Frage zu "Reifenbezogene Auflage" in Gutachten

  • Hallo,


    bin am überlegen ob ich die 18-Zöller Intra von meinem SL auf meinen S210er Kombi montiere. Für den SL hab ich was Neues.


    Montiert sind auf den Intras (8x18 ET20) Hankook V12, 235/40 R18 95W


    Zur Zeit fahre ich auf dem Kombi 235/45 R17 94W (Seriengröße, 8x17 ET35).
    Müsste also die Tragfähigkeit 95 locker ausreichen.


    Im Gutachten steht nun folgendes für S210:
    Reifengröße: 235/40R18
    Auflage zu Reifen: R41


    Auflage R41:
    r die Verwendbarkeit dieser Reifengröße(n) in Verbindung mit der im Gutachten genannten
    Radgröße ist eine Herstellerbescheinigung in Bezug auf Montierbarkeit, die einzustellenden Luftdrücke
    unter Angabe von Sturzwinkel, zul. Achslast und erreichbarer bauartbedingter Geschwindigkeit
    (einschließlich einer Geschwindigkeitstoleranz von + 9 km/h) für das betreffende Fahrzeug zur
    Abnahme nach § 19 bzw. §21 StVZO vorzulegen.
    Die Hinterachslast ist auf die zulässige Achslast des jeweiligen Reifens lt. Herstellerbescheinigung zu
    reduzieren. Ggf. Gesamtgewicht neu festlegen.


    Dachte eigentlich, mit dieser gängigen Größe für den 210er fahre ich einfach zum TÜV und gut ist?
    Oder kommt die Auflage aus Zeiten, als die Tragfähigkeit noch nicht auf dem Reifen erkenntlich war?

  • Dachte eigentlich, mit dieser gängigen Größe für den 210er fahre ich einfach zum TÜV und gut ist?


    Gängige Größe für ne Limo! :) Auf nem S210 hast normalerweise 9x18 auf der HA mit nem 265'iger Reifen, dann funzt's auch mit der Traglast! 8|

  • Gängige Größe für ne Limo! :) Auf nem S210 hast normalerweise 9x18 auf der HA mit nem 265'iger Reifen, dann funzt's auch mit der Traglast! 8|


    Geht bei mir nicht, da 4-Matic!


    Aber der Hankook auf den 8x18 haben doch 95 Index, eingetragen habe ich 94. Oder ist das mit der Traglast komplizierter? :hm:

  • Also 8x18 rundum mit 235/40er Bereifung und einem Index von 95 auf dem Kömbi, is wird das kleinste Problem sein. Fahr doch einfach mal mit einer Felge im Kofferraum beim TÜV Heini vorbei. Mit den meißten kann sich mittlerweile sehr gut unterhalten/beratschlagen. :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!