Motortausch M111 - M111 Kompressor...tatsächlich so einfach?

  • Hi Jungs,


    da ich zur Zeit nen Unfall 202er 230 Kompressor hier habe, spiele ich mit dem Gedanken den Motor in meinen 230er zu verpflanzen.
    Wisst ihr ob ich hierbei auf größere Probleme stoßen könnte?
    Unerheblich sind Dinge wie Bremse etc. da ja komplettes Fhzg. vorhanden.


    Bisherige Überlegung:
    230K inkl. Motorkabelbaum und Steuergerät raus
    Motor inkl.Kabelbaum und Steuergerät in meinen,


    Da FBS2 sollte ja der Motor laufen weil die Freigabe des K40 über das entriegeln der Türen (also im Prinzip das IFZ Steuergerät) geregelt wird, oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer?
    Sind IFZ und Motorsteuergerät verheiratet?
    Getriebe wird einfach das 722.6 wieder angehängt, auch kein Thema da ja so oder so Blockgleiche Motoren.


    Ich les ständig was von wegen "riesen Aufwand bla bla", aber keine explizite Begründung WORAUS dieser Aufwand bestehen soll???


    Wäre echt super wenn jemand dazu ne Aussage treffen kann...achso, für den Fall der Fälle steht natürlich WIS / Stardiag. etc zur Verfügung.


    Grüssle

  • Lass uns auf jeden Fall teilhaben an deinem Umbau :frech:

  • etwas tricky wird es , wenn der spender bereits ein EVO motor ist ; da sind diverse aufnahme im motorraum differierend ...


    aber , wird schon kein EVO sein , oder ? 8|


    ps. mach auf jeden fall ne andere riemenscheibe drauf , wenn du schon dabei bist :D


    230 ps sind dann keine hexerei und die sind dann auch standfest 8)


    welchen 230er kompressor hast du ?

  • hier mal ein auszug , in wie fern der aufgeladene M111 differiert zum sauger :





    Verringerung der Kühlschlitze zwischen den Zylindern von 1,6 auf 1,2mm zur Verbesserung des Dichtverhaltens im Stegbereich.
    Einsatz einer Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl.
    Geräuschereduzierung durch Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses.
    Verwendung angepasster Kolben aus wärmebeständiger Legierung mit höherem Kupfer- und Nickelgehalt sowie Verstärkung der Kolbenböden.
    Einsatz natriumgekühlter Auslassventile.
    Anpassung des Be- Entlüftungssystems des Kurbelgehäuses.
    Einsatz einer im Betrieb verstellbaren Einlassnockenwelle.
    Motorlager rechts verstärkt.
    Hauptölkanal mit Bohrungen zur Aufnahme der Ölspritzdüsen versehen.
    Zylinderkopfhaube: Niedrigere Bauhöhe im hinteren Bereich.
    Kolbenkühlung: Die Kolbenspritzdüsen sind in Anschlussbohrungen zum Hauptölkanal eingepresst.
    Kühlmittelpumpe wegen zweiter Riemenebene um 29,5 mm verlängert
    Kolben erhält eine Mulde. Bedingt durch das Kompressortypisch niedrigere Verdichtungsverhältnis.
    Andere Nockenwellen-Kennzahlen und Steuerzeiten.
    Krümmer in Doppelschaltenausführung einflutig.
    Kat. dem höheren Gasdurchsatz angepasst

  • Hi Jungs :)


    Eure Antworten machen Mut :D
    Mechanisch sollte alles klappen, aber ich hab echt bedenken bzgl. der WFS.....wenn ich alles richtig deute ist das IFZ mit dem Motorsteuergerät verheiratet, bedeutet ich muss das IFZ mit tauschen?????
    Da stellt sich die Frage ob das Transpondermodul (N54/1) auch mit muss?
    Weisst du dazu was Mephisto?


    Motor ist kein Evo, sprich noch mit der grauen Abdeckung (Ende 96).
    EVO kommt garnicht in Frage weil doch FBS3, d.h. zuviel CAN, oder?


