Thermotronic im 212 - Nur noch 3 Zonen oder immer noch 4 Zonen wie im 211?

  • Aktuell bin ich beiläufig dabei infos über den 212er zu sammeln, weil ich mir so ein Fahrzeug als T-Modell gern zulegen möchte. Nun werde ich aus der Produktbeschreibung zur Klimaautomatik nicht ganz schlau. Ich möchte beim nächsten Fahrzeug in jedem Fall die große Klimaautomatik haben, also die Thermotronic Code 581. Denn die Erfahrung die ich mit der kleinen Klimaautomatic gemacht habe waren durchweg unbefriedigend. In meinem 210er war eine große Klima drin, die war richtig fein. Mein aktuell im Alltag genutztes Fahrzeug hat nur Code 580 Thermatic, kühlt zwar auch irgendwie, aber eben nur irgendwie. Zu dem hat ein Kumpel das gleiche Fahrzeug wie ich und dort eine Thermotronic drin, es ist ein Genuss damit an heißen Tagen unterwegs zu sein. Sein 211er den er zusätzlich noch hat, hat die kleine und da merkt man ebenfalls das da was fehlt.


    Aber zurück zum 212. Im Vorgänger gab es eine Vierzonen Klimaautomatik wenn man Code 581 bestellte, nun werde ich aus der Herstellerangabe beim 212 nicht wirklich schlau. Ist das immer noch eine Vierzonen oder wurde da eingespart und eine 3 Zonen oder gar wie im 210er nur noch eine 2 Zonen mit erweitertem funktionsumfang verbaut?


    In der Produkterklärung heißt es dazu:


    Zitat

    Die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC regelt im Innenraum für unterschiedliche Raumzonen ein individuelles Klima. Für sehr hohen Klimakomfort sorgen die drei Klima-Modi FOCUS, MEDIUM und DIFFUSE.


    Gerade wenn ich mir den 212er als T-Modell anschaue, dann bietet sich für mich auf Grund des großen Innenraum doch schon eine Thermotronic an, da die dann auch hinten für angenehmes Klima sorgt. Was selbst dann von Nutzen sein müsste, wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist. Denn ich hab die ERfahrung gemacht, dass es bei einem T-Modell im vergleich zu einer Limousine spürbar länger dauert bis der Innenraum gleichmäßig durchtempereirt ist.

  • Moin,


    ich kann dir zwar zum 212 keien Infos liefern, dafür aber den direkten Vergleich zweier S211.


    Mein 280er hatte die kleine Thermatic - gute Kühlleistung, aber man hat die Rädchen doch öfter
    mal von 22°C runter auf 20°C bzw rauf auf 24°C gedreht, weil die Klima nicht hinterher kam.


    Im 500er mit Thermotronic gaaanz anders. Ich erwische mich selten dabei, dass ich mal auf 21°C
    runterregle, aber wirklich gaaaanz selten. Die macht einfach, was sie soll. Auf jeden Fall scheint
    hier die Sensorik (v.a. Sonnenstandssensor, der ist bei Thermatic nur Fake auf der Motorhaube)
    einen großen Einfluss zu nehmen.


    Und ganz wichtiger Tipp: Nimm den Wagen von der "Stange" ohne abgetönte Scheiben, dann gleich
    mal zum Foliatec-Menschen deines Vertrauens, 200-250 EUR auf den Tisch legen und ab B-Säule
    alles abdunkeln lassen. Ich habe jetzt Folien seit 8 Jahren vom Fachmann an meinen Autos und seither
    keine Probleme mehr mit aufgeheizten Innenräumen >40°C. Es gibt hier mittlerweile 5-fach bedampfte
    Carbonfolien, die stören kein Handy/Internet oder TV und leiten 90% der Wärmeenergie ab. So eine
    habe ich am 500er, wenn es bei dir aktuell werden sollte, suche ich mal die Teilenummer raus.


    MfG Paule, dem der 212 bisher noch nicht zusagt und aufs Mopfen wartet...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Danke Dir für Deine Antwort. Die Erfahrung habe ich ebenfalls im Vergleich Thermatic vs. Thermotronic machen müssen, deshalb sollte das nächste Fahrzeug eben die Thermotronic haben. Was die Optik des 212er betrifft, der Vorgänger gefällt mir zu 100% besser, nur ich plane Langfristig und da habe ich mit dem 212er lange ein relativ aktuelles Modell. Deshalb auch T-Modell, weil da die Optik ganz okay ist für meinen Geschmack. Austattung sollte sein V6 Motor (noch unsicher ob CDI oder Benziner) als 300er, Elegance, Lichtpaket mit ILS, Spiegel-Paket, PTS, Leder, SHZ, Comand, AHK, nach Möglichkeit innen hell, restliches nehme ich gern mit ist mir aber nicht so wichtig.


