Kombi-Instrument geht "kein Zeiger" mehr.........

  • Guten Morgen,


    da wird doch der Hund in der Suppe verrückt. ?( Gestern tagsüber ging alles. Dann auf einmal gestern Abend nicht mehr. X( Wagen stand eine zeitlang mit Fenster offen und unabgeschlossen rum. Alles probiert. Nix ging.


    Heute Morgen, 11 Grad, Wagen aufgeschlossen, Tacho funktioniert. Alles einwandfrei.


    Ich glaube immer mehr an einen Kontaktfehler oder Massefehler, und das das KI kaputt ist, glaube ich irgendwie nicht. Weil entweder es funktioniert oder nicht. Und wenn es funktioniert, funktioniert alles ohne Ausfälle. Irgendeine Spannung bricht zusammen oder kann es an dem Massepunkt im Beifahrerfussraum liegen ? Der Kabelbaum dort sieht nämlich irgendwie "angeflickt" aus. Die ganzen Massekabel scheinen angelötet zu sein und wurden mit rotem Isolierband isoliert. Oder ist das original so ?
    Netzteil für Bordnetzversorgung habe ich auch schon ausgebaut. Sieht gut aus. (Dieses Teil mit den Spulen auf der Platine). Paltine nachgelötet wegen Vorbeugung kalter Lötstellen. Bringt alles "NIX"


    Weiter grübelt,


    Gruß Andi

  • ich hoffe, du hast dir unter anderem meine Tips auch mal durchgelesen. Dieses soll ja sicherstellen, OB was ankommt am KI und nur beschissen "verarbeitet" wird, oder ob schon bei Anlieferung der Wurm drin ist. Ich bin KFZ Elektriker ( ..troniker ) und es gibt nicht vieles, was ich nicht schon gesehen hätte... Da hilft nur gnadenloses Fehlereingrenzen und nicht tagelanges rumfummeln und mal hier mal da probieren. Ist so..

  • Also, Sicherungen habe ich alle durchgemessen. Funktionieren. Zumal das KI ja ab und an funktioniert kann man eine defekte Sicherung ausschliessen. (Bin auch Elektriker und MCSE. :winke: ) KI rausgezogen habe ich noch nicht.


    Das mit dem eingrenzen des Fehlers ist schwer, weil leider kein Sammelsurium an Teilen vorhanden um mal Bereiche auszuschliessen. Das ist mein Problem. In einer MB Werkstatt würde man anfangen, Platinchen um Platinchen zu wechseln, bis Fehler weg.


    Gruß Andi

  • Schau mal. Das KI ist nur reingesteckt. Keine Schrauben, kein Kleber, keine Schweissnähte, nix... Es ist raus in ca 20 Sekunden. Es hat hinten zwei ( in Worten : zwei ) Fette Multistecker mit 3 Millionen Pins. Hat man keine "Ausziehhaken" kein Problem, drückt man das KI von hinten einfach nach vorne raus. ( Lenkrad habe ich nach unten / vorne gefahren ) Dann die beiden Stecker ab und man hat es in der Hand. Ich habe schon 2 Mercedes in den Pfoten gehabt, wo das KI einen Wackler hatte hinten am Stecker. Bei einem war der eine Stecker "nicht richtig drin" Also waren einige der Kontakte nicht in Betrieb. Ganz seltsame, nicht erklärbare Ausfallerscheinungen sind die Folge. Es wäre wirklich besser, ein Stecker würde komplett ausfallen, Diagnose dann leichter :) Also raus damit, nachgekuckt. Und wenn Du alles elektrisch in Ordnung gebracht hast, alle Kontakte tun ihren Job, haste wenixtens die Gewissheit, dass es daran nicht lag. ( Und du hast ein schönes Schmuggelgeheimfach entdeckt )

  • Hallo,


    vielen Dank für den sehr hilfreichen Tip 8) Aber wenn Du sagts von hinten rausdrücken. Soweit ich gesehen habe, habe ich keine Lenkradhöhenverstellung. Bj:02/96).
    Oder ich bin blind ? :radab:


    Und wenn ja, komme ich aus dem Fussraum bis hoch an das KI zum rausdrücken.


