Pfeifendes/jaulendes Geräusch bei 1500 min⁻¹

  • Moin,


    ich hab seit ein paar Wochen ein pfeifendes bzw. jaulendes Geräusch beim langsamen hochdrehen des Motors im Drehzahlbereich um 1500 min⁻¹. Außerdem hab ich neulich bei der Reparatur des Stabis gesehen, dass der Luftschlauch zum LLK völlig verölt ist. Ich befürchte nun das schlimmste, nämlich, dass der Turbo kurz vorm Exitus steht.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht nur der Ölabscheider hinüber ist und so der Turbo immer fleißig Öl auf dem Ventildeckel ansaugt. Der Schlauch von Ventildeckel zum Turbo ist auch sehr ölig. Und das Geräusch könnte vielleicht von einem defekten Freilauf der Lima stammen?!


    Was meint ihr, wie sollte ich weiter vorgehen?


    1. Riemen runter, Freilauf prüfen?
    2. Ölabscheider prüfen? Wenn möglich, wie? Oder einfach pauschal tauschen? Oder reinigen und neu abdichten?
    3. Turbo prüfen? Wie?

  • Oder: Auspuffkrümmer! Der macht so eine Art Kreischendes Geräusch.


    Trotzdem würde ich empfehlen, mal den Turbo freilegen (also Lufikasten und Hitzeschutzblech darunter) zu entfernen und mal am Laufzeug vom Turbo wackeln (also am Verdichterrad, mit Laufzeug ist alles gemeint was sich im Turbo dreht, also die Welle mit dem Verdichterrad und dem Turbinenrad). Ebenso, die Ladeluftschläuche auf Rissbildung kontrollieren.

  • Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich mal versuchen bei geöffneter Haube dem Motor das Geräusch zu entlocken um es so näher einkreisen zu können.

  • Das Geräusch lässt sich im Stand nicht "simulieren". Offenbar ist dazu etwas Last an der Kurbelwelle notwendig.
    Dabei hab ich aber entdeckt, dass der Flachrippenriemen rissig ist und im Standgas stark "schlägt". Ist das Schlagen normal, oder kann das vielleicht mit einem defekten Freilauf zusammenhängen?

  • defekter freilauf der lima macht sich durch richtig lautes knacken bemerkbar. sehr gut im stand bei leerlaufdrehzahl hörbar.

  • rissigen Riemen sofort tauschen, Riemenspanner und Umlenkrollen dringend checken... Ist das nicht normal zu tun ? Denke ja



    PS Wenn der Riemen mal runter ist, kann man schön in Ruhe und feinfühlig alle Lager mal prüfen. Einfach von Hand mal bissel hin und her drehen, alle Wellen, auch LiMa und WaPu, Klima, Servo usw.
    Oftmals kann man bei der Gelegenheit ein etwas "rauhes" Laufen der Kugellager erfühlen, oder hören. Ich mache das automatisch, wenn der Riemen mal runter ist, alleine fürs Gewissen.
    Alleine die beiden LiMa Hauptlager kosten auffm freien Markt ca 2,50 pro Stück... bei MB wohl das Vielfache :) Aber was sie anrichten könnnen, wenn sie mal festgehen, ist in keinem Verhältnis. :AuAu

  • darf ich mal fragen was dein 270er Kilometer gelaufen ist ?

  • So, gestern beim Wechseln der Motorlager musste der Kat raus, da hab ich die Gelegenheit genutzt mal die Welle des Turbos aus Spiel zu prüfen.
    Kein axiales Spiel vorhanden und nur minimal spürbares radiales Spiel. Läuft leichtgängig und geräuschfrei beim Drehen mit den Fingern.
    Risse in den Luftschläuchen waren keine erkennbar, aber das Geräusch passt auch nicht dazu, da es auftaucht, noch bevor der Turbo Druck aufbaut.


    Der Riemen musste noch warten, den werd ich mir vielleicht heute vorknöpfen.


    Der Motor hat 340.000 runter.

  • Heute den Riemen getauscht, nun pfeift nix mehr.
    Was jetzt letztendlich die Ursache war, werde ich wohl nie erfahren. Oder meint ihr, dass es an dem por(n)ösen Riemen lag?

  • da ein Kunstoffriemen eigentlich nicht pfeift, bliebe ich misstrauisch. Eventuell ist nur eine andere Belastung auf eines der Lager gekommen, was momentan Ruhe und Frieden heuchelt. :) Hast Du denn mal alle Wellen von Hand geprüft, als der Riemen unten war ? Auf Auffälligkeiten in Geräusch und sanftem Lauf ?


    Wenns jetzt okay ist und alle Lager tiptop, dann congratz für die einfache Lösung ! 8)

  • bei "den" umdrehungen und "überlange" kann es zum pfeifen kommen ( ... so unlogisch klingt bzw ist das es nicht)
    schön, dass es im verhältnis günstig behoben werden konnte ;)

  • Nein, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Eifer des Gefechts einfach den alten Riemen runter gerissen und den neuen drauf geworfen hatte. Alles ich meine Fehler bemerkt habe und den Riemen noch abnehmen wollte, um die Rollen zu prüfen, musste ich leider feststellen, dass der vermeintliche 40er Torx der Spanners wohl doch ein 45er ist. Will heißen: Mit meinem heimischen Werkzeug krieg ich den Riemen nicht noch mal runter. Muss ich morgen noch mal in die besser ausgestattete Garage. Oder ich schau morgen kurz vor dem TÜV -Termin in "meiner" Werkstatt noch mal nach den Rollen.

  • Eventuell ist nur eine andere Belastung auf eines der Lager gekommen, was momentan Ruhe und Frieden heuchelt. :)



    das wäre auch mein veto gewesen ; hätte ganz doll auf die wasserpumpe getippt...


    der user bhilli hatte damals ca. 1cm (!!!) spiel an der riemenscheibe der wapu !!! 8| 8| 8|


    -ist trotzdem damit weiter gefahren ; keine ahnung was draus geworden ist ?( ?( ?(

  • ich hatte vorm riemenwechsel (M111) ein leichtes zwitschern ; kein manifestes jaulen)


    - das war nachm riemenwechsel weg

  • Zwitschern, Jaulen, wer will die Grenzen definieren?
    Es war ein deutlich hörbares "Geräusch", das - nicht immer aber immer öfter - bei leichten Gaswechseln um und bei 1500 min⁻¹ auftrat. Nun ist nix mehr zu hören, auch bei geöffnetem Fenster nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!