Autogas umrüsten - jein oder jein

  • Moin,
    Ich fahre seit Januar nen 124er, genauer gesagt nen 220 E, Bj '92. 166.000 km. Will ihn noch mind. 10 Jahre behalten,eher länger.
    Ich fahre rd. 10.000 km/jahr. Was meint Ihr? Lohnt sich (jetzt noch) ein Autogas-Tank?

  • ... und vor allem dann nicht wenn du ein H Kennzeichen für den Wagen willst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und schon gar nicht, bei 10TKM Jahresfahrleistung. Ab 20TKM darf man anfangen, zu überlegen - ab 30-40TKM rentiert es sich auf jeden Fall, sollte kein größerer Defekt eintreten.


    Rechne dir mal die 2.000 - 2.500 EUR Umbaukosten in Sprit um, das ist ne ganz Menge...


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Eine Prins VSI 4 Zylinder Anlage kostet mit Einkau ca 2200€. Bei 10tkm im Jahr lohnt sich der Umbau nicht.

  • Ohne jetzt eine heilige Kuh schlachten zu wollen, bist Du ja offensichtlich dazu bereit, in Dein Auto hineinbohren zu lassen. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass Du auch ein wenig experimentierfreudig bist. Dann wäre eine Umrüstung auf E85 evtl. etwas für Dich - mit allen Vor- und Nachteilen. Kostet um die 500€ und Du tankst zw. 1.10€ & 1.20€.


    Natürlich erwarten wir nach in 10 Jahren einen ausführlichen Bericht über Deine Erfahrungen - gerne auch jährlich :D .

  • umrüsten auf E85 kannst dir klemmen ; misch E10 mit E85 , so dass du auf ein mittel von E60 kommst ...


    das nascht der M111 so weg ; macht´n kumpel seit ca. 40000km ohne probleme

  • Den riesen Spareffekt hat man mit E85 aber nicht wirklich, da der günstige Literpreis durch einen deutlich geringeren Heizwert sehr geschmälert wird.
    Am Ende bist du vielleicht 1 € günstiger auf 100 km. Da die Tankstellen aber extrem dünn gesät sind, zehren die nötigen Umwege auch diesen kleinen Rest noch auf.
    Alles Käse, wenn ihr mich fragt.

  • beim m112/13 mag die these stimmen ; die M111 E20-22 sind aber so viel niedriger verdichtet und die 124er ham ja noch die p-motorsteuerung , also kein HFM , so dass der verbrauch nur ca. nen liter höher ist...


    insgesamt fahren drei freunde von mir mit E60 ; zwei mal in nem C180 (beide ohne HFM , da sehr früher 202er ) und einer in nem C220 (dem äquivalent zum genannten 124 hier )

  • Also wenn Du mal den LPG-Rechner zu Rate ziehst, wirst du sehen, dass sich dein Vorhaben nach ca. 4,5 Jahren amortisieren würde...
    Gib doch mal Deine genauen Eckdaten dort ein, und lass uns wissen wo du rauskommst...


    Einziges Manko was ich da sehe, dass LPG nur bis 2018 steuerbegünstigt ist, und nur Gott weiß was danach kommt...
    Naja, bis dahin wirst du auf jeden Fall ins Plus gefahren sein, daher ists zu vernachlässigen...


    Dazu kommt, dass LPG nahezu keinen Preisschwankungen unterliegt, zumindest nicht meiner Region, mal gehts n Cent rauf und mal wieder runter, das wars aber auch.
    Das macht das Tanken relativ entspannt. Bis auf das "Knopf-Drücken" ;)


    Ich fahre seit ca 3 Jahren LPG, und seitdem ists ca 10-12ct teurer geworden, der Sprit sicherlich 2-3mal so viel...


    Ich an deiner Stelle würds machen, wenn du die Kohle für den Umbau eh grad zu Hand hast..


    jm2c


    Andy :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich an deiner Stelle würds machen,



    Du hast aber schon gesehen, das er einen Youngtimer hat, den er noch bis zum H -Kennzeichen behalten will?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja habe ich, Orb.
    Ich kenne zwar nicht die aktuelle Rechtslage, aber ich kenne Autos mit LPG und H-Zulassung.
    Daher denke ich, dass dies auch irgendwie möglich ist.
    Und selbst wenn nicht, sein Auto ist Bj 92, d.h. der wird erst in 10 Jahren H-Fähig sein.
    Passt doch wie die Faust aufs Auge, soll er nun 10Jahre LPG fahren und sparen.
    Dann die Anlage ausbauen und in ein neues Alltagsauto bauen lassen und den alten H-zulassen...fertig...