    Warum der Motor:
    Mein W210 hat erst 70tkm und ne Gasanlage, würde also aus Ökonomischer Sicht keinen Sinn machen nen 6er rein zu hängen oder gar nen anderen 210er zu kaufen.
    Daher kam ich auf den Gedanken mit dem Kompressor und hab dann prompt für 250€ nen unfall 202er erstanden :)

  • EVO kommt garnicht in Frage weil doch FBS3, d.h. zuviel CAN, oder?



    richtig ; motor-can ist komplett anders...


    der neue motor weiss von sich aus gar nichts ; das MSG ist sein hirn...das übernimmst du mit ...ebenso das EZS


    -das transpondermodul muss nicht mit ...(du meinst doch sicher das steuergerät "infrarot") ; hat lediglich komfortfunktionen

  • Servus :)
    Bitte seid geduldig mit mir auch wenn ich ab und an verwirrt bin :undweg:
    EZS hat doch nur'n FBS3?
    Wenn ich richitg bin hat mein 210er (Mitte 97) quasi zwei an der WFS beteiligte Geräte: IFZ (N54 unter der Füßstütze Beifahrer) und das N54/1 (hinterm Kombiinstrument, Transpondergesteuert übers Schloss).
    N54 ist der Empfänger für die IR, ist der nun auch für die Startfreigabe zuständig?


    Das Spenderfahrzeug is Baujahr 96, dh. es hat wohl nur das N54 (IFZ)


    Angeblich ist das IFZ mit dem Motorstg. "verheiratet"


    Das waren meine Annahmen....


    Rein in der Theorie:
    Kann ich das Wegfahrsperrengerümpel nicht weg lassen / umgehen und statt dessen ne universelle FB / Alarm mit anerkannter WFS verbauen?


    Fragen über fragen, aber ich bin mir sicher mit euch bekomm ich das Problem in den Griff 8)

  • Kann ich das Wegfahrsperrengerümpel nicht weg lassen / umgehen und statt dessen ne universelle FB / Alarm mit anerkannter WFS verbauen?



    hab ich bei meinem E200 auch gemacht ; nachteil ist , dass die komfortöffnung der fenster nicht mehr geht , da IR innerviert...


    - meinen innenspiegel mit der IR-einheit hab ich auch rausgeworfen und gegen einen mit ambientebeleuchtung getauscht ...


    hatte aber noch den klappschlüssel ( der aber auch nen WFS-transponder enthielt)

  • Ich kenne jemanden, der hat sowas ähnmiches mit einem 202er gemacht. Sein Fahrzeug war ein 1993er C 180 und er hat von der kleinen Mopf, einem 1996er C 230 K, alles auf sein Fahrzeug umgebaut. Dazu hat er die komplette Elektronik inkl. der WFS übernommen. Das Fahrzeug fährt sich einwandfrei und sehr gut. Also ich denke, dass so ein Umbau realistisch ist und auch die WFS da keinen großen ärger macht, wenn man alles aus dem Spenderfahrzeug übernimmt.

  • @Mephisto


    Klappschlüssel hab ich ja auch noch :D
    Das wäre die Notfallvariante falls ichs mit WFS nicht zum laufen bekomm....hast PN :)


    Problem bei der Geschichte:
    Zum spenderfahrzeug gehört nur noch ein Schlüsselbart ohne alles, da bei dem Unfall mit dem Knie der Schlüssel zertrümmert wurde und es der einzig noch vorhandene war :/
    Heisst: Übernehm ich die komplette WFS vom Spender muss ich mir für knappe 200 nen neuen schlüssel zulegen :/

  • Danke Kirk,


    ich ging davon aus N54 (IR Modul), N54/1 (FBS Modul) und Motorsteuergerät sind verheiratet,
    laut Deiner Aussage aber nur N54/1 und Motor, was natürlich noch besser ist.


    Im Anhang mal ein Systemschaubild damit wir alle vom gleichen sprechen :)


  • Okay, nun sollte alles klar sein 8)
    Vom Spender wird Motorsteuergerät und N54/1 mitgenommen, inkl. Transponder im Schlüssel.
    Von meinem bleibt N54 und somit dir IR erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!