Erfahrung mit ATE CERAMIC Bremsbelägen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit ATE CERAMIC Bremsbelägen berichten.


    Ursprünglich hatte ich vor auf beidem Achsen staubfreie Beläge zu montieren, doch da die hinteren nicht passten, musste ich kurzfristig auf normal Beläge ausweichen.
    Nach nun ca. 4 tausend Kilometern ohne zu waschen kann man gut erkennen, dass vorne kein nennenswerter schwarzer Abrieb auf der Felge ist, hinter aber deutlich schwarze Spuren sichtbar sind.
    Hinten:


    Vorne einmal mit dem Finger abgewischt:


    Nicht nur in Bezug auf Sauberkeit überzeugen die Beläge, auch das Bremsverhalten ist deutlich angenehmer. Bei den Standardbelägen (auch original) hat man beim langsamen kriechen mit schleifender Bremse oft ein "Knurren" durch den s.g. Stick-Slip-Effekt und beim Abbremsen bis zum Stillstand hat man oft am Ende ein ganz leichtes Rucken beim Stehenbleiben.
    Beides ist mit dem ATE CERAMIC Belägen nicht zu beobachten. Die Bremse ist immer "geschmeidig". In der Bremsleistung selbst ist kein Unterschied feststellbar.


    Zwei kleine Nachteile will ich aber nicht verschweigen: Die Beläge brauchen eine ganze Weile, bis sie richtig eingebremst sind. Bei mir waren es ca. 400 km. Erst dann erreichen sie ihre volle Leistung. Man erkennt dies auch an der leichten dunkelgrauen Verfärbung der Bremsscheiben, wobei wir beim zweiten Nachteil wären. Die Scheiben sind deutlich sichtbar dunkler und nicht so glänzend blank wie bei normalen Belägen. Ich kann damit aber gut leben.


    Ich bin auf das Langzeitverhalten gespannt, insbesondere auf die Lebensdauer. Meine alten original MB-Beläge haben ca. 70.000 km gehalten.

  • Ja, 4000 km hab ich sie drin. Die ganze Zeit nicht gewaschen, um zu sehen, ab wann mal Dreck zu sehen ist, aber außer normalem Strßendreck keinerlei Staub, den ich der Bremse zuordnen würde.


    Hinten wollte ich eigentlich die Stabfreien von Textar einbauen, um sozusagen die Konkurenz dagegen zu testen. Leider waren die Beläge aber für Bremsen mit einem Stift. Meine hat aber 2 Stifte.
    Von ATE gibt as die Beläge für hinten aber auch passend mit 2 Stiften. Leider sind die aber 10€ teurer als Textar.


    Stichwort Preis:
    Vorn 67,90 €
    Hinten 56,90 €

  • Kann das nur noch bestätigen. Wenn man hinten normale drin hat ist da fast mehr Bremsstaub als vorn. Der Rest der Beschreibung passt auch, habe dasselbe Empfinden beim Bremsen wie gungum. Hatte ja auch schon Bilder eingestellt, mit meinen habe ich jetzt ca.7000 gefahren und bin immer noch hoch zufrieden damit.

  • Ich kann das nur bestätigen: weniger Dreck auf den Felgen (ich fahre so circa 60000 im Jahr), der Verschleiß sieht gut aus nach mittlerweile knapp 20000, nur gehen die Dinger weniger nett mit den Scheiben um (bei mir ATE hochgekohlt), die rubbeln mittlerdings etwas, wenn man aber anständig fährt (war bei mir nicht immer der Fall :D) sind die auf jeden Fall eine gute Alternative. Andernfalls Sonax Extreme (das silberne) - einsprühen, 5 Minuten warten, abspülen und sauber sind die Felgen...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Wenn die Felgen lackiert sind.....aber sonst ist wohl richtig putzen angesagt.

  • Alle Felgen sind doch lackiert?! Oder fährst du mit hochglanzverdichteten Felgen rum?

  • Volker hatte Recht ----> Es gibt wohl für unsere Kisten noch nix. Weder die geilen Power Discs, noch Keramik Beläge. Wohlgemerkt: Für den MOPF ! 210.070
    Eine Nummer im Hauptkatalog kann ich nicht zuordnen: A379347


    Hier die iPhone App von ATE:


    http://itunes.apple.com/de/app/ate/id511303055?mt=8




    PS: habe mal in allen Katalogen gekuckt, scheinbar doch noch nicht vorhanden. Keramik für hinten,13.0470-4047.2


    Im Webkatalog finde ich also doch immer noch nix für unseren MOPF:
    http://outcat-cs.tecdoc.net/ow…rv?view=VIndexFramesetJsp

  • Ich kenne noch son bissel das Angebot von EBC, obwohl es erstmal ja um ATE Keramik ging.
    Hatte mich vorm halben Jahr schlau gemacht, wollte feine Scheiben und Beläge, Bremsstaubfrei und natürlich alles mit TÜV.


