Kombi-Instrument geht "kein Zeiger" mehr.........

  • Guten Morgen liebe "Sternianer", :winke:


    gestern wurde unser Familienausflug jäh unterbrochen. Als wir von der Raststätte losfahren wollten, wollte ich meinen Augen nicht glauben. X(


    Wagen springt an, alles scheint gut zu sein, aber das Kombi Instrument funktioniert nicht. Kein Zeiger funktioniert mehr. Die Tachonadel zittert unaufhörlich bei "0" rum. Thermostat, Benzinanzeige und Drehzahlmesser "tot".


    Wir sofort zum "freundlichen MB Händler" in Pforzheim. SD aber leider nur ein Fehler: "Kreuzbrücke am IR Modul defekt" oder so. Der Freundliche meinte das das womöglich ein Folgefehler sei. Batterie ab........bringt nix. ?(


    Kann das eine Sicherung sein ? Was ich vermute: Ich habe für die lange Fahrt eine "Zweifach 12V Steckdose" am Zigarettenanzünder angeschlossen, und daran so einen kleinen DVD Player und mein Handy was als Navi fungierte.
    Kann es sein, das ein Rückstrom irgendeine Platine gehimmelt hat ? Ausstecken der Verbraucher hat aber nix gebracht. Ist da irgendeine Feinsicherung am Kombi Instrument ? Kriechstrom von jetzt auf gleich schwer zu glauben.


    Das die Last zu hoch war, kann ich fast nicht glauben, hätte es doch sonst eine Sicherung genommen.


    Hat jemand ein Idee wohin die Reise geht.............


    Wagen fährt ohne Probleme, bloß die "Zeigeranimation" geht nicht mehr.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps,


    Gruß Andi

  • Komm halt mal hier in Orbahausen vorbei, wir können ja mal ein anderes KI reinmachen und versuchen den Fehler zu lokalisieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Teile bekommst du gebraucht im Ebay so um die 100 Euronen.


    Neu bist du leicht um die 500 Euronen los für das Teil, und das rentiert wirklich nicht :)





    (Am Montag bekomme ich noch ein rein aus nem "Schlachtwagen" )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Christian, ist das schwierig, so ein "gemopftes KI" in meinen "alten" zu bauen ?


    Sterben KI´s öfter ? Oder kann das vielleicht doch mit der Zigarettenanzünderverteilung zusammenhängen ?


    Gruß Andi

  • schau erstmal in Ruhe die Sicherungen durch, eventuell durchmessen .


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Was mich ja wundert, der Kilometerzähler, Uhr und Thermometer Außen funktioniert. Auch die Beleuchtung im KI funktioniert noch. Also eine Sicherung kann es fast nicht sein. Und die Tachonadel zittert unaufhörlich sobald der Motor läuft. Als ob die Spule falsch gepolt wäre. Welche Platine wird von den Gebern Tankanzeige,Drehzahlmesser etc. gespeist. Sitzt die im KI. Die Freundlichen sprachen auch von einem Multifunktionsreleais im Motorraum beim Sicherungskasten.


    Gruß Andi


    Mensch wenn ich jetzt bloß ma kucken könnte, aber Wagen steht ja zu Hause in Spaichingen.

  • ich persönlich würde als erstes das KI rausdrücken / rausziehen, je nachdem, ob jemand die Ausziehhaken hat. Dann erstmal in aller Ruhe die beiden fetten Multistecker abmachen, Sichtprüfung. Danach mit einem Schwung Kontaktspray die Pinnörkel versehen. In die Löcher ( Weibchen) nur einen Hauch ..
    Wenn jemand einen Reinigungspinsel hat, auch mechanisch die Pins "blankmachen"
    In einigen Fällen nutzt auch ein mehrmaliges rein/raus der beiden Stecker. Quasi wie ein Quickie, nur langsam und gemütlich.


    Dann wieder rein und checken....


    Erst DANACH weitergehende, teuere Aktionen unternehmen

  • Christian, ist das schwierig, so ein "gemopftes KI" in meinen "alten" zu bauen ?



    Wenn ih das richtig in Erinnerung habe, hast du nen Klapp Schlüssel - wen dem so ist, ist ein Umbau auf Mopf KI de fakto nicht möglich :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Christian,


    ja is`n Klappschlüssel mit IR. Die IR Lampen am Spiegel haben dann auch mal wie verrückt geblinkt.


    Aber ich werde OnkelAki´s Rat befolgen und mit ruhig Blut an die Sache rangehen. Milan wird mir sicherlich auch weiterhelfen können.


    Da KI aus dem Schlachtwagen kannst ja mal zur Seite legen, wenn es noch das "alte" ist ohne MOPF.


    Gruß Andi

  • guck mal unter der "knieabdeckung" im beifahrerfussraum , ob dein steuergerät "infrarot" abgesoffen ist ; ich hab zu dem thema bereits x-beiträge geschrieben...


    geht deine komfort-schliessung der fensterheber/schiebedach per fernbedienung?