    Vielen Dank für die Starthilfe eine "lernwilligen Newbies"


    Gruß Andi


    P.S. Super Ausbauanleitung mit Haken

  • Verstellung für's Lenkrad ist an der Lenksäule, unmittelbar unterhalb des Lenkrades, "Hebel" nach unten drücken, bzw. vor / herausziehen! :D

  • Astrein Andi ! Du brauchst nur 2 Haken. Die nötige Rasterung dazu ist GENAU mittig aussen am KI. Also tu Dir den Gefallen und benutze nur 2 Haken. Am besten ist, Du fädelst ihn erstmal rechts ein, bissel Vorsicht, dass nix ausbeult , oder einreisst vom Plastikarmaturenbrett. Dann lass den Haken in der Einfädellstellung und gehe erst mal 7 - 9 cm nach innen. Dann drehste den Haken so, dass er innen ZUM Ki zeigt ( also 90 Grad ) und zieht ganz langsam geradeaus nach vorne. Wenn einer der Haken "einrastet" merkste das genau, weil dann haste schönen Pack An zum rausziehen. Beide Seiten ziehen, ich habe es immer paar Millileter abwexelnd gemacht anfangs. Dann siehste schon, wie das KI rausflutscht.... Nur eben der Kraftschluss innen am Haken ist wischtisch :)


    Wenn es aus der "Fassung" raus ist, mache alles weitere von Hand. Weil jetzt beide Multistecker das weitere rausziehen verhindern könnten.
    Bitte denke dran, dass beide Stecker erst "entriegelt" werden müssen. Der Haltebügel, der mittig sitzt, muss nach unten geklappt werden. Ohne Gewalt !
    Wenn Du es siehst bei der Montage, erklärt es sich selbst.


    Ich hoffe, dass ein Multistecker wackelig draufsitzt, weil dann hätten wir die billigste, schnellste Lösung und ich werde mit Lob überschüttet.


    Mache sie auf jeden Fall beide ab. Ein tatsächlicher, fester Sitz garantiert leider nach einigen Jahren nicht mehr 100 % Kontakt an jedem Pin.


    Ich drück hier inzwischen sämtliche Daumen ! 8) :winke:

  • hähä...habe ich gemacht. Hätte ich mir ne Menge quaken sparen können. Ist ja perfekt beschrieben.


    Abweichend dazu war mir immer egal, welcher Stecker als erstes drin war. Ich habe das auch mit Zündung an gemacht, da ich blaue LEDs in Echtzeit kontrollieren wollte, ohne Ein und Ausbau. Vor allem, weil die Bajonettfassungen nicht wirklich zuverlässig sind im Stromfluss. Was soll ich sagen, alles okay jetzt bei mir, keine Pixelfehler, weisse Tachoscheiben drin wo ganz zart Blau durchleuchtet ein "V8" mittig zu sehen ist. Diese Scheiben gibts nur ein einziges Mal :) Special made for me ...

  • :D :D :D


    Gut zu wissen das es mit dem "rechts" und "Links" nicht ganz so schlimm ist. Ich werde berichten.


    Kontaktspray ist ja nur was für die "eigene Seele" oder ? Bringen tuts nix oder ?


    Gruß Andi

  • und wieder eine rhetorische Frage. Wir können jetzt Abstecher machen in Materialkunde :) Bin ich zu faul zu. Und da das Einzige, was sehr korrosionsbeständig ist, nun mal Gold ist, wäre es schön, wenn wenigstens 24 Karat davon aufgedampft wäre.... ( so wie bei guten Hi Fi End Geräten. Die Mega High Ends haben meist Silber )
    Da wir aber leider keine geilen Stecker haben, musste mit einer Kupfer / Messing Legierung rechnen. Bei den Männchen. Seeehr häufig haben die Gegenstücke ( Weibchen ) nur gepresste Blechprofile. Also eine Scheiss Paarung. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass ein Stecker lebenslang nicht mehr bewegt wird, zudem möglichst im Vakuum ist und keinerlei Vibrationen erfährt, reicht eine solche Paarung für die oft geringen Mini - Strömchen....


