ich auch schon...finden sich mit sicherheit nur spärlich informationen

  • Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das mitm Dreiecksfenster regeln werde. Muss unbedingt die Tür hier haben.
    Die Größe des Dreiecksfensters im W210 beträgt: 31cm länge, 33cm höhe (circa). Die maximale Fläche die das Dreiecksfensterrollo abdeckt beträgt hingegen: 24cm länge, 24cm höhe.


    Ich bin jetzt quasi in der Rolle des Mercedes Ingenieurs :D Die arme Sau hatte bestimmt zahlreiche schlaflose Nächte weil sein Rollo beim W221 nur 95% des Fenters abdeckt und er die restlichen 5% nicht mehr abdecken konnt :] Jaa, so ist das halt in Germany :frech:


  • NEIN NEIN!


    habe dieses Bild nur zur Fotomontage genutzt! Irgendwoher aus google....


    Weil beim 221 das Dreiecksfenster kleiner ist, dementsprechend auch das Rollo, dachte ich mal, mal sehen wie es aussieht wenn man bei den hinteren Türen die Leiste quasi in größer hätte :hm:



    Mein Wagen sieht doch so aus:


  • Das glaube ich dir sogar!
    Dürfte recht nervig vor allem bei Autobahnfahrten sein wenn man hinten sitzt und die Sonne permanent reinknallt.
    Finde persöhnlich die original 210er Rollos etwas suboptimal gelöst optisch.
    Den Aufpreis den ich jetzt fürs ganze zeugs in elektrisch gezahlt habe ist gering. Was unbezahlbar bleibt, ist meine Bastelarbeit daran :D
    naja, andererseits, warum soll ich mir für Technik/Elektrik sau viel Gedanken machen, wenn sich bereits vorher schon ein Team von Arbeitern daran gesetzt hat.
    War wie ich vermutete bzw. es sonst selbst angegangen wäre relativ einfach. Ein Schiebedachmotor der Stahlseile schiebt und zieht.


    Schön anzusehen dein Wagen, ohne Rollos wäre er irgendwie nackt aus der Perspektive 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!