Möglichkeiten zur Codierung mit der Star Diagnose

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts Vergleichbares gefunden habe, will ich hier mal aufschreiben, was man alles mit einer Star diagnose mit Developer Kit alles an einem W211/S211 und am C219 freischalten kann.
    Der gezeigte Fundus ist das, was ich schon gemacht habe, wo ich weiss, dass es auch funktioniert.


    Klimaanlage:

    • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Automatische Umschaltung auf Umluft bei Geschwindigkeiten von weniger als 30km/h.
    • Einstellung Grundluftumsatz (Serie:25%, kann bei zB. Rauchern oder Tiertransporteueren angehoben werden)
    • Gebläsestufenanzeige im AUTO-Betrieb
    • "Zurückerlangung der Herrschaft" über den "AC-Off" bzw. "AC"-Schalter, der serienmässig mit "Defrost" und "Auto" ausser Funktion gesetzt wird.
    • Steuerung el. Zuheizer auf "bedarfsgerecht" (nur bei Dieseln)
    • Umstellen auf Heissland (kühlt schneller runter)


    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
    • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
    • Freischaltung von Navi und Telefon bei Nachrüstung
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Anschnallpiktogramm im Zentraldisplay anschalten anstelle Gurtpiepsmännchen
    • Anhängerverlustwarnung anschalten
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Dieselvorglühen Piktogramm bei Dieselfahrzeugen anstelle des Vorglühsymbols
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen der Restreichweite weiter mit Werten
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • An- Abschalten Batteriesteuergerät-Warnungs-Piktogramme ("Komfortfunktionen Stufe 1 vorübergehend abgeschaltet"...)
    • Piktogramm "ZV-Notöffnung aktiv" nach Überschlag/Unfall
    • Abschalten Rußpartikelfilterwarnung (bei Diesel-Fahrzeugen)
    • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04 nur iVM. mit Comand NTG1)
    • Up- Downtasten am Lenkrad im Radiobetrieb: Senderdurchlauf oder Speicherdurchlauf
    • Spiegel-Anklappen-Menü ab MJ2005 wieder freischalten
    • Anpassen der Verbrauchsanzeige


    Comand NTG1:

    • Curvematic
    • DVD während der Fahrt
    • Nachlaufzeit des Comand einstellen
    • AMG-Logo freischalten
    • Telefon freischalten
    • Nachrüstung von Europatelefonie bei US-Fahrzeugen
    • Softwareupdate Comand auf SW30/06
    • Softwareupdate Navirechner, damit neuere Navi-DVDs gelesen werden können


    Alarmanlage

    • Freischalten bei Nachrüstung
    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung (Heckklappe geöffnet oder Tür beim Verschliessen nicht korrekt geschlossen)
    • Abschaltung Innenraumschutz bei Regenschliessung des Schiebedachs


    Airmatic:

    • Tieferlegung inkl. rückrüstbarer Koppelstangenanpassung
    • Neukalibrierung bei Schiefstand


    Beleuchtung:

    • doppelte Nebelschlussleuchte
    • Freischalten des Abbiegelichts (baujahresabhängig, ab MJ2005 möglich)
    • Einstellen des Einschaltzeitpunktes (Umgebungshelligkeit) des Abblendlichts bei Dämmerung.
    • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (bei Elegance und Avantgarde)


    Schiebedach und Türen:

    • Memoryfunktion Schiebedach
    • Automatisches Schliessen bei Regen
    • IR-Komfortschliessen von Türen und Fenstern bei Betätigung mit Schlüssel
    • Neukalibrierung Einklemmschutz Schiebedach (wenn die Selbsthilfemethode nicht mehr funktioniert)


    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau (zB E55-Drosselklappe (74mm) auf E240/320/350 (68mm) oder M273 / RS6 Drosselklappe (82mm)auf E55 oder E63 AMG oder M275-Drosselklappe (80mm) auf E55)
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Anhebung vmax auf 300km/h (AMG-Fahrzeuge)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer, nur bei M112/M113/M156)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung (zB für AU, nur bei M112/M113/M272/M273/M156)
    • Abschalten der Ansteuerung für Sekundärluftpumpe (nur M112/M113)
    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113


    Sonstiges:

    • Nachrüstung SPEEDTRONIC bei USA-Fahrzeugen
    • Nachrüstung DISTRONIC
    • Neukalibrierung Regensensor
    • Einstellen der Parktronic-Piepton-Lautstärke (Serie: 80%)
    • Zurücksetzen der SBC-Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Hallo Spaetbremser,


    vielen Dank für diese schöne Liste. Hast du auch erfahrungen für den W204er?


    Grüße


    Carsten

  • Am W204 ist leider kaum noch was möglich.


