Regensensor: Ab welchem Baujahr programmierbar?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Regensensor. Ich weiß, dass es eine programmierbare Ausführung gibt, in der mittels SD die Farbe der Scheibe (incl. Tönungskeil) eingestellt werden kann. Laut meiner NL ist das bei meinem Sensor aber nicht möglich.
    Ich möchte nun einen programmierbaren nachrüsten. Ab welchem Baujahr war das möglich? Bzw. welche Teilenummer hat die neue Version?


    Das Problem ist nämlich, dass sich mein Sensor oft nicht an die Scheibe adaptiert (seit Scheibentausch mit Grau-Keil) und deshalb dann nur in Intervallen wischt. Außerdem muss er bei jedem Start drei mal wischen, bis er sich adaptiert (oder auch nicht). Das nervt inzwischen mächtig

  • Ja, der Thread war auch der Grund zu fragen. Antworten auf meine konkrete Frage werde ich da aber kaum finden. Deshalb dieses Thema.

  • Naja, mein Auto ist von 2004. Da gab es eine neue Generation Licht / Regensensor wo beide in einen Sensor integriert waren, beim 211 war das von Modellstart so. Davor waren Lichtsensor und Regensensor getrennt, der Regensensor ist da durch ein blaues Feld in der Scheibe zu erkennen. Bei den ab W211 bzw. W203 ab Modelljahr 2004 mit dem Integrierten Licht- / Regensensor gab es das blaue Feld nicht mehr, sieht dann mehr aus wie eine Doppelreihe an LED aus.

  • Wir sprechen hier vom W210. Da gab es nur eine Art von Regensensor und keinen Lichtsensor. Lediglich die Programmierbarkeit wurde irgendwann nachträglich eingeführt. Meine Frage ist: Wann?

  • Ich hab beim 210 er noch nie die Möglichkeit gesehen am Regensensor was zu programmieren, wenn der programmierbar sein sollte (was ich nicht glaube) dann nur aus der aller letzten Serie.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab ich Dir doch beantwortet, eben weil wir hier von einem 210 reden. ;)


    Sorry, dann hab ich dich missverstanden. Ich wusste nicht, dass es einen 210er mit Lichtsensor gab, deshalb dachte ich du sprichst hier nur von W203 und W211.

  • Ich hab beim 210 er noch nie die Möglichkeit gesehen am Regensensor was zu programmieren, wenn der programmierbar sein sollte (was ich nicht glaube) dann nur aus der aller letzten Serie.


    Hm, Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass es 210er gibt, bei denen das programmiert werden kann.
    Warum sollte es sonst Scheiben mit grau/grün/blau-Kleil und Regensensor am Markt geben, wenn es keine passenden Steuergeräte dazu gibt?

  • Wenn du nen Avantgarde und Regensensor hast. dann hast du zwangsläufig auch keine blaue Frontscheibe. Soviel schonmal vorab.
    Deswegen sind die Regensensoren auch nicht programmierbar. Entweder Sensor, keine blaue Scheibe oder kein Sensor, Scheibe blau (bei Avantgarde jedenfalls).

  • Ok ich hab es vielleicht nicht eindeutig genug geschrieben. Beim 210er gab es nur die nicht programmierbaren Sensoren, ab 202 bei W211 und ab 06/2003 beim W203 wurde eine neue, progammierbare Version verbaut. 8)

  • Wenn du nen Avantgarde und Regensensor hast. dann hast du zwangsläufig auch keine blaue Frontscheibe. Soviel schonmal vorab.
    Deswegen sind die Regensensoren auch nicht programmierbar. Entweder Sensor, keine blaue Scheibe oder kein Sensor, Scheibe blau (bei Avantgarde jedenfalls).


    Ich habe eine blaue Scheibe mit grauem Keil. Und die hatte die Aussparung für den Regensensor. Die originale Scheibe hatte natürlich keinen Keil, sondern war nur blau. Der Vorbesitzer hatte aber graue Folie oben am Rand reingeklebt. Das war aber :h040:
    Du meinst also ich hab ne Scheibe, die es eigentlich gar nicht geben dürfte? Oder haben alle Scheiben das Feld für den Regensonsor, unabhängig davon, ob man die Ausstattung hat oder nicht?

  • So habe ich es von unserem lieben Kirk erklärt bekommen. Er konnte es mir sogar anhand 3er Avantgarde zeigen. So sollte das ganze dann auch im EPC zu finden sein.
    Ich habe zum Beispiel einen Avantgarde mit kleiner Mopf, also mit Regensensor. Habe zwar blaue Scheiben als Sonderausstattung, aber die Frontscheibe hat in der tat keinen Blaustich. Ist sogar noch die erste Scheibe ab Werk.
    Ein daneben stehender vormopf E50 wo es nur Intervallwischer gab, ebenso Avantgarde hatte rundum blaue Scheiben.
    Als Teileonkel kann man ihm da durchaus trauen 8)

  • bei regensensor,darf oben kein bandfilter sein,sonst funktioniert er nicht richtig,also so wie bei dir.


    Grüngetönt mit Bandfilter + Regensensor,gibt es.
    Blaugetönt + Regensensor ,gibt es keinen Bandfilter.


    Die Teilenummer des Regensensors ist auch überall gleich in der E klasse.

  • So wars, Danke Martin. Hat sich über das Jahr doch ne Verwechslung eingeschlichen bei mir, sorry!

  • bei regensensor,darf oben kein bandfilter sein,sonst funktioniert er nicht richtig,also so wie bei dir.


    Grüngetönt mit Bandfilter + Regensensor,gibt es.
    Blaugetönt + Regensensor ,gibt es keinen Bandfilter.


    Die Teilenummer des Regensensors ist auch überall gleich in der E klasse.


    Genau so ist es. Hatte das Problem das ich einen Graukeil haben wollte. Da hat der :) eine Scheibe mit Graukeil bestellt, aber die war leider Grün. :( Na ja, sieht man kaum. Inzwischen ist eine Blaue drin und die gibt es nicht mit Keil wenn man einen Regensensor hat. Warum auch immer das so ist, ich verstehe es nicht.

  • Alles klar, vielen Dank an alle beteiligten! Dann wird die nächste Scheibe wieder ohne Bandfilter sein.


    Aber irgendeine vernünftige Lösung gegen die Sonne muss es doch auch mit Regensensor geben?
    Gibt es auch dezente Bandfilterfolien, wenn möglich mit "weichem" Übergang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!