Prins VSI schaltet sich selber aus

  • Tach Gemeinde,


    Ich hab ärger mit meiner Prins VSI Anlage. Die schaltet sich ständig aus. War beim Umrüster , Fehlerspeicher ausgelesen, Zu Hohe Spannung. Gasdruck lag auch auf 2,12 wurde dann vom Umrüster wieder auf die 2,17 Prins Vorgabe eingestellt.


    Kurze Eck Daten. Wagen hab ich jetzt 70tkm, Vorher wurde er ca 40-50tkm auf Gas gefahren. Umrüster meinte mal Filter wechseln.


    Das kuriose ist aber , ich kann auf der AB gas geben kein thema. Sobald ich aber bremse oder die last weg nehme bsp. vor ner Ampel, schaltet sich die Anlage aus. Lässt sich auch manuell nicht wieder einschalten. Nach 10 min geht sie wieder an. Laut internet ist das ne schutzfunktion, das sie genau 10 min nicht manuell einschaltbar ist.


    Vielleicht ist ja einer unter euch der sich da besser mit auskennt. Der Umrüster wollte schon direkt den Verdampfer auswechseln. 300€


    Kann der Bremslichtschalter einen weg haben ?

  • Ne Garantie ist nicht mehr. Anlage müsste 5-6 Jahre alt sein. Die letzten 3 davon in meinem Besitz.


    Meinste wirklich der Verdampfer hat es hinter sich ? Bis jetzt kann ich mit dem Fehler in der Prins Anlage nichts anfangen. Zu Hohe Spannung.

  • wenn es der filter wäre, würde er unter last abschalten, wenn es der bremslichtschalter wäre würde er auch auf benzin nicht laufen. ein abgeknickter schlauch würde auch eher unter last den aussetzter machen, ich vermute der verdampfer hat einen weg. macht nicht rechtzeitig zu und schmeißt wegen durck nen fehler.

  • Okay das klingt für mich als Laie auch logisch. Die anlage hat sich letzte Woche ständig ausgeschaltet, war da mit nem Anhänger unterwegs. Also mehr wie 90 bin ich nicht gefahren und alle 2-3 km ging sie aus. Das nervt und geht auch auf dauer ins Geld. Nen V8 bei 1,60€ der Liter macht keinen Spass mehr .


    Die Fehlermeldung im System der Prinz (Zu Hohe Spannung) macht dann auch Sinn bzgl, defekter Verdampfer ?


    Wenn Ich jetzt so überlege, hatte sie schon länger Probleme. Beim Kaltstart, ging sie manchmal beim automatischen Benzin/Gas wechsel aus. Mann konnte aber sofort manuell wieder auf Gas umstellen.


    Na dann mal den Verdampfer erneuern. Vielen Dank erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Wenn die Anlage wirklich schon 5-6 Jahre drin ist, müßte da noch der alte Verdampfer drin sein. Wenn der noch keine Überholung hatte bzw. erneuert wurde, dann wird es der Verdampfer sein.


    Erledige die Sache aber schnell, denn sonst kann es passieren das das Gas ins Kühlsystem gedrückt wird. Da sind schon viele Dinge passiert.


    Gruß Danny

  • Ich les mich gerade durch ein lpg Forum. Lohnt es sich den alten Verdampfer zu überholen ? Oder besser die 300€ für nen neuen investieren ?

  • Hast ja schon im LPG Forum ne Adresse bekommen wo Du am besten hinfahren kannst, um noch mal alles zu überprüfen. Also ich würde da lieber einen neuen nehmen, denn der kostet bei Prinsservie 250 Euro. Sicher ist sicher.

  • Was ich bis jetzt so gelesen habe soll wohl bei den älteren Verdampfern die Membrane einen weg kriegen mit der Zeit. Die kann man aber wechseln, dafür braucht man keinen neuen Verdampfer. Red noch mal mit deinem Umrüster was der meint, würde ich jetzt mal so vorschlagen.

  • Ja ich hab wohl noch nen Problem Verdampfer. Hab auch gelesen das diese Reparatur Kits auch nicht der Hit sind. Ist keine dauerhafte Lösung. Ich ruf morgen mal bei einem Umrüster in Krefeld und Düsseldorf an und werd mal die Preise vergleichen. An der Gasanlage wollte Ich nicht rumbasteln. Das sollen die Fachleute übernehmen.


    http://www.shapeloft.com/image…/image-74575-de03445b.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…/image-74577-155cc827.jpg


    Edit:


    Laut LPG Forum hab ich nen TYP D Verdampfer. Bis Typ E sind das die Problem Verdampfer. Dann mal wieder € ins Auto stecken. Naja wenigstens kommen die AMG Styling 2 die Woche :)


    Edit 2:


    Danny430


    Du meinst diesen hier ?


    http://www.autogasteileshop.de…/Products/%22180/10003%22


    MOP Verdampfer ist für Turbo Motoren , richtig ?


    Edit 3:


    http://www.ebay.de/itm/1608505…m1423.l2649#ht_2259wt_987

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • So Ich war heute morgen beim Umrüster. Super Firma, muss Ich mal erwähnen, http://www.autogas-rankers.de in Krefeld.


    Verdampfer wurde komplett überholt. Er war zum glück noch dicht, aber so ein kleiner Verschluss Nippel war defekt.


    Der Schrauber hat mir erklärt das dadurch zu viel druck weiter gegeben wurde ,so das die Prins sich ausschaltet.


    Heute nach der Reparatur 150km gefahren. Mein Dicker macht wieder das wozu er angeschafft wurde.


    Die MKL leuchtet auch nicht mehr , nachdem die Anlage neu eingestellt wurde. Er war zu mager eingestellt.


    Neue Filter waren auch mehr als fällig. Was da aus dem ersten Filter rauskam war schon krass. Ich hab nie glaube nwollen das Gas echt so unrein sein kann.


    Alles zusammen, Verdamper überholt, neu abgedichtet, Anlage mit Testfahrt eingestellt und beide Filter gewechselt 300€


    Ich hab meinen Umrüster gefunden. Es wurden mir alle fragen beantwortet , während der Montage. Top Firma.


    Gruß


    Edit: Bilder vergessen




    3 Mal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Dann weiter gute Fahrt.

  • Ich hab meinen Umrüster gefunden. Es wurden mir alle fragen beantwortet , während der Montage. Top Firma.


    Na dann Glückwunsch!!! 8) Ist leider nicht immer einfach eine vernünftige Firma zu finden !!!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!