Radbolzen mit hohem (doppelten Kopf) passend für Sador?

  • Moin,


    ich hab mal ne Frage zu den Radbolzen hier:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item23211cfc2f
    Bzw. diese:
    http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…teile&hash=item3f1b1d4355
    Würden diese Bolzen mit 85 mm Gesamtlänge (40 mm Schaftlänge) auch in meine Sador-Felgen passen? Die normalen Bolzen sind sehr tief drin und sehen darin immer so "verloren" aus.
    Ich hab schon Bilder von Sador-Felgen gesehen, wo die Schraubenköpfe nahezu bündig in der Felge liegen.

  • das die passen.
    Ich habe solche am R107 also SL dran, der hat aber auch ET25, sowie der W126.


    Es gibt Schrauben bei denen der Kopf etwas länger ist, habe ich am W124 dran.


    Das wurde dann irgendwann geändert so dass alle den gleich langen/kurzen Kopf haben.


    Wenn Dich das bei den Sadorfelgen stört, dann werfe sie doch weg, am besten bei mir in den Hof. :D


    Wenn ich morgen dazu komme schraube ich mal eine raus und mache Fotos.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Viel Spaß mit den Schrauben !!!





    Wer diese schrauben verwendet tötet auch kleine Hunde !


    Was meint ihr, warum Mercedes die scheiß Schrauben vom Markt genommen hat ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wer diese schrauben verwendet tötet auch kleine Hunde !


    Stimmt!! Ich hasse kleine Hunde :D wb)


    Wenn es mich erwischt komme ich zu Dir - Du hast ja ne Flex.


    Im Ernst: wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich die schon gewechselt. .....dass Dir das aber auch immer auffallen muss, wenn ich bei Dir bin....

  • Na wenn du kleine Hunde hasst, kannst du ja gerne weiter mit den Schrauben fahren:)


    Zum Lösen der Schrauben, darfst du gerne kommen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte auch meine Erfahrung mit den langen Schrauben (auch Sador). 2 Stunden Arbeit zu zweit (um 4 Räder runter zu machen!) mit langen Rohren, die Hälfte der Schrauben waren danach krumm gedeht, zum Glück ist keine gerissen.
    Diese Mistdinger sind für den Eimer zum Altmetall!


  • Nee, nee, nee! Der TE meint die Bolzen mit'm "langen Kopp" nicht die mit "Verlängerung" !!!! :)

  • Na dann schau dir mal die Ebay Links an ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nee, nee, nee, ich meinte schon die mit dem Doppelkopf, nicht die mit dem langen Kopf.


    Aber wenn ich die Bilder und Erfahrung in Betracht zieh, überleg ich mit vielleicht noch mal.
    Allerdings hab ich noch nie mit festsitzenden Radbolzen zu kämpfen gehabt, da ich immer drauf achte, dass sie sauber und rostfrei sind und mit nicht mehr als 110 Nm angezogen werden. Da lassen sie sich immer problemlos lösen. An dem Prinzip können auch die Doppelköpfe nichts ändern. Im Zweifelsfall hab ich immer noch 'nen Schalgschrauber mit 1300 Nm, der wird die Schrauben auch ohne verbiegen lösen können. ;)

  • Wollte ich gerade erwähnen 8) Bei mir waren immer alle Gewinde natürlich gepflegt und sauber. Immer akkurat mit 120 N angezogen. Eines lustigen Tages in der Werkstatt wollten wir sie runtermachen, da hatten die Bolzen mit dem Alu der Felgen eine bleibende Verbindung eingegangen. Erst probiert mit Mukkis ( Haggi dachte noch, ich hätte kein Schmalz :AuAu ), danach mit Rohr. 1 Meter, dann 2 Meter. Dann einen LKW Schlagschrauber geholt und Druck im Kessel auf maximal gestellt. Zum Schluss Felgen teilweise mim Vorschlaghammer runtergeballert, nachdem 15 nagelneue HSS Bohrer aller Durchmesser "rund" waren. NIE mehr die Schrottbolzen. Wenn nicht, schief, dann gerissen. Furchtbar. Müsste noch Bilder und irgendwo ein Video geben

  • Allerdings hab ich noch nie mit festsitzenden Radbolzen zu kämpfen gehabt,


    Na einmal ist immer das erste mal und bei den Schraben kann das sehr schnell gehen.


    Im Zweifelsfall hab ich immer noch 'nen Schalgschrauber mit 1300 Nm, der wird die Schrauben auch ohne verbiegen lösen können.



    Na dann reißen sie eben :)



    Übrigens, wenn du die Felgen per Flex abgemacht hast, lassen sich die Schrauben mit zwei Fingern raus schrauben ...


    Die Schrauben verschweißen sich mit dem Alu der Felge, dagegen hilft nix :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der Bruder vom Lars hatte ja noch testweise auf einen abgerissenen Bolzen in aller Ruhe eine 19 er Mutter aufgeschweisst. Schön abkühlen lassen. Ordentliche Nuss mit Verlängerung drauf, dann Rohr. Schabadapp, weg war sie :)

  • Also ich war mal am messen.


    1. Die SL Schrauben sind 95mm lang
    2. Die Schrauben in den Sador Felgen sind ca. 70mm lang, ebenso wie die 124er Schrauben.
    3. Die heute erhältlichen haben einen kürzeren Kopf.


    Ich denke ein 85mm lang Schraube steht über.




    Warum sieht die Bilder nicht??



    Edit by Orbaspain:
    Ich hab die Bilder mal Sichtbar gemacht

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    2 Mal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Na gut, ihr habt mich überzeugt, Ich lasse es!
    Danke an CH560 für dein Mühe! Das auf deinem Bild ist aber keine Sador!
    Die Sador hat gerade speichen und der Stern sitzt etwas tiefer drin, dadurch sind die Schraubenlöcher leicht schräg:

  • Na gut, ihr habt mich überzeugt, Ich lasse es!




    Eigentlich schade :(



    Damit bleibe ich ja wohl der einzige, der seine Felgen per Flex demontiert :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!