    Dann hat er nun 10 Jahre Zeit sich nen Ersatz-Kopf (ohne Löcher für die Einspritzung) günstig zu schiessen und auf halde zu legen,
    Und der Umbau in ein neues Auto kostet dann ja auch nur ein Bruchteil, weil er ja ne komplette Anlage hat, und nur ein paar neue Teile benötigt, wie Filter, Verdampfer, Leitungen etc...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hab inzwischen noch mal den Steuerbescheid für meinen Wagen rausgekramt. Stand jetzt und wenn Muddi Merkel sich in den näxten 10 Jahren nicht was noch Bescheuerteres einfallen lässt, war ne H-Zulassung zweitrangig.
    Danke@AndyNeuss für den Link. Hab mal mit verschiedenen Größen rumgerechnet und komme immer so auf Zeiträume zwischen dreieinhalb und viereinhalb Jahren. Von der Halbwertzeit des Wagens her würd ichs riskieren, wenn auch erst im näxten Jahr. Mich irritiert ein enig, dass ich für das Auto weniger bezahlt hab als für den Umbau so kolportiert wird.
    Allerdings kenn ich gerade von Mercedes-Fahrern so gar keine Erfahrungswerte mit LPG. Gibt das da "systemrelevante" Probleme oder ist LPG einfach ein Sakrileg im Daimler? :hm:


    @mephisto: Ich steh da grad aufm Schlauch. Mein Benz würde ohne mit den Wischern zu zucken E60 nehmen? Wie das? ?(
    Ich würde zumindest im Zweifelsfall dem Gelben Engel mit dem Abschleppwagen gern mehr erklären als "Das hat mir n wildfremder Typ im Internet empfohlen..." :D

  • WILD ja - FREMD nein ;)


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • @mephisto: Ich steh da grad aufm Schlauch. Mein Benz würde ohne mit den Wischern zu zucken E60 nehmen? Wie das? ?(


    der M111 ist konzeptionell ca. 25 jahre alt und eigentlich ein technisches fossil...


    - waren motoren mit toleranter klopfregelung und i.d.r. immer etwas zu fett eingestellt.


    der knackpunkt bei gas und E10+ ist ja die höherer verbrennungstemp. , so dass bei zu mager laufenden motoren speziell letzte kolben "heiss" läuft.


    betr. H-zulassung ist es doch so , dass am fahrzeug veränderungen durchgeführt werden dürfen , welche die abgas(normen) verbessern :hm:

  • nota bene :


    zu wild und fremd :


    ich geniesse ja inzwischen nen gewissen ruf als " M111-papst" und kann mich bei der E60 geschichte halt auf die besagten E60 fahrenden freunde berufen.


    ein ex-user hier , fuhr sogar seinen E320 mit M112 mit E60

  • Man sollte auch nicht hoffen das die Steuervergünstigung nach 2018 verlängert wird. Mutti Merkel braucht Geld , viel Geld, Griechenland ist nur der Anfang ;)

  • Ich würde sagen lass den 124er so wie er ist.
    Es gibt zu Hauf umgebastelte und auch verbastelte Fahrzeuge von diesem Modell, da könnte es umso heraustechender sein mal einen absolut unberührten zu haben.
    Weil irgendwas bastelt nen 124er Fahrer immer um, sei es ne nicht funktionierende Wegfahrsperre mit Alarm, irgendwelche elektrisch verstellbaren Fahreraussenspiegel oder Einstiegsbeleuchtung.
    Da gibt es so viel Kleinkrams, da gibt es ja quasi kaum noch ein normales Fahrzeug.


    Zudem kommt hinzu, du hast schon nen absoluten Sparmotor.
    Ein Kumpel will sich in seinem absolut sparsamen 180er W203 ne Gasanlage einbauen. Der Wagen verbraucht jetzt schon nur 8 Liter. Ist ja nicht mein Wagen, von daher ist mir das auch egal.
    Hinzu kommt die Fraktion die zurecht natürlich die Gasanlagen verteidigt von wegen Haltbarkeit und weniger Fehler je nach Einbau.
    Man muss aber finde ich immer Bedenken, dass hier nicht wenig technische Komponenten hinzugefügt werden, d.h. mehr Teile, mehr mögliche Defekte. Kein Bauteil ist für die Ewigkeit oder alle Situationen ausgelegt ganz klar.
    Mehr mögliche Defekte heisst, die Chance auf irgendein Problem kann steigen, gleichzeitig kann es schwieriger werden Fehler zu finden.

  • Danke erstmal allerseits für den Input. 8)
    Nochmal @mephisto:

    misch E10 mit E85 , so dass du auf ein mittel von E60 kommst ...


    Mathe hat mir schon beim Abi den Schnitt versaut. Wie müsste ich ne 60-Liter-Tankfüllung zusammenrühren? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!