Gemisch zu mager im Gasbetrieb?

  • Nabend allerseits,


    mein Benzle verschluckt sich seit einiger Zeit unter Volllast und wird auch etwas wärmer als sonst.
    Normalerweise ist der konstant bei 80grad, doch nun geht der im Stadtbetrieb gerne mal gen 100...


    Der TüV-Prüfer meines Vertrauens meinte dass der zu mager läuft und evtl der Verdampfer hinüber ist, die Lambda-Werte sind auch ausserhalb des Normbereichs...
    Dafür gibt es ja Reparatursätze, kennt sich da wer mit aus?


    LG


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • ...
    kann auch sein , dass nur der temp.sensor des verdampfers nicht korrekt arbeitet ; welche anlage hast du drin ?


    wie ist´s im benzinbetrieb (also die temperatur ?)

  • Ist der Temp-Sensor nicht nur dafür da, die Umschalttemp. festzustellen?

  • Ist der Temp-Sensor nicht nur dafür da, die Umschalttemp. festzustellen?



    welche anlage hast du verbaut ?


    hast du die kerzen gecheckt ; sitzen die richtig fest ?


    wie ist das brennbild ?

  • Also ich habe eine Prins, aber vielleicht meldet sich ja der Andy noch mal und sagt uns welche Anlage er hat. :D

  • huhu,


    sorry war busy... ja ich habe auch eine Prins drinne...


    Kerzen sind relativ neu, brennbild... ?! keine ahnung.


    das problem mit dem "stottern" unter Volllast tritt nur mit LPG auf und auch nur wenn der zu warm ist, d.h. über 90grad...


    macht es evtl sinn, die Anlage mit einer Einstellungsfahrt neu justieren zu lassen,
    weil ja eine eine neue, "widerstandsärmere" Abgasanlage druntergekommen ist... (Rennkats, keine MSD und ESD vom E50)

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • weil ja eine eine neue, "widerstandsärmere" Abgasanlage druntergekommen ist... (Rennkats, keine MSD und ESD vom E50)



    DAS hast du in diesem kontext aber nicht erwähnt !!!! :AuAu


    - dann darfst dich nicht wundern , dass du lambda-werte hast , wie im bären-arsch !


    ich würd se auf jeden fall neu einsteuern lassen ; dann sollte es sich bessern.


    wie lauten deine Co2-werte ?

  • naja, sorry...
    Aber die sonden sitzen bei mir doch nur VOR den Kats, ist ja ein vormops, dann ists doch eigentlich egal oder nicht?
    Wie sollen die Sonden den raffen was danach kommt...?
    Ich dachte nur der geringere Staudruck könnte damit zusammenhängen...


    Ich wollte die ja einsteuern lassen und wollte bei ner LPG Werkstatt dazu einen Termin vereinbaren.
    Am Telefon fragten die mich dann vor wieviel KM die anlage verbaut wurde, und nach meiner Antwort meinte der Typ so aus dem Stehgreif, dass der Verdampfer hinüber sei...
    Darauf hab ich dann erstmal den Fred aufgemacht...


    bzgl. CO wert, den hab ich grad nicht parat aber der war grün...
    Auf dem Monitor des Messgeräts werden die Lambda- und CO-daten in echtzeit angezeigt, und grün oder rot,
    naja der CO wert war halt grün und der Lambda wert rot und damit aus der Norm ( um die 1100 "Lambdameter", oder wie die Maßeinheit auch immer hieß... ;)

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • kann ja gut sein , dass die sonden hin sind ;


    schreib mal christian an , (orba) , der hat glaub ich , noch welche zu liegen...


    - das temp.-problem sollte aber ne einstellungssache sein...hast den temp.sensor mal gecheckt ?

  • Nee den Sensor hab ich nicht gecheckt, wie macht man denn das?
    Dann werd ich die Anlage einfach mal einstellen lassen.
    Ich hab noch ne nagelneue Sonde hier rummliegen, allesdinge ein mit nem universal kabel...
    Kann man die Sonden denn mal testen ob die es noch richtig tun?!


    @Orb, Haste noch Sonden und wat solln se Kosten? ;) :rolleyes:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich verstehe jetzt immer noch nicht was der Temp.- Sensor mit der Höhe der Motortemp. zu tun haben soll. Der misst doch nur die Temp. des Kühlwassers um festzustellen wann die Umschalttemp. erreicht ist. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!