Wasser im Fussraum Fahrerseite

  • Moin zusammen, ich habe Wasser im Fussraum. Nachdem ich das auf den Regen der letzten Tage geschoben habe und ständig nasse Schuhe als Ursache im Auge hatte, stellte ich heute fest, das nach der Wachanlage der Fussraum klatschnass war. Vorne links unter der Scheibe beim Bremskraftverstärker stehen etwa 5mm Wasser. Ich bin sicher, das muss so nicht. Gibts da einen Ablauf, den ich reinigen könnte?

  • Einen Ablauf gibt es ganz in der Ecke, da wo das Gelenk der Motorhaube sitzt. Dann gibt es noch einen in den das Wasser aus der Auffangwanne die unter der Motorhaube sitzt reinläuft. Der ist natürlich ganau unter dem Auslauf der Wanne. Ich frage mich allerdings wie das Wasser da überhaupt hin kommt.

  • Ich habe mit einer Giesskanne Wasser über die Frontscheibe laufen lassen. Das Wasser, das sich beim Bremskraftverstärker sammelt, kommt aus Richtung Scheibenwischer. Unter dem Scheibenwischer ist etwas, das aussieht, wie ein Ablauf, allerdings steht dort Wasser drin. Ich habe mit Draht etwas darin herumgestochert, aber keinen Kanal o.ä. gefunden, wo es weiterlaufen könnte. Ist das überhaupt ein Ablauf? Und wie kommt das Wasser aus dem Raum unter dem Bremskraftverstärker in den Fussraum?

  • Eins ist ganz sicher, dort darf nirgens Wasser stehen. Wenn da Wasser steht ist ein Ablauf dicht.

  • So, das unter dem Scheibenwischer ist auch ein Ablauf, etwa in der Form eines platten Trichters. Der Austritt ist links oberhalb des Getriebes. Dort tropfte nur wenig Wasser raus, während es oben stand. Ich stocherte dann erst von oben mit einem Draht, dann versuchte ich es von unten. Da kommt man mit etwas Geschick auch ran. Als das immer noch keinen Erfolg brachte, probierte ich es nochmals von oben und schliesslich lief das Wasser zügig ab. Jetzt muss ich nur noch den Fussraum trockenlegen. Hat irgendjemand eine Erklärung, wie das Wasser aus dem Raum unter dem Bremskraftverstärker in den Fussraum kommt?

  • wie das Wasser aus dem Raum unter dem Bremskraftverstärker in den Fussraum kommt?




    Unter dem Sicherungskasten ist ein ca. 5 x 5 cm großes loch zum Innenraum hin - und der Bremskraftverstärker ist ja direkt daneben ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!