    Folgendes Hab ich am W204 schon gemacht:
    Klimaanlage:

    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Einstellung Grundluftumsatz
    • Einstellung Umluftposition Aussenklappe


    Kombiinstrument:

    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • An- und Abschalten Anschnallzeichen
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen weiter mit Werten


    Alarmanlage:

    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung


    Beleuchtung:

    • Freischalten doppelte Nebelschlussleuchte


    Motor:

    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)


    Sonstiges:

    • Einstellen der Lautstärke des Parktronic-Piepsens (Serie: 80%)
  • Hey,


    kannst du vielleicht weitere Möglichkeiten in Erfahrung bringen, was am 204er noch gemacht werden kann?


    Leider ist bisher "nur" eine Sache dabei, die mich interessieren würde:


    Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen weiter mit Werten


    Gibt es eine Möglichkeit beim w204 anzeigen zu lassen, wann der Partikelfilter freigebrannt wird?


    Grüße


    Carsten

  • Es gibt sonst kaum noch was, was freigeschaltet werden kann!
    - AMG: Vmax-Anhebung auf 300km7h (hab ich aber noch nie gemacht)
    - MOPF-Rückleuchten am Vormopf. (hab ich auch noch nicht probiert)


    W204 ist auschliesslich über Xentry codierbar und da ist fast alles auf SCN-Codierung umgestellt.

  • Interessante Liste, herzlichen Dank dafür! Was verbirgt sich denn hinter der "Curvematic"? Darüber hinaus interessiert mich was denn so beim 203er, speziell vorMopf Modelljahr 2004 so geht.

  • Klimaanlage:

    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Einstellung Grundluftumsatz
    • Umstellung Klimaanlage auf Heissland


    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Werten
    • Freischaltung von Navi und Telefon bei Nachrüstung
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • Spiegel-Anklappen-Menü ab MJ2005 wieder freischalten
    • Vorglühanzeige (nur Diesel)
    • Reifendruckkontrolle


    Comand:

    • DVD während der Fahrt (Abhängig vom SW-Stand und Variante, nur Comand 2.0)
    • Nachlaufzeit des Comand einstellen
    • Telefon freischalten


    Alarmanlage:

    • Freischalten bei Nachrüstung
    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung


    Beleuchtung:

    • Freischalten des Abbiegelichts (baujahresabhängig)


    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau (zB M113-Drosselklappe (74mm) auf C240/320 (68mm) oder M273 / RS6 Drosselklappe (82mm)auf C55 oder C32 AMG
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Anhebung vmax auf 280km/h bzw. 300km/h (AMG-Fahrzeuge, je nach Softwarestand)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer, M112/M113)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung (zB bei defekter Sekundärluftpumpe, damit eine AU gemacht werden kann, M112/M113)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113
  • Hallo,


    Wo finde ich die Einstellung für dire Fussraumbeleuchtung für den Typ 211 und wo die Einstelung für die Restliteranzeige sowie Gurtwarner - derzeit deaktiviert bei mir Mj 2002. Desweiteren fehlt mir auch das Menü bzgl. Der autom. Einklappenden Aussenspiegel. Kann man dies aktivieren?
    Haben neulich beim freundlichen danach gesucht und nicht gefunden.


    Grüße aus dem Norden!

  • Ich verfasse keine Anleitungen zur Freischaltung.


    Das hat mehrerlei Gründe:
    1. Leute mit wenig Ahnung un einem bisschen angelesenem Halbwissen ausm Internet verbiegen sich ihr Autos und das von ihren "Kunden" bis zum absoluten Stillstand (hatte ich persönlich schon aufm Hof stehen zum Wiederherstellen)
    2. Es gibt Leute, vor allem in den USA, Singapur, England, Griechenland, etc, die davon leben. Ich bekomme von diesen Leuten keinerlei Infos/Updates/Zusatzsoftware mehr, wenn ich oder andere hier Anleitungen verteilen.
    3. Ich habe mir mein Know-How mühsam erarbeitet und an meinem Wagen getestet. Mein Risiko, wenns schief geht und ich Steuergeräte ersetzen muss. Ich verschleudere in der Hinsicht mein Know-How nicht.


    Ich erbitte dafür kein Verständnis. Das ist einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Hallo, ich habe einen R 129 Bj 1999 Typ 129068, und möchte die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 MpH rausnehmen. Wie funktioniert das ?
    Habe eine SD Softwarestand 09/2012.


    Danke

  • Hallo, ich habe einen R 129 Bj 1999 Typ 129068, und möchte die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 MpH rausnehmen. Wie funktioniert das ?
    Habe eine SD Softwarestand 09/2012.


    Danke


    Hallo, ich hab bis jetzt noch keine Vorstellung gesehen in den letzten zweieinhalb Jahren.


