Kombi-Instrument geht "kein Zeiger" mehr.........

  • onkelaki


    Das mit dem rumgefummelt seh ich genauso. Irgendwas war da. Aber naja, was so in 16 Jahren Autoleben alles vorkommt.............Ts Ts


    @ Christian:


    Also Christian,


    ich würde sehr gerne am Samstag zu Dir kommen. Ist 09:00 Uhr okay oder soll ich bißchen später kommen ? Soll ich noch was bis dahin besorgen ? Vielleicht zwei neue Stecker mit neuem Sicherungsbügel. (Kann man die überhaupt anflicken ? ) Oh je ich seh schon, Papa hat ein neues Hobby, bei MB einkaufen.................jedes Wochenende...... 8)


    Mensch und bis dahin hat dat Dingen ma Ruhe. Tacho hin oder her. Dat Dingen ist jetzt 16 Jahre geworden............
    Was mich wurmt, welch Zufall das der Fehler jetzt 4 Wochen nach Kauf auftritt. Wer kann so genial "basteln" und "flicken" das bei der Probefahrt alles funkt.............


    Vielen Dank das mir alle so geholfen haben. Ich werde die Lösung des Problems auf alle Fälle detailliert für die Nachwelt beschreiben.


    Bis dahin und bis Morgen,


    Gruß Andi


    .........Den sein Tacho extrem nervt, wieso kann da nix schleifen oder quietschen, das könnt man dann tauschen und gut. :]

  • Mein "Neuwagen" ist ja ein "Mopf" (Na zumindest hat er ne kleine Mopf "genossen") und von daher ist das mit dem IR Steuergerät Essig - ansonsten könntest du es gerne haben.



    auch dein kleiner mopf hat das steuergerät "IR" ; passt also so rein ...mein ur-210er aus 10/95 hat auch ein KI ausm V8 bekommen , und zwar ein KI mit kleiner mopf ...


    läuft tadellos...also rein damit ...


    (dein komfortöffung geschieht auch beim mopf via IR 8)

  • Guten Morgääääään,


    also die Vermutung das das KI kapott ist, scheint immer wahrscheinlicher.


    Heute Morgen: Drehzahlmesser und Kühlertemp. funktionieren. Tacho und Benzinanzeige nicht. Das gute, der Kilometerzähler geht auch nicht. Ma sehen was in Orbahausen rauskommt.


    Einen schönen Tag noch,


    Andi

  • @ mephisto: KI mit kleiner Mopf. Gehen dann auch die Warnanzeigen alle verlässlich. (Airbag,Bremsen oder "Birnchen kaputt" bitte prüfen ?


    Wäre ja schon geil.


    Der Kilometerstand ist im Zündschloss gespeichert oder wie läuft das ?


    Gruß Andi

  • Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den rechten Stecker (Habe ich immer als erstes aufgesteckt) eingesteckt habe, hat der Tacho seine berühmten 20 Sekunden gezittert, dann war wieder Ruhe. Ist auch so wenn ich die Zündung ausschalte, dann zittert er auch noch so 15 Sekunden nach. Bis dann ein Relais oder so abfällt. Das mit der Aussentemp ist ja auch komisch.


    Also wenn ich bei meinem ( Mopf allerdings ) das KI tausche, zittert da nix, schon garnicht bei Zündung ein / aus !!!! 8| :hm: ?(

  • @ mephisto: KI mit kleiner Mopf. Gehen dann auch die Warnanzeigen alle verlässlich. (Airbag,Bremsen oder "Birnchen kaputt" bitte prüfen ?



    ja...anstelle des kleinen birnchens bei defekter lampe , steht dann dort " lampe defekt" ausgeschrieben...(mit warn-ton)


    wenn du die feststellbremse nicht gelöst hast , steht ROT ausgeschrieben "bremse lösen" ( wird mit nem piepen gemeldet ) , etc.


    der km-stand ist nicht im zündschloss gesperichert bei deinem klappschlüssel ; muss angepasst werden ; kann christian aber auch 8)

  • @ mephisto: Diese Melduneg stehen aber heute auch schon in meinem Cockpit. Piepton kommt auch...... :D


    Alles wird gut 8)


    Andi

  • Dann hast du heute schon eine geänderte KI Version im Wagen.


