5 Gang Automatik Getriebe schaltet allein.

  • Hallo Forumsgemeinde,



    in der Familie gibt es noch einen 97er C 180 mit einer 5 Gang Automatik. Folgendes Symptom tritt jetzt auf : Man fährt auf der Autobahn das Getriebe ist im 5 Gang und schaltet


    wie von Geisterhand allein zurück in den 3 Gang !!!!! und lässt sich auch nicht mehr hochschalten. ?( ?( . Man wird langsamer und schaltet dann irgendwann doch wieder weiter. Ich mache mir natürlich Sorgen denn das plötzliche hochschalten bedeutet auch plötzlcihe Drehzahlen bis zu 7.000 UMin. Was ist das ? Danke für schnelle Tipps.



    Michael

  • Du wirst jetzt ca. 14 mal die selbe Antwort bekommen, die laut und deutlich auf der Hand liegt. Ich fange mal an mit Antwort Nr.1:


    Ab an die Stardiagnose und auslesen lassen. Alles andere ist Quatsch und kostet nur Zeit und Nerven

  • So siehts aus, ab zu Mercedes und Fehlerauslesen lassen. Einfach einen Kurztest in Auftag geben. Das hört sich nach Notlauf an in dass das Getriebe schaltet, was der Grund ist kann man nur auf diese Weise erfahren.

  • Hallo Zusammen,


    so was Neues : Der Kurztest oder die Stardiagnose ergaben keinen Fehler !!!!! Wir haben jetzt Öl gewechselt, vorsichtshalber trotzdem Fehler löschen, LMM getauscht und neu eingelernt.


    So dann jetzt wieder gefahren 1 Woche : Autobahn 100 Km H plötzlich Getriebe schaltet in den 3 Gang kein schalten mehr möglich auch mit der Hand nicht - anhalten aus machen neu starten geht alles wieder - Fehler auslesen - nichts hinterlegt !!!! Jetzt ergänzend neue Symptome dazu : Auto abgestellt leichte Steigung angelassen R rein rollt Rückwärts und Bremse geht nur schwach- dann in D geschaltet zunächst keine Reaktion dann bis P blockiert. Auto neu starten alles wieder OK !!! Fehler keine :cursing: :cursing: X( ?( ?( .


    Frage : Welche Zusammenhänge kann es da geben zwischen Bremse und Getriebe ? Was ist das mit dem Schalten ? Kennt das jemand ? Bitte Hilfe denn weiß nicht ob ixh das Auto so überhaupt noch fahren soll. :fresse:



    Danke Gruß Michael

  • eine der wichtigsten Verbindungen ist der Bremslichtschalter. Man weiss, es ist leider bei uns eine Art Verschleissteil. Er verfügt über mehrere Öffner und Schliesser und geht gerne mal kaputt. Ist so um die 10 Euronen, bringt keinen um. DAS muss sichergestellt sein, dass das Getriebesteuergerät ein klares Signal bekommt, wenn gebremst wird. Weiteres fällt mir nur noch ein, mal eine andere Sensorenplatte ( ich weiss, sie heisst anders, so wie elektronisch/hydraulische Sensoreinheit ) auszuprobieren. Da werden zwei Drehzahlen erfasst und auch ans Steuergerät gemeldet.... weiters können Dir hier nur noch die Getriebefüchse helfen, zu denen ich nicht zähle .. leider

  • Sensorplatte und Bremslichtschalter müssten aber irgendwie im Fehlerspeicher auffallen...ist denn auch im Motorsteuergerät kein Fehler abgelegt? Kann ja fast nicht sein....

  • was fürn 97er ist es genau?


    hat er bereits BAS ?


    wenns nicht der schaler ist , tipp ich ich ganz schwer auf ne defekte EHS , bzw. ein defektes ventil derselben.

  • Ne defekte EHS hinterlässt aber irgendwelche Spuren im Fehlerspeicher.



    Ich würd auf jeden Fall vorschlagen die EHS Platine zu tauschen und ne anständige Spülung machen zu lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ne defekte EHS hinterlässt aber irgendwelche Spuren im Fehlerspeicher.



    nicht bei sporadisch auftretenden defekten ; zumal der fehlerspeicher im 202 vor 98 nicht analog zum 97er fehlerspeicher im 210 ist .


    ich tippe mal , dass beim TE das 722.605 verbaut hat .


    die tatsache , dass er vom 5. in den 3. schaltet , spricht für ne defekte wük ; diese arbeitet ja bei ALLEN 722.6 nur im 3. 4. , 5. gang .



    nota bene :


    geschaltet werden im einzelnen im :


    3. gang = B2, K1, K2
    4. gang = K1, K2, K3 und F2
    5. gang = B1, K2, K3 und F1


    ( Bx = lamellenbremse , Kx = kupplung , F = freilauf )


    - ist also durchmessbar , aber auch abhängig von der verwendeten version der stardiagnose ( glaub , ab compac 3 )

  • Danke erstmal für die vielen Ideen , die aber nur deuten kann bin kein Fachmann - war aber beim Freundlichen zu auslesen :


    keinerlei Fehler hinterlegt. Hat ABS.


    Das mit der Platine ( wohl im Getriebe das ) muß ich überlegen ob es sich noch lohnt, denn meiner ist ein R202 ( R für Rost) mit zwar erst 110.000 Km vorher OPA 1.Hand und diese


    Platine kostet wohl 700,- Euro- viel mehr ist das Auto nicht wert. Im Moment alles ruhig, fährt schaltet nornmal.

  • Die Platine kostet beim Freundlichen ca. 180 Euro.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jup, du musst das Getriebe öffnen und die EHS ausbauen dann kommst du an die Platine ran.


    Es ist aber keine Arbeit für den Hobby Schrauber um die "Ecke"



    Wenn beim zerlegen des Getriebes ein kleiner Fehler passiert wird es sehr schnell sehr teuer :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!