    Wie funktioniert das denn.


    Da kann ja jeder hier Fragen stellen oder Hilfe anfordern obwohl er gar kein 129er fährt, damit vielleicht ein Rep. Buch schreibt und Geld verdient.


    Ist aber ein guter Ton hier im Forum. z)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, 35 Jahre jung, und ich war insgesamt 15 Jahre als KFZ-Elektriker bei MB beschäftigt (inkl. Ausbildung) und kann daher auf etwas Erfahrung zurückblicken, die bis ca. W204, bzw. W212 geht. 2010 habe ich die Daimler AG dann verlassen um bei einem anderen großen Automobilhersteller in das Aftersales-Engineering zu finden...



    ich bin an einer Codierung halb am verzweifeln und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Der Umgang mit der Star Diagnose ist mir 100% geläufig! Ich weiß was ich an den Fahrzeugen tue - und was ich im schlimmsten Fall anrichten kann...


    Ich habe einen 2003er S211 Avantgarde (mein persönliches Auto) und hätte gerne meine Fussrambeleuchtung während der Fahrt etwas heller. Als Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung:


    - Xentry Developer 01/2014
    - DAS Developer 05/2009
    - Vediamo 4.02.02


    Die Codierung wird wohl im Sam-Fahrer stattfinden, da dieses ja die Fussrambeleuchtung steuert... Allerdings finde ich nichts! Ein Menüpunkt in den Entwicklungsdaten lautet: Dimmschwelle Fussraumbeleuchtung, aber da gibt es nur zwei Codiermöglichkeiten (B7 und C6 glaube ich...). Diese habe ich schon beide getestet, was aber zu keiner Veränderung der Helligkeit führt.


    Kann mir jemand der es schon gemacht hat einen Tipp geben wo ich nach was suchen muss!? Hat es überhaupt schonmal jemand erfolgreich codiert?



    Vielen Dank vorab!


    LG

  • Erst mal herzlich Willkommen in der Runde der Sternedriver, einige Bilder von Wagen sind hier gerne gesehen.
    Viel Spaß in der Runde und hoffentlich auch Info deinerseits bei der langen Erfahrung.
    Denke es wird den Ein oder Anderen geben der etwas zu dem Problem Hilfe geben kann.
    Selbst habe ich nicht die Möglichkeit. :winke:

  • Es ist vielleicht Ratsam einen eigenen Vorstellungstreath zu eröffnen und dann die Frage erneut zu stellen.
    Fällt dann besser ins Auge und spricht mehr an.

  • hallo zusammen,


    ich wollte nicht extra einen neuen thread starten. falls ich es dennoch tun sollte, bitte ich um einen hinweis.


    besteht die möglichkeit, dass jemand die schritte beschreiben kann, wie folgende codierungen schritt für schritt freigschalten bzw. geändert werden können? SD ist vorhanden, jedoch macht mein bekannter sowas auch nur alle jubeljahre...


    fahrzeug ist ein S211, 220 CDI, 2007, Avantgarde, COMAND NTG1 SW 30/06


    Klimaanlage:

    • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Gebläsestufenanzeige im AUTO-Betrieb


    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
    • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
    • Anzeigen der Restreichweite mit Werten
    • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04 nur iVM. mit Comand NTG1)


    Comand NTG1:

    • Curvematic
    • DVD während der Fahrt


    Beleuchtung:

    • doppelte Nebelschlussleuchte
    • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (bei Elegance und Avantgarde) --> soll heller; gilt das auch für hinten?


    Sonstiges:

    • Neukalibrierung Regensensor --> kann man den weniger sensitiv einstellen? bei niesel- oder wenigregen schaltet der immer schon auf schnellwischen


    das rote ist mir am wichtigsten, alles andere wäre nice-to-have.



    zusatzfrage:
    besteht die möglichkeit die helligkeit vom Avantgarde-tacho auf niedrig zu stellen, während alle anderen instrumente und schalter auf höchster stufe sind? aufgrund der blendenden 3 ringe drehe ich die instrumentenbeleuchtung immer auf's niedrigste, jedoch glimmen die anderen schalter dann nur noch ganz leicht (u. a. die türöffner und der aschenbecher) :(

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Hallo,


    Gibt es jemanden im Umkreis Unna, Werl, Hamm der mir das Uhrzeit und Datumsmenü ins KI codieren kann?ich habe nach dem Einbau eines Zenecradios immer das Problem, dass ich zur Sommer- und Winterzeit immer die Batterie abklemmen muss um die Uhrzeit zu stellen.


    MfG

  • Hallo fremder,
    ja so einen Menschen gibt es.
    Er hat eine Hobby Miet Werkstatt in Dortmund.
    Was für ein Auto hast du denn?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!