Standheizung im ML w163 einbauen

  • Hallo zusammen, hat schoneinmal jemand von euch in einem ML w163 Diesel eine Standheizung nachgerüstet!?
    Hat jemand Bilder wo sie original Sitzt?
    :winke:

  • Die Heizung sitzt an der Spritzwand auf der rechten Seite im Motorraum. Also quasi direkt hinter dem Motorin Höhe Handschuhfach.


    Ich versuch mal ein Bild zu machen.


    Gruß

  • Moin Kai,


    Suche mal in Google nach DEFA Deluxe oder gleich auf Waeco.de


    Habe ich vor 3 Jahren mal in den 280 CDI eingebaut. Eigentlich ganz einfach: Ein "Tauchsieder" wird in den
    untersten Froststopfens des Motorblockes eingschraubt (Gewinde ist schon drin). Dann Kabel ziehen, den "Fön"
    im Beifahrerfußraum verbaut und den Stromanschluss in die Stoßstange verlegt. Einbau war zügig erledigt,
    einzig den Tauchsieder sollte man durch die Fachwerkstatt reinzimmern lassen.


    Mit Brutto 700€ hatte ich a) Motorvorwärmung b) Innenraumheizung c) Batterieladegerät und d) Fernbedienung.


    Da alles auf 230 Volt basiert, sollte natürlich ein Stromanschluss vorhanden sein. Aber eine Standheizung in den
    ML zu zimmern, kostet bei ordentlicher Anbindung ans System locker 2 Scheine. Das wäre es mir dann nicht wert.


    Achja, als der 280er verkauft wurde, habe ich das komplette System bis auf die Heizspirale im Block
    mitgenommen, einen neuen Tauchsieder in den Motorblock von Frauchen A6 und schwupps, hatte Sie für 150 EUR
    auch ne Standheizung.


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!