    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Es reicht im ungünstigsten Fall ein einziger kontaktloser Pin, um ne Menge Mist zu bauen auf Platinen, wo Bauteile in Abhängigkeit voneinander arbeiten.


    Meinst du, die legendäre Firma Wacker Chemie war doof, als sie "Kontakt 60" erfanden ? Nein.


    Ich sage Dir, wie ich es mache. Bin nicht der liebe Gott, soll jeder machen wie er will:


    Ich reinige erst mechanisch, dass heisst spezielle "rauhe" Reinigungspinsel bürsten schon ne Menge Schmodder weg. Danach benutze ich eine Sprühwäsche, die rückstandsfrei nochmal unerwünschten Plunder auflöst und durch den doch hohen, gerichteten Druck abtransportiert. Und von sich selbst NIX zurücklässt.


    Danach ein Nebel Kontaktspray und NIE Fingerkontakt wegen der Isolierung durch Hautfett. Fertig. Alles ist gut

  • dem ist nichts hinzuzufügen


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ?( leider hats nix gebracht, außer der Erkenntnis, das man ganz schön ziehen muss.


    Der Hammer ist, heute Morgen und heute Abend bei der Heimfahrt hat der Tacho wieder funktioniert. Als ich dann heute Abend das KI ziehen wollte, wieder nicht mehr.


    Das einzige was ich am rechten Stecker sehen konnte, das dieser graue Sicherheitsbügel fehlt und der Stecker nur satt drauf gesteckt ist. Stecker paarmal ab und drauf, bringt nix. Der linke hat zwar diesen Bügel, aber von satt reinstecken, naja. Geht butterweich rein.


    Was mir noch aufgefallen ist, Stecker ab und Stecker drauf, Anzeige der Aussentemp steht kurz auf 0.0 und verschwindet dann ganz. Stecker wieder ab und wieder drauf, Aussentemp kurz da und dann weg X(


    So ein blöder Fehler aber auch..............


    was mach ich jetzt ? Zum Freundlichen DB Händler...........zum Elektronik Spezie ?



    Gruß Andi


    Völlig ratlos..........

  • Also Punkt1: das der Sicherungsbügel fehlt zeigt auf, dass schonmal jemand genau da gefummelt hat. Frage ist: warum....
    Punkt 2: Butterweich darf so ein Multipin Stecker auf keinen Fall gehen. Waren alle Pins vorhanden und auch nicht wackelig ? Im Gegenstück zu diesem Stecker halten nämlich viele kleine geklammerte Profile jeweils die Pins. Grund für Misstrauen....


    Der nächste Schritt muss der sein, ein anderes, geliehenes KI kurz auszuprobieren bevor man weiter rumfabuliert.
    Und auch der Gegencheck: Dein KI im anderen Auto ausprobieren. Lästig, aber gratis...

  • Mein "Neuwagen" ist ja ein "Mopf" (Na zumindest hat er ne kleine Mopf "genossen") und von daher ist das mit dem IR Steuergerät Essig - ansonsten könntest du es gerne haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den rechten Stecker (Habe ich immer als erstes aufgesteckt) eingesteckt habe, hat der Tacho seine berühmten 20 Sekunden gezittert, dann war wieder Ruhe. Ist auch so wenn ich die Zündung ausschalte, dann zittert er auch noch so 15 Sekunden nach. Bis dann ein Relais oder so abfällt. Das mit der Aussentemp ist ja auch komisch.


    Ohje ich ahne schlimmes......


    Muss ma nach Orbahausen.


    @ Christian: Hast Du das Vormopf KI aus dem Schlachter noch ?


    Gruß Andi

  • @ Christian: Hast Du das Vormopf KI aus dem Schlachter noch ?



    Das und noch zwei weitere :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orbahausen ist ne Reise wert. Du musst mit dem trockenen Humor des dort ansässigen Ucello di Paradiso rechnen, aber wenn man schonmal da ist, kann man ja auch an die SD und auch mal das Fachmannauge drüberschweifen lassen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!