Vorderachse, aber nicht das übliche

  • Hallo! Möchte mich erst mal vorstellen, heiße David komme aus Österreich angrenzend zu Deutschland :D Habe bereits schon mehrere w210er gehabt, und habe bereits schon öfters eifrig in dem Forum gelesen. Bin selber (behaupte mal einfach so) ein erfahrener Mechaniker, aber bei dem Problem bin ich und meine MB Vertragswerkstätte ratlos. Wäre sehr verbunden wenn wer eine Erfahrung hätte.


    Also: Mein W210 E300TD 12/97 Baujahr hat ein starkes Poltern bei Schlaglöchern, KLAR: Stabi- ABER Stabilagerung, Stabigestänge, Querlenker unten beide, Querlenker oben sind neu!! und sogar gegen originalteile ausgetauscht worden da hier schon der Fehler vermutet wurde. Immer noch vorhanden, dann Motorlager (beide) getauscht, Motorträger kontrolliert ist aber auch fest angezogen. Dann meinte Mercedes der Stabi ist eingelaufen, gegen anderen getauscht der nicht eingelaufen ist aber das Problem besteht weiterhin. Habe einen 2ten 210er der macht keinen Mucks.


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    MFG David

  • Originales Avantgarde Fahrwerk, Aja und neulich hab ich die Stoßdämpfer mit der Gummilagerung oben auch noch getauscht. (Federn sind auch ganz )

  • Ich behaupte mal es sind deine Dämpfer,
    wenn nen zweiten Avantgarde hast könntest die an der VA mal untereinander wechseln.
    Is ja kein großer Akt die zu tauschen.......



    Gruß




    stefan

  • Das ist auch meine Vermutung. Ich hatte vor 2 Monaten nen gebrauchten ADS Dämpfer VL gewechselt. Und seitdem hab ich nur noch das Poltern VR. Ich bin noch nicht dazu gekommen den auch zu wechseln. Liegt alles in der Garage.


    OT ***W210*** haste im September mal Zeit :))


    Edit: Laufleistung wär auch mal interessant. Meiner hatte knappe 315tkm auf der Uhr. War leicht undicht hehe


    Edit: Gerade erst gelesen. Du hast die Dämpfer auch erneuert ? Hmm dann weis ich auch nicht weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Originales Avantgarde Fahrwerk, Aja und neulich hab ich die Stoßdämpfer mit der Gummilagerung oben auch noch getauscht. (Federn sind auch ganz )



    Ich behaupte mal es sind deine Dämpfer,

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Ich behaupte mal es sind deine Dämpfer,


    wenn nen zweiten Avantgarde hast könntest die an der VA mal untereinander wechseln.


    Is ja kein großer Akt die zu tauschen...

    dann kannst es sicher ausschließen

  • Ganz einfach wenn ich Langsam über einen Gullideckel Fahre macht es bei der ersten Achse KLONK und bei der zweiten nix, und der von der MB werkstätte hat auch gemeint es muss von vorne kommen. Ausserdem spür ich es sogar im Fußraum....

  • Hatte vor einigen Jahren mal das gleiche Problem......


    da hing in einer Federwindung ein recht großer Stein, ca. Daumendick u. 5cm lang...
    bei Belastung trat dann auch immer ein Poltern auf und keiner konnte was finden, da der
    Stein natürlich von keinem normalen Blickwinkel zu sehen war.
    Stein und Feder hatten sich schon aneinander angepasst (Reibung) so das der Stein auch
    bei entlasteter Federstellung nicht herausfiel.


    ist nur 'ne Vermutung.......würde ich aber mal nachsehen.....

  • sehr guter Einwand / Vorschlag ! An sowas denkt man ja nie, wenn das Auto auf der Bühne ist. Und es liegt ja so nah :) Und der Stein macht keinen Mucks, solange auf der Bühne alles in Ruhestellung ist. Brauchte man so Rüttelplatten, wie sie zB der belgische TÜV hat...

  • So hab jetzt grad ne Runde gedreht mit ausgebautem Stabilisator, hatte zwar ne ziemliche Seitenneigung und extra ne holprige Strecke .....
    und siehe da ganz normal!!! also obwohl die Stangerl und die Gummis in der Mitte neu sind muss der Fehler hier wo liegen, entweder liegt es an den Nachbau Teilen oder
    was ich eher glaube an den "Oberteilen der Stabihalterungen" In den Blechbügeln befindet sich der Stabigummi und eben dieses Kunststoffteil das an der Karrosserie aufliegt und aussieht wie ein "C".
    Werd morgen alle Teile bei Mercedes bestellen und wenns das auch nicht war bleibt nur mehr der Stabilisator an sich. ?( Werd euch auf dem laufenden halten. Danke derweil mal.


    PS: bevor ich auf Mercedes wechselte hatte ich einen 530d E39 der brachte mich wirklich zum weinen der hatte echt teure wehwechen und davon sehr viele. :radab:

  • Ich hatte so ein Phänomen auch mal. Es hat bei schlechter Straße immer gerumpelt und beim Bremsen war es anfangs weniger und im laufe der Zeit auch immer zu hören.


    Ich habe die Felgen getauscht, die Räder mehrfach gewuchtet, das ganze Fahrwerk untersucht - > Nix !


    Durch einen Zufall hab ich dann beim rumschrauben am Bremssattel gezogen und bemerkt das der eiert wie ein Kuhschwanz.


    Wie kann das passieren?


    Der Monteur der die Bremse montiert hat macht grundsätzlich nie Fehler und ist über jeden Zweifel erhaben !!! (Ich :) )



    Nach etwas nachdenken ist mirs dann eingefallen:



    Ich wollte die Bremssättel festschrauben als das Telefon geklingelt hat ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jau. Deswegen ist oft gar nicht schlecht, bei lebenswichtigen Arbeiten auch mal mit 2 Mann zu arbeiten. Nacheinander. ( Sonst passiert, dass später der eine sagt: "Ja, ich dachte, Du hast es gemacht") So kann, wenn der eine "fertig" signalisiert, der andere noch mal ringsrum nach allem kucken..

  • Na jetzt sind sie ja Fest (Glaub ich)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So jetzt das ERGEBNIS:


    Nachdem ich ja bereits die Stabiverbindungsstangen und die Stabigummis im Nachbau von Meyle und einen gebrauchten Stabi ohne großartige Abnützungen eingebaut hatte und das KLONK nicht verschwand, baute ich den Stabilisator als ganzes aus und das Geräusch war weg, also musste es doch am Stabilisator liegen!
    Also hin zu Mercedes, NEU sind jetzt die Stabiverbinder (Gummi spürbar härter als bei Meyle), Stabigummis, und die Kunststoffauflagen zwischen Karrosserie und Stabigummi/Metalbügel.


    Fazit: Geräusch weg, Grund: entweder Nachbaugummi Qualität oder diese Kunststoffauflagen. =>der eine Euro was das Zeug original mehr gekostet hätte, hätte sich von Anfang an gelohnt!


    danke für eure Tips und Meinungen MFG David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!