    Du kannst ja für den Samstag mal versuchen vom Freundlichen den Stecker zu besorgen, dann können wir den ja auch reparieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ² Orba: Da muss kein neuer Stecker her. Viel zu aufwendig. Die Multistecker halten alleine auch gut. Es wird ja kein Zug auf sie ausgeübt. Sie liegen friedlich und gelangweilt im dunklen hinter dem Ki.... Bei mir steckt einer seit über einem Jahr ohne Sicherungsbügel. Ausserdem könnte man die grauen Bügel auch einzeln auswexeln, sind ja nur beidseitig in ihr rundes "Widerlager" aufgesteckt. Aber nochmal: muss echt nicht sein. Wenn man der Sache nicht traut, macht man eben einen Kabelbinder drum, aber auch das ist nicht nötig... Schade, dass ihr so weit wech seid, sonst hätte ich das schnell gemacht. Habe im Ablagefach immer noch die beiden Ausziehhaken liegen, bin zu faul sie in die Wohnung zu nehmen...

  • Ich dachte immer das es vom Gesetzgeber verboten ist die Ausziehhaken ausserhalb des Autos aufzubewahren :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also der rechte Stecker sitzt ohne Bügel satt drin. Aber der linke (mit Bügel) geht ohne jeglichen Widerstand rein. Nix satt. Allerdings sind da ja auch nicht so viel Kontakte im Stecker.


    Geänderte KI Version.............. :radab: Dann will ich gar nicht wissen wieviel Kilometer der Wagen gelaufen hat.........Womöglich stecken wir das neue KI an und es kommen alle Fehler zu Tage: Airbag defekt, ABS defekt oder sonst noch was .....


    Bin ja mal gespannt.


    Gruß Andi

  • wenn ich es richtig in erinnerung habe , werden über den linken stecker die impulse für den tachometer verarbeitet...

  • die Jungs sollen halt mal schnell das putzige KI mit Eigenleben mal im anderen Auto ausprobieren. So grenzt man halt Fehler ein. Multistecker die "leicht" in ihr Gegenstück reinhuschen, sind mir zuwider. Im Modellbau muss zB beim Hubschrauber alles 10 mal abgesichert sein, sonst liegen mal schnell paar Tausend Euros auf der Wiese. Deswegen bin ich da vielleicht auch pingeliger

  • Hmmm und wie kriegt man so´n Stecker fester ? Was ich halt auch komisch find ist, das viele der Drähte nach ca 3cm nach dem Stecker mit Isolierband umwickelt sind, als ob der Stecker angeflickt/angelötet wurde....... Aber nicht alle Drähte.....


    Ich werd schon paranoid hier. Jetzt werd ich auch nicht das Pech haben und die ganze Elektronik des Wagens wurde umgefummelt.


    Das wird ja spannend werden....


    Gruß Andi

  • wie äussert sich dann die Paranoia ? Kriegen wir was zu lachen hier ? Es hört sich alles seltsam an bei Dir. Isolierband klingt megaschräg für mich. Fast traue ich mich zu wetten, dass ein zweites KI in Deiner Kiste auch nicht ordentlich läuft... Seeehr komisch. Bin gespannt auf die Lösung des Mysteriums..

  • Dann hast du heute schon eine geänderte KI Version im Wagen.


    Was heißt geändert? Soweit ich das weiß, hatten die 210er mit Vierzylinder-Motoren alle ein KI ohne Matrix-Display, sondern an dessen Stelle einzelne Kontroll-/Warnlampen


    Dagegen hatten die stärker motorisierten 210er (also ab 5-Zylinder) an der Stelle der Kontroll- und Warnlampen ein Matrix bzw. LCD-Display, was den KM-Stand, A-Temp und Uhrzeit dauerhaft anzeigt und im Störungsfall ein Piktogramm samt Klarschrift-Meldung.



    Das LCD-Display gab es auch schon vor der kleinen Mopf 1997, aber halt nicht für die 4-Zylinder.

  • Boah Ähhh. mal doch nicht den Teufel an die Wand. :D


    Kann ja auch irgendeine andere Rep gewesen sein. Kein Mensch kann so basteln, das das KI bei Verkauf perfekt läuft und nach 4 Woche ausfällt.


    Bin ja auch gespannt.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!