AMG Styling III für meinen W210

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich habe mal ein wenig gegooglet aber leider nicht das gefunden was ich benötige.


    Ich könnte einen AMG Styling III Satz bekommen, weis aber nicht ob die Dinger a passen und b was der TÜV dazu sagen wird. Vieleicht kennt sich ja einer von euch damit bissel aus :)


    Vorderachse: 7,5J 18" ET37 mit Reifen 225/35ZR Y94


    Hinterachse 8,5J 18" ET30 mit Reifen 255/35ZR Y94


    Die Felgen stammen von einem CLK 320.


    Für dienliche hinweise anregungen wäre ich sehr dankbar :winke:

  • Felgen sollten kein Problem sein, jedoch ist die Bereifung nicht die Richtige *imho* sollten VA 235 & HA 265'iger sein! Das wäre zumindest Standard für den 210'er!

  • Hallo Völker,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Reifen mal montiert und die sehen gut auf dem Auto aus.


    Was mir nun fehlt ist ein festigkeits Gutachten, da die Felgen nur eine ABE von AMG für nen W209
    haben. Mal sehen wo es so ein Gutachten gibt. Im Moment hab ich keine Ahnung.


    MfG
    Michael

  • Ich habe die Reifen mal montiert und die sehen gut auf dem Auto aus.


    Hi Michael;


    ist weniger ein "optisches Problem" als dass es nicht die richtigen Reifendimensionen ür den 210'er sind!


    Fahr doch mal zum Prüfer Deines Vertrauens & frag nach, was er davon hält! :)

  • Hallo,


    die Reifen sind sowohl an der VA, als auch an der HA zu klein. An der VA hast du ca. 5% Abweichung vom Standardabrollumfang des W210, an der HA allerdings nur etwas mehr als 1%. An der VA könnte es also Probleme gebn. Unter Umständen muss eine Tachoanpassung vorgenommen werden.


    Gruß
    Martin

  • So wie ich den 210 und seine Macken hinsichtlich unterschiedlichem Abrollumfang kennenlernen durfte, müssen vorne Reifen mit möglichst gleichem Abrollumfang montiert werden.


    Beispiel: Auf meinem 300er TDT hatte ich rundum 17 Zoll Sador mit 235/45/17 montiert. Als dann die hinteren Reifen ziemlich runter waren, habe ich diese gegen neue ersetzt.
    Ende vom Lied: Ein Tempomat, der bei Geschwindigkeiten um 120 km/h (also beste Landstraßengleitgeschwindigkeit) immer wieder ausstieg, da der Abrollumfang von neuen
    Reifen auf der HA und etwas abgefahrenen Reifen auf der VA dem ESP Murks vorgegaukelt hat. Er dachte immer, der Wagen bricht aus. Beim starken Beschleunigen ist dann auch
    schonmal das Warnsymbol aufgeblinkt. Habe dann der VA auch neue Pneus gegönnt, dann war Ruhe.


    Das war dann ein Unterschied von sagen wir 5mm Restprofil zu 8mm Restprofil, also nicht sooo viel. Und das hatte ich nur beim 210er (hier VorMopf), ist mir weder beim 124er als
    später beim 211er aufgefallen.


    MfG Paule


    P.S.: Einfach google nach dem Reifenumfangrechner fragen, ausrechnen, mit den Daten zum TÜV und dann weißt du Bescheid. Obwohl ich meine Bedenken habe, dass 209er Felgen
    auf einen 210 dürfen. Aber versuch es. MB/AMG gibt nämlich keine Festigkeitsgutachten raus, da musste schon einen Insider kennen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Vorderachse: 7,5J 18" ET37 mit Reifen 225/35ZR Y94


    Hinterachse 8,5J 18" ET30 mit Reifen 255/35ZR Y94

    und:

    jedoch ist die Bereifung nicht die Richtige *imho* sollten VA 235 & HA 265'iger sein!

    man kann doch auf den felgen dann 235er fahren mit MFS?! oder?? dann passt doch die maulweite??

  • Hallo zusammen,



    ein Fehler hatte sich noch eingesclichen:



    auf der VA sind nicht 35er sonder 40er und es sind XL Reifen.


    Die genutzte Kombination ist in der ABE für nen W209 zugelassen !



    Vorderachse: 7,5J 18" ET37 mit Reifen 225/40ZR Y94 XL


    Hinterachse 8,5J 18" ET30 mit Reifen 255/35ZR Y94 XL

  • So ich hab mal nen Reifenrechner zur Hand genommen,


    der Radumfang auf der VA ist um 0,9% kleiner als original.


    Auf der HA ist der Umfang um 1,1% kleiner als original, somit sollte dann mei Tacho ca. 1% mehr anzeigen als ich fahre was sicherlich erlaubt ist oder ?




    ESP oder Tempomat funktionieren ohne Probleme.


    MfG


    Michael

  • Die Tragfähigkeit der Reifen muss zum Gewicht des Wagens passen, .... weiß nicht ob dem so ist, ... wie schon bereits oben geschrieben, ist's für den 210'er eine untypische Reifenkombination, ... wenn überhaupt dann nur per Einzelabnahme! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!