Getriebeöl Norm

  • Hallo ich möchte eine Spülung des Getriebes vornehmen und müsste für den Kauf des Öls wissen wie die aktuelle Mercedes Norm für dieses Öl lautet.
    Ich kann Öl z.B. von ATF oder Fuchs für ca 10€ bekommen oder von DBV für knapp unter 4€


    Da es jeweils Öl für verschiedene Normen gibt würde ich das von DBV nehmen da es viel preiswerter ist


    Wer kann mir die Getriebeöl Norm für einen W210 /S210 320 CDI T-Modell aus Baujahr 6/2002 mit den Schlüsselnummern
    0710 / 425. mitteilen


    Michael

  • Sag ich doch !


    236.12 !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da es jeweils Öl für verschiedene Normen gibt würde ich das von DBV nehmen da es viel preiswerter ist


    Also ich glaube, ich muss Dir mal dringend die Schlappohren langziehen. Echt ey.
    Da haste ein feines Auto, womöglich noch kostenpflichtig gewaschen ab und zu, dort drin steckt ein Wunderwerk moderner Technologie, leistet geile Dienste, macht Dir das Fahrerlebnis schön und bequem und Du Zipfel willst ernsthaft AM ÖL SPAREN ? Ich glaubs ja nicht. Da gehört das beste vom besten rein ! Spare lieber an Genussmitteln, unnötigen Ausgaben, aber doch niemals an der Qualität für eines der Öle in unseren Kisten. wb)



    Na, Du bist ne Marke.. Ich hoffe es war ein verspäteter Aprilscherz


    PS Lange Ohren hören besser :winke:

  • oooh Gott da stehen ja etliche drin aber gibt keine Speziell für den W210 320 CDI
    236.1


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.1)




    236.10


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.10)




    236.11


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.11)




    236.12


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.12)




    236.13


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.13)




    236.14


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.14)




    236.15


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.15)




    236.2


    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Type A Suffix A, Spezifikation 236.2)




    236.20


    CVT-Getriebeöl (ATF, Spezifikation 236.20)




    236.21


    7G-DCT Getriebeöl (ATF, Spezifikation 236.21)


    Im BOSCH Tester steht drin 236.06 und 236.14
    Warum sollte man kein ÖL von DBV nehmen wenn die Norm doch erfüllt ist.
    Was ist an dem Öl dann evtl. schlechter?
    Ich nehme auch gern teureres ÖL wenn dies nachweislich besser ist

  • Bist du beratungsresistent ?


    Wir haben doch ganz klar und deutlich geschrieben:


    236.14 !


    Was im Bosch Tester steht mag zwar ganz nett sein, aber in den Betriebsvorschriften von Mercedes steht ganz klar und deutlich das 236.14.


    Du willst ne Spülung machen und wllst irgendwelches Billigöl verwenden ?


    Lass es sein !



    P.S. In 236.1 steht ganz klar und deutlich das du beim im 210 er verbautem Getriebe nur das 236.14 er Öl verwenden sollst ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun mal nochmal für dich zum mitschreiben:


    Das damals für das Getriebe 722.6 (also unter Anderem fürn 210er) vorgeschriebene Öl musste die Spezifikation 236.10 erfüllen!
    Als dann das 7G-tronic kam, wurde besseres Öl mit der Spezifikation 236.12, später dann sogar 236.14 gefordert.
    Du MUSST also die Spezifikation 236.10 erfüllen, ich rate dir aber zu 236.12 (oder von mir aus auch 236.14, die unterscheiden sich kaum, dürfen ja auch BEIDE im 722.9 gefahren werden!), das Öl ist einfach besser, schonender, vermindert Verschleiß und verbessert die Schaltvorgänge nochmal. Hat sich bei mir schon vielfach bewährt!

  • Im BOSCH Tester steht drin 236.06 und 236.14
    Ich nehme auch gern teureres ÖL wenn dies nachweislich besser ist


    Öl ist heutzutage nicht mehr wie früher "pflanzliche Basis" und somit eine ausgequetschte Pusteblume.
    Zwar müssen heute sogenannte HD Öle unternander mischbar sein, aber ein seriöser Motorenbauer würde
    selbst das nicht mehr machen.


    Öle heute sind eine ausgeklügelte Kombination von geheimgehaltenen Formeln aus dem Chemielabor. Alleine das
    Thema "Schwebstoffe" zum Abtransport von unerwünschten Anteilen wie Russ oder Abrieb in den Ölfilter ist eines
    der Monsteraufgaben an einen Öl Chemiker.


    Also nimm das Beste vom Besten. Was sparst Du an ein paar Litern ? Was kostet Dich ein möglicher Defekt, weil
    das Öl im entscheidenden Moment nicht mitgemacht hat ? Ich nenne das Unvernunft.


    Schau mal, ich habe im Keller noch 14 Gebinde Castrol R 40. Ein wunderbares, pflanzliches Rennöl auf Rizinus Basis. Habe
    das auf Grund meiner Rennlizenz äussert preiswert von Castrol Hamburg bekommen. Warum tu ich das nicht in mein Auto ? Es wäre
    sehr sehr geil und hat die höchste Scherstabilität. Aaaaber: Es transportiert nichts, der Motor würde Schlamm ansetzen ( Kaltschlamm ),
    das Öl würde im Ruhezustand an der Pegellinie verharzen. Somit wäre es zwar geil und billig, riecht turbogeil, macht mir aber
    mein geliebtes Maschinchen kaputt.
    Also benutze ich es in der Cart Serie 125 ccm, besseres ist kaum zu kriegen :)


    Sei schlau und hör auf die liebevoll formulierten Tips hier 8)

  • Nun mal nochmal für dich zum mitschreiben:


    Das damals für das Getriebe 722.6 (also unter Anderem fürn 210er) vorgeschriebene Öl musste die Spezifikation 236.10 erfüllen!
    Als dann das 7G-tronic kam, wurde besseres Öl mit der Spezifikation 236.12, später dann sogar 236.14 gefordert.
    Du MUSST also die Spezifikation 236.10 erfüllen, ich rate dir aber zu 236.12 (oder von mir aus auch 236.14, die unterscheiden sich kaum, dürfen ja auch BEIDE im 722.9 gefahren werden!), das Öl ist einfach besser, schonender, vermindert Verschleiß und verbessert die Schaltvorgänge nochmal. Hat sich bei mir schon vielfach bewährt!

    Supi, na das ist doch mal eine gute Antwort. Mir geht es hier auch nicht darum Geld zu sparen weil selbiges nicht vorhanden ist.
    Ich denke nur immer wenn man nicht unnötig Geld ausgeben muss, dann mache ich das auch nicht. Gibt es trifftige Gründe etwas Besseres zu kaufen dann mache ich das gerne
    Also kaufe ich nun Fuchs oder ATF 236.14

  • Das Öl mit der Freigabe 236.14.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!