Kaufberatung

  • Ich poste gleich nochmal, weil noch etwas anderes komisch vorkommt.
    Und zwar würde ich meinen Alten Benz im Tausch für einen Jahreswagen in Zahlung geben. Der läuft aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht auf mich.
    Das war bis heute kein Problem. Gestern rief mich der Verkäufer an das Auto sei da und wir könnten am Sonnabend die Übergabe machen.
    Heute rief er an und meinte es gäbe da ein Problem weil sie angeblich den Bonus, den sie mir weitergegeben haben für meinen Altwagen, nur bekommen wenn Halter und Käufer übereinstimmen.
    Er meinte deshalb solle die Person auf die mein alter Wagen zugelassen ist, formal das Auto kaufen und es wird auf sie 2 Wochen zugelassen und danach wieder umgemeldet. Er würde das alles übernehmen
    und ich bräuchte mich um nix kümmern. Nach den 2 Wochen würde der Wagen ja dann auf meinen Namen angemeldet sein.


    Mir kommt das ganze etwas Spanisch vor und ich überlege, wegen dem unguten Gefühl vom Kaufvertrag zurückzutreten. Habt ihr sowas schon mal gehört mit dem Bonus?

  • Eigentlich sollte das gehen.


    Nur taucht dann eine Person im Brief auf, welche den Wagen nie besessen hat.


    Und das kannste dann beim Weiterverkauf mal erklären.

  • Ganz einfache Lösung, die andere Person kauft offiziell das Fahrzeug, und erhält den Bonus.


    Steht irgendwo geschrieben, dass das Fahrzeug auf die andere Person zugelassen werden muss ??


    Wenn sie Eigentümerin des Fahrzeuges ist, kann sie mit dem Fahrzeug machen, was sie will.
    Und kann sie das Fahrzeug zum gleichen Preis an Dich weiter verkaufen.
    Musst das Fahrzeug dann aber wahrscheinlich selber zulassen.


    Gebe Agrona recht, zugelassen für 14 Tage auf eine andere Person ! DAS würde mich auch stutzig machen.
    Wäre für mich keine Tageszulassung.

  • Ist doch wurscht wer im Brief steht, meine bzw. unsere Fahrzeuge sind aus "versicherungstechnischen Gründen" alle auf meinen Vater zugelassen! :D

  • Der VK sagt dir aber auch nicht, dass beim Wiederverkauf gleich mal 400-500 EUR für den weiteren Halter