    Zwei wichtige Erkenntnisse habe ich aus der Zeit. ATE hat sehr sehr lange im Katalog beim 430 E Limo nicht unterschieden zwischen Mops und Vormops.
    Alles war mit TÜV für den Vormops :) Ich hatte auch schon Powerdiscs hinten bestellt mit Belägen, sie kamen auch an. Laut Katalog für meinen Mops.
    Bremsscheibe war voll und nicht entlüftet, Bremsbeläge nur mit einem Pin Halterung, statt wie bei mir mit zweien.


    Weiters: Es haben etliche Hersteller und auch nur Vetriebe den falschen ATE Katalog einfach abgeschrieben und eins zu eins in ihr Angebot übernommen.
    Auf die Idee kommste ja erstmal nicht. Habe mir dann bei einem Hersteller aus Berlin für genau MEIN Auto ( FIN Nummer am Telefon sogar noch durchgegeben ) gelochte Scheiben und greenstuff Beläge bestellt. Paket kam, ich froh, Rechnung bezahlt, falsche Scheiben, falsche Beläge: Vormops...zurückgeschickt.


    usw usw


    Wenn Du Zeit und Langeweile hast, such mal bitte was mit TÜV !! bei EBC für die 430 Limo, BJ 2001, also Mops---
    Lass Dich nicht ablenken von "gepanzerten Limos" für den US Markt. Passt nicht bei mir UND ist verboten


    Suche mit dem Carfinder mein Auto, staune was angeboten wird und gehe bitte ins Detail :)


    Nichts mit TÜV für mein ( Volkers ) Auto....


    Ich habe mal mim Grosshandel geredet ( auch mit Leuten wie Zimmermann, klaro ) die sagen Dir schnell, dass es sich nicht lohnte
    für so eine kleine Auflage. Das Homologisieren ist zu teuer. Vormops --> fast alles... Mops ---> nix MIT Tüv


    Wenn ich was übersehen haben, liegts vielleicht dran, dass sie es irgendwo später dazugemogelt haben. schwer zu finden....


    Los gehts :winke:

  • nein, weiss ich nicht auswendig. Muss drinstehen unter meinem 210.070 Mopf... Man kann nicht nach Massen suchen, sondern nach seinem Auto. Meine Scheiben sind --meine ich-- vorne 316 mm, so wie beim 4 Matic ( wo man manchmal klüger sucht )


    Du kannst nicht erwarten, dass jemand mit seinen Bremsenteilen suchen geht, no way....


    Aber nebenbei: Habe auch u.a. mit Brembo Deutschland telefoniert ( sind bei mir um die Ecke UND Geschäftspartner ) trotz meterlangem Katalog NIX für mein Auto


    Ich habe viele Tage mit suchen vergeigt, hatte dazu Zeit genug. Geile Scheiben --gelocht oder geschlitzt-- oder beste Beläge ohne schwarzen Belagstaub ist MIT TÜV legal in .de nicht erhältlich


    Natürlich habe ich ALLE Hersteller abgegrast, auch mit schweineteueren Anlagen. Genau für mein Auto ist nix legal, egal wie geil die Anlage ist :)

  • ja weil die händler och doof sind, frag ich nun nach den maßen, ich geh mal davon aus das wenigstens das messen geklappt hat.


    kannst ja nur 316 x 28 http://www.ebc-brakes.de/start…ilsOn=EBC106816#EBC106816 oder


    330 x 22 oder 330 x 32 http://www.ebc-brakes.de/start…ilsOn=EBC105608#EBC105608
    http://www.ebc-brakes.de/start…hop=1&ID=EBC115193&back=1


    oder sowat http://www.ebay.de/itm/SPORT-B…3ca5f4998c#ht_2715wt_1135


    wo ist dein problem?


    finde deine maße raus und ich mach den rest :D und ist alles mit tüv. telefonieren brauchst du auch nicht, sind auch nur dösbadel an der strippe, genau wie bei mercedes oder bei obi!

  • Du bist putzig :)


    ich habe 330 vorne, eben nachgekuckt.
    Da gibts nix mit TÜV :)


    Ich habe auch hinten belüftet, das war ja auch recht selten bei einem nicht AMG


    ..die Sache da mit der US Ausführung gab es vor kurzer Zeit noch nicht. Frage ist, ob sie Tüv haben... Teuer genug dazu wären sie ja
    ......


    EBC115193 Turbo Groove Disc (Satz für die kompl. Achse)
    deutsche Ausführung
    330x32mm / Gesamthöhe: 47mm / Lochzahl: 5 / vorne


    -speziell genutete und geschlitzte Sportbremsscheiben
    -bis an den Scheibenrand gefertigte Slots sorgen für Ableitung von Schmutz, Nässe und Bremsgasen
    -zusätzliche Kühlung für das Bremssystem
    -goldfarben beschichtet zum Schutz gegen Korrosion
    -präzise produziert und gewuchtet

  • Nochwas: Momentan bin ich ja nicht auf der Suche. Habe hier von einem Rennfahrer ausm Forum nen Tip erhalten: Kleinserie aus Berlin, gelocht und hochgekohlt. Bisher nicht wie die Serienscheiben bei der ersten, ernsthaften Bremsung auf der BAB schief....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!