    Danke für den Tipp mit den abgetönten Scheiben. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der dies Professionell macht und der würde mir das zu einem, sagen wir mal Freundschaftspreis machen. Der liegt mir auch schon bei meinem aktuellen Auto in den Ohren doch endlich mal die Scheiben zu tönen. Ehrlich gesagt bin ich kein so großer Fan von abgedunkelten Scheiben, weil es mir optisch nicht gefällt. Bei meinem 203.046 möchte ich es gleich drei mal nicht haben, da ich durch die schwarze Innenausstattung und den schwarzen Dachhimmel einen richtigen "Dark Room" habe :D, das ist dann doch zuviel des Guten. Mein Bekannter meinte aber, es gibt auch klare Folien die den gleichen Effekt haben, da überlege ich aber noch ob ich das wirklich mache. Dies könnte man dann auch rundum, Frontscheibe ausgenommen, machen.


    Ich hoffe mal, das der 212er auch noch eine 4-Zonen Klimaautomatik hat wie der 211. Habe mir jetzt mal Prospekte schicken lassen, aber das eilt mit dem Kauf nicht :D

  • Klingt jetzt erstmal nicht so toll, fragt sich wie die im Vergleich zur 4-Zonen des 211er ist. Ebenso fragt sich, ob dann die große Klima überhaupt ein "Must have" ist oder ob es die normale auch macht. Das würde die Auswahl bei potentiellen Gebrauchtwagen natürlich auch deutlich erweitern. Schade das es hier aktuell noch nicht soviele 212er Fahrer gibt oder User die den 212er diesbezüglich schon kennen.

  • 5 €, dass im 212er die THERMOTRONIC nur noch 3 Zonen hat - bin mir zu 99 % sicher ;)


    Paule, was spricht gegen die Werkstönung?


    Laut Aussage meines Folienmenschen (der verdient genug mit seiner Arbeit, muss keinen Propaganda machen),
    sind die Werkstönungen Herstellerübergreifend nicht das Gelbe vom Ei, was die Abwehr von Sonnenenergie
    betrifft. Damit ist nicht das Abdunkeln an sich gemeint, sondern die effektive Abschirmung von Wärme.


    MfG Paule


    P.S.: Nebenbei: Hat einer gerade nen Prospekt rumliegen und weiß, was dieses Feature aktuell kostet?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Siehste woll - dann sind's schon zwei Argumente. Selbst im "teuren" Süden der Republik sollte die Scheibentönung für einen
    ausgewachsenen Kombi nicht über 250-300,- € Brutto liegen.


    Für benannte 200,- € ist übrigens die durchsichtige Ladeschutzkante (sehr zu empfehlen für Hundebesitzer und Wasser-
    kistenkäufer) schon mit drin. Zu 99% unsichtbar, nur bei verstaubtem Auto zu sehen.


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Hm, so eine Tönung würde ich schon für 140 - 160 € bekommen, mit Garantie. Dann lohnt sich code 840 ja kaum. Wobei die Frage hier ist, ob bei code 840 durchgetönte Scheiben verwendet werden oder auch nur eine Folie. Alles in allem kann ich mich mit der dunklen Optik nicht so recht anfreunden, auch wenn ich die bei anderen Fahrzeugen durchaus nicht schlecht finde, am eigenen Fahrzeug ist das halt was anderes. Allerdings sieht so eine Tönung bei einem Kombi halt auch besser aus, als bei einer Limo oder einem Coupe.

  • Dann nimmste eben die bereits erwähnten "Durchsichtigen", der Folierer deines Vertrauens kann dich da beraten und hat auch Muster vor Ort,
    die du an die Scheibe halten kannst um einen ersten Eindruck zu erhalten. Entscheidend ist ja, wieviel Wärmenergie abgehalten wird, nicht
    der absolute Grad der Tönung.


    Die Werksvarainte ist quasi ein Zwischending. Nicht richtig Dunkel und schon gar nicht hell. Ob eingefärbt oder foliert, entzieht sich leider
    meiner Kenntnis.


