Motortausch M111 - M111 Kompressor...tatsächlich so einfach?

  • Ja, da bin ich auch gespannt. Gern mit vielen Bildern und später nem Video, wie sich denn so ein "E 230 Kompressor" fährt :D


    Ja, da bin ich auch gespannt. Gern mit vielen Bildern und später nem Video, wie sich denn so ein "E 230 Kompressor" fährt :D



    HAllo,


    bitte auch darum!


    Gruss

  • Hi Jungs,


    geschlachtet ist der 202er nun...allerdings tauchen schon wieder probleme auf, wofür vielleicht jmd. von euch die Lösung kennt :D


    Mal wieder WFS: Der 202 hat nur das IFZ, keinen Transponder. Was tun? Kann ich das N54/1 einfach leer lassen?
    @Mephisto: Kannst Du mir evtl. doch die "Anleitung" schicken?


    Getriebe:
    Der 202er war ein Schalter, meiner is ein Automat. Heute wurde zu bedenken gegeben dass das Motorsteuergerät auch von nem Automaten sein muss :(
    Ich dachte das is irrelevant da separates Getriebesteuergerät :/



  • Ja, müsste umprogrammiert werden. Der 3,6 Liter Motor meines Bruders ist aus einem W202 C36. Im Motorsteuergerät wurden teilweise sehr kompliziert Daten vom 300-24V Steuergerät eingespeist, weil es unbedingt ein Handschalter werden sollte.


    Wenn du nun auf Automatik umswitchen möchtest, musst du irgendwie an ein anderes Motorsteuergerät kommen samt der dazugehörigen Teile wegen Wegfahrsperre (kann dir Mephisto bestimmt aber sagen was ein Motorsteuergerät erwartet)
    Motorsteuergerät neukaufen kommt nicht in Frage
    oder mit Handschaltung abfinden.


    Rein theoretisch, wenn anderes Motorsteuergerät kaufst samt zubehörteile, hast erstmal ausgaben, verkaufst aber auch dein altes Zeugs ja wieder.

  • (kann dir Mephisto bestimmt aber sagen was ein Motorsteuergerät erwartet)



    hatta bereits per pn getan , der prinz des forums ; unser juwel ...


    das motorsteuergerät muss ausm automatik sein ; umprogrammieren wie im fall von rasierers bruder steht und fällt mit dem baujahr ...


    ists ein 722.6 automat ?


    - nicht alle ATG-steuerger. sind frei programmierbar !

  • wenn du den vorherigen post nicht verstanden hast , dann geht es dir wie deinem spendergetriebe mit dem falschen steuergerät...


    die verstehen sich nicht .

  • Hi Jungs,


    nur keine Hektik :D
    Der "alte" Motor fliegt erst raus sobald sicher ist dass elektrisch alles funktioniert :)


    Die Wegfahrsperrensteuergerät unterscheden sich (Tranponder hab ich am 202er doch gefunden :)):
    Steuergerät W210: Mehrpoliger Stecker, 2x 1-poliger Stecker (Tranponder, Leitung zu Kombiinstrument ?)
    Steuergerät W202: Mehrpoliger Stecker, 1x 2-poliger Stecker (zum Tranponder)


    Werde mir heute mal die Arbeit machen im WIS danach zu suchen......

  • Das hab ich auch verstanden Kirk,
    aber das WFS Steuergerät passt ja bei mir garnicht weil bei dem der C Klasse der Stecker in Richtung Tacho fehlt.....oder meintest Du NUR der richtige Transpoder reicht?

  • Sodele Jungs,


    so langsam wirds immer blöder ^^
    Auch die Jungs von ECU.de z.B. können nicht helfen, da
    sie nicht in der Lage sind das Motorsteuergerät neu zu initialisieren bzw. zu verheiraten.
    Status imMo bzw "Problemchen":


    W202 hat das "alte" Wegfahrsperrensteuergerät ohne Transponder
    W210 hat das "neue" Wegfahrsperrensteuergerät mit Transponder
    -> Unterschiedliche Stecker, hier werde ich nun ein Adapterkabel stricken und die Ansteuerungen zur ZV weg lassen, sprich nur Spiegel und MSG ansteuern.


    Kompressor MSG hab ich mal rangehängt -> STAR sagt: Keine Kommunikation zu MSG -> hat auch sofort die Sicherung zur Diag Leitung gekillt(?)
    -> Erneuter Versuch wenn WFS drin sitzt


    Getriebecodierung im MSG
    Hier gibt es noch keine 100% verlässliche Aussage ob dies Tatsächlich bei den VDO HFM MSG codiert ist oder nicht....Mephisto sagt ja, manche bei DB nein....auf jeden Fall ist sich jeder sicher: "Wenn codiert, dann nicht änderbar" :/
    -> Testen mit "altem" Motor und STAR


    6-poliger Stecker vom Motorkabelbaum in Richtung Kotflügel Fahrerseite
    -> Keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall sitzt ein lila Kabel dabei, also tippe ich mal auf Kl.50...Schaltpläne wühlen, gehe von Kupplung X26 aus, mal schauen obs beim 210er sowas auch gibt.


    Ich vermute stark dass das ganze Thema sich wohl oder übel von selbst erledigen wird, oder aber ich find nen Schlachter der ein paar Monate neuer ist und noch dazu Automatik....mal abwarten :)

  • Moin Moin,
    leider tut sich hier ja nichts mehr, deswegen hacke ich nach...
    ich interessiere mich ebenfalls für das Projekt, allerdings suche ich explizit nach einem M111 230K welchen ich schlachten kann.
    Die 136PS aus meinem 2l M111 sind mir irgendwie nicht genug (hab mich neulich die Kasseler-Berge hochgequält). Möchte nun auf M111 2.3 Kompi umbauen und anschließend etwas mehr an Leistung raus kitzeln. Warum ein 4 Zylinder explizit der 230K?
    Der Motor ist nahezu baugleich zu meinem, beides M111. Der 2.3 K leistet 193PS nach tuning sogar bis zu 240-250. Ausreichend Leistung bei moderatem Verbrauch.
    Ich VERMUTE das ein Umbau auf 6Zylinder (8Zylinder kommt wegen laufender Kosten wie Wartung und Benzin nicht in Frage) schwieriger und komplexer ist als von M111 auf M111 mit Kompi.


    Wie gesagt, ich bin nicht in der Situation das ich sofort einen neuen Motor brauche... das ganze hat Zeit.
    Fokusiere mich auf die Vorbereitung für das Projekt um bei der Ausführung so wenig wie möglich Probleme zu haben.


    Welches Fahrzeug ist für den Umbau am besten als Spender geeignet? Ich fahre einen W210 BJ98 mit kleiner Mopf also mit Shampooflasche als Schlüssel. Nach welchen Baujahren muß ich ausschau halten damit der Umbau weitesgehend Plu&Play ist? Was muss man beachten?


    Der Motor war im CLK(208), im C(202), im SLK(R170) sowie im CLC verbaut.

  • Der Motor ist nahezu baugleich zu meinem, beides M111. Der 2.3 K leistet 193PS nach tuning sogar bis zu 240-250. Ausreichend Leistung bei moderatem Verbrauch.


    das stimmt so nicht ; das hängt zum einen vom baujahr ab und zum anderen differiert der geladene m111 konzeptionel doch ganz arg ; hier mal ein kleiner auszug :



    Verringerung der Kühlschlitze zwischen den Zylindern von 1,6 auf 1,2mm zur Verbesserung des Dichtverhaltens im Stegbereich.
    Einsatz einer Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl.
    Geräuschereduzierung durch Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses.
    Verwendung angepasster Kolben aus wärmebeständiger Legierung mit höherem Kupfer- und Nickelgehalt sowie Verstärkung der Kolbenböden.
    Einsatz natriumgekühlter Auslassventile.
    Anpassung des Be- Entlüftungssystems des Kurbelgehäuses.
    Einsatz einer im Betrieb verstellbaren Einlassnockenwelle.
    Motorlager rechts verstärkt.
    Hauptölkanal mit Bohrungen zur Aufnahme der Ölspritzdüsen versehen.
    Zylinderkopfhaube: Niedrigere Bauhöhe im hinteren Bereich.
    Kolbenkühlung: Die Kolbenspritzdüsen sind in Anschlussbohrungen zum Hauptölkanal eingepresst.
    Kühlmittelpumpe wegen zweiter Riemenebene um 29,5 mm verlängert
    Kolben erhält eine Mulde. Bedingt durch das Kompressortypisch niedrigere Verdichtungsverhältnis.
    Andere Nockenwellen-Kennzahlen und Steuerzeiten.
    Krümmer in Doppelschaltenausführung einflutig.
    Kat. dem höheren Gasdurchsatz angepasst.

  • ... und das durch die kleine Mopf alles per Can Bus vernetzt ist macht einen einfachen Austausch wie im 124 er auch nicht unbedingt gerade einfach ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!