Motortausch M111 - M111 Kompressor...tatsächlich so einfach?

  • Der Motor war im CLK(208), im C(202), im SLK(R170) sowie im CLC verbaut.


    Also im 208 Mopf, 170 Mopf und CL 203 bis einschließlich Code 802 (den meinste doch mit CLC, oder?) war der M 11 E 23 EVO ML verbaut.


    Im 210er für die Exportländer gab's den M 111.947 auch als "Nicht-EVO" mit 186 PS - strassenkavalier hat sich so einen neulich geangelt.


    Dies nur als Hinweis, falls der EVO noch problematischer zum Umbauen sein sollte...

  • Ich weiß die Frage ist jetzt sehr allgemein aber:
    Was muss alles bei einem Motortausch mit getauscht werden? Es geht nur um Motorkomponenten!! Alle direkten Anbauteile wie LLK, Motorlager etc. setze ich natürlich vorraus. Es geht mir hauptsächlich um Elektronik-Komponenten und Steuergeräte. kann man das z.B. Problem mit der WFS umgehen?

  • Du musst das MSG und die komplette Schließanlage mit tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Getriebe würde ich komplett mit tauschen, mit Steuergeräten. Das Diff würde ich erstmal original lassen und später gegen ein geeigneteres tauschen. Je nachdem wie ichs ausgerichtet haben möchte.
    Allerdings macht mir die Schließanlage mehr Sorgen.

  • Zündschloss gehört auch zur Schließanlage

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Welche Elektronikkomponenten der Schließanlage müssen alles von dem Spender in meinen Wagen übernommen werden?
    Motorsteuergerät ist klar, Schlüssel sowie ESZ aus dem Spender ebenfalls... was noch alles???


    Welches Fahrzeug bietet sich als Spender am besten an (bezogen auf die kompatibilität der Schließanlagen Komponenten)?


    Danke für die Hilfe, Rico

  • Die ganzen Türschlösser müssen übernommen werden

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was haben den die Türschlösser damit zutun?? 8|


    Wenn ich mich nicht total verhaue (man entschuldige mir meine Unwissenheit, ich bin ja noch jung :D )... würde ich doch nichts anderes machen als wenn mein Motorsteuergerät defekt wäre, richtig? und da würde ich dank FBS3 folgendes tauschen dürfen:


    -Das Motorsteuergerät


    -Der Schließzylinder nebst Schlüssel


    -Lenkschloß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!