  • Guten Morgen Mephisto,


    was meinst Du mit "abgesoffen" ? Ist da irgendwie Wasser oder Öl im Spiel oder meinst Du einfach "Kapott" ?


    Wie kann ich die Steuerung prüfen. Fenster auf und solange auf Knopf am Schlüssel drücken bis Fenster zu gehen ?


    Schönen Tag noch Euch allen


    Gruß Andi

  • kann sein , dass wasser eingedrungen ist...


    kannst auch fenster geschlossen haben und so lange drücken , bis es öffnet

  • @ Mephisto: Du Goldjunge :frech: Das wars..........oder besser gesagt: das ist es


    Ich heim gekommen, Schlüssel gedrückt, Grüne Lampe blinkt, nix geht............... X( Danach nochmal gedrückt, lange..........rote Lampe blinkt.
    Dann nochmal, siehe da, Scheiben gehen auf. Eingestiegen, Motor gestartet, KI funktioniert. :]


    Motor aus, Schlüssel gedrückt, Scheiben gehen hoch. Selbes Spiel nochmal. Scheiben gehen beim zweiten Mal wieder auf, aber KI wieder "Spinn". Aber zuverlässig funktioniert sie nicht. Ich muss immer bei zumachen warten, bis es "klickt" Dann geht es wieder. Als ob ein Endschalter verstellt wäre, der "zu" meldet. Aber, naja, KI spinnt jetzt immer noch. Aber das ist es.............


    Okay, Fussmatte hoch, naja, fühlt sich "gaaaaanz leicht klamm" an der Schaumstoff, Styropor Platte weg. Hmmmm, Blech fühlt sich eigentlich nicht feucht an. Und das gaaaaanz leichte "Schwitzgefühl, kommt vielleicht daher, das keine Luft dran kommt und ne Styroporplattte vorm Blech sitzt.Hab ich ja noch nie gesehen.
    Aber naja, Wagen steht ja auch seit zwei Tagen im Warmen, ungefahren. Könnt ja schon wieder getrocknet sein.
    Am Freitag hat es auf der Autobahn auch leicht geregnet. Wo könnte denn da Wasser reinkommen. Spritzwand. Weil Rost hat er Keinen ! :]


    Mehr konnte ich jetzt im Dunkeln auch nicht schauen. Muss ich morgen mal ran.


    Ist so eine Platine teuer.......oder kann man die "abklemmen". Komfort Verriegelung brauch ich eigentlich nicht.


    Allerdings hast Du den richtigen Riecher gehabt. Erschreckend was alles von dieser blöden "Komfortfunktion" X( abhängt,


    Gutes Nächtle


    Gruß Andi

  • vielleicht haperts nur mit der korrespondenz zwischen KI und steuergerät IR ; versuchs mal mit christians KI ...


    - ich hab bei unserem auch die IR entkoppelt , weil ich auf ne funkfernbedienung umgerüstet habe ;


    muss mal schauen , was ich da abgeknippst habe....zieh einfach mal den stecker ab ; du hast ja noch den klappschlüssel , das ist das steuergerät IR noch nicht in die wegfahrsperre eingebunden. 8)



    ps.


    das mit dem goldjungen :


    da hast du wohl recht ; hätte keinen sinn , wenn ich da widerspräche :D

  • Werd ich morgen ma probieren.


    Wär das im Fall der Fälle dat Teil ?


    Steuergerät Komfort ZV 2108203826


    Gruß Andi


    P.S. Das mit Christians KI wäre ja gut, aber nach BIrkendorf fahren, ist schon gaaaaaanz schön viel. (Sorry Christian, aber Du wohnst in einer sehr schönen Gegend. Da gibbet nur "Gegend")

  • Guten Morgen liebes Forum,


    heute Morgen: Schlüssel "lange" gedrückt. Grün-Blink-Scheiben gehen nicht auf. Schlüssel wieder lang gedrückt-Rot. Neuer Anlauf: Grün-Lange-Scheiben gehen auf. Scheiben bis zur MItte herunter gefahren. Motor gestartet: KI - Alles da - Alles Normal.


    Also diesem ZV Dingens werde ich auf die Beine helfen.


    @Mephisto: was heißt "Stg" ? Und macht es Überhaupt Sinn, ein gebrauchtes zu kaufen. Womöglich sind an dem "gebrauchten" auch die Elko´s trocken......oder die Stecker korrodiert. Schön wäre Testhalber ein anderes ran zu stecken. Muss ich mal schauen, vielleicht hat MIlan eins rumliegen.


    Muss man das Teil irgendwie dann anlernen an die Schlüssel ?


    Gruß Andi

  • Andi, ich bin Morgen in VS um den Schlachtwagen ab zu holen.


    Wir können uns ja an der Bundesstraße treffen und ich kann dir das KI geben

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!