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • So ich hab mir nun die Preisliste in gedrucker Form besorgt. Zu code 581 steht hier folgendes geschrieben:



    Ergo hat die doch wie im 211er 4 Zonen und zusätzlich halt noch diverse Klima-Modi. Freut mich, dass das so geblieben ist. Da weiß ich ja auf was ich zu achten habe. 8)

  • Hi Emanuel,


    ich habe heute, als ich beim :) war, in Gedanken an diesen Fred hier auch die gedruckte Version der Preisliste von W und S 212 besorgt. Stand der Broschüre vom W 212 war der 04.10.11 und der vom S 212 der 04.04.12. Die Preislisten weichen bei der Beschreibung von Code 581 voneinander ab, weshalb ich die verschiedenen Preislisten mal verglichen habe. Das Ergebnis wird Dir nicht gefallen:



    Bei der Umformulierung der Beschreibung zu Code 581 ist der "Redaktion" offensichtlich zwischenzeitlich in Erinnerung an selige 211er Zeiten ein Fehler unterlaufen und die THERMOTRONIC hatte auf einmal wieder 4-Zonen. Dies wurde dann diesen Monat korrigiert. Jetzt passt der Text auch wieder zu den Fahrzeugen (und meiner Erinnerung :D ) denn das Bedienteil der THERMOTRONIC im Fond lässt eindeutig erkennen, dass im Fond nur noch eine Klima-Zone vorhanden ist:




    Ich hätte also gerne meine 5 € :P :undweg:

  • Ja, die haste Dir auch verdient.
    Also ehrlich gesagt finde ich das ja voll die Kundenverarsche hoch ³! Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Je mehr ich mich mit dem Thema 212er beschäftige um so weniger habe ich interesse an dem Auto. Das Design ist für mich schon schwierig, als designtechnische Schadensbegrenzung kommt für mich beim 212er grad so ein T-Modell in Frage. Da passt das Kastenartige Heck wenigstens irgendwie zum Rest und die komischen Pontonkotflügel gehen da im Desing unter.


    Nun ist auch das was der an Sonderausstattung bietet, speziell die Klimaautomatic, nicht das wahre. Warum ist man da nicht so ehrlich und spricht von einer 3 Zonen Klima mit mehreren Lüftungs-Modi, anstatt da so umher zu eieren. Da gewinne ich den Eindruck, man will von etwas ablenken. Etwa das am 211er doch kein Weg vorbei geht und der Nachfolger dem gar nicht so überlegen ist, wie man es versucht Glauben zu machen?!


    Der Innenraum des 211er ist ja schon in der Basisversion schöner als beim 212er, vor allem wertiger. Dafür muss man beim 212er auch schon gut Geld in die Hand nehmen, alles sehr unbefriedigend.

  • Bei deinen Bedenken würde ich einen der letzten produzierten S211er nehmen. Dazu nen sparsamen Diesel und du hast in 5 Jahren mehr Geld übrig,
    um über den Kauf eines gemopften 212 nachzudenken. Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich es so machen...


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Einzig positive an der "neuen" THERMOTRONIC finde ich, dass die Fondpassagiere nun die Gebläsestärke unabhängig von vorne einstellen können - ist im 204er auch so. Deshalb hätte die vierte Zone im 212er allerdings nicht entfallen müssen...

  • dass die Fondpassagiere nun die Gebläsestärke unabhängig von vorne einstellen können


    Siehe mein Post oben, meine Fondpassagiere haben das bisher nie nötig gehabt. Ist die Sache auf 22°C voreingestellt, bleibt sie auch da.
    Und wehe, einer fummelt. Dann wird von vorne korrigierend eingegriffen :AuAu


    Im Ernst, der gesamte Wagen ist mit der Thermotronic dermaßen gut klimatisiert, da brauchts selten eine Verstellung. Hundi fährt übrigens
    am liebsten bei 19°C spazieren...


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Bei deinen Bedenken würde ich einen der letzten produzierten S211er nehmen.


    Ja zu der Erkenntnis komme ich auch so langsam, eine intensive Diskussion mit nem Kumpel der 211er Fan ist hat das auch zu Tage gebracht. Die Motorenpalette ist für mich attraktiver als im 212er, da gibts wenigstens noch schöne "kleinere" Sechsender, wo halt der Geräuschkomfort im Vordergrund steht als absolute Leistung. Sprich, ich wäre auch mit einem 230 V6 zufrieden. Vor allem habe ich bei einem 211er nicht als erstes den Gedanken, das muss noch geändert werden und jenes auch noch, dieses sowieso damit mir der Wagen gefällt ohne das mir nicht irgendwas ins Auge sticht was mich in der Art und Weise wie es gemacht wurde nervt.
    Schlimm ist nämlich, wenn man weiß wie ein sehr gutes Auto zu sein hat und man sich daran gewöhnt. Ein VW bzw. Opel (wechselt immer zwischen den Marken) fahrender Kumpel meinte mal, dass ich Autotechnisch sowieso sehr verwöhnt und verzogen bin. :hm: Vielleicht ist der Anspruch den ich an ein Auto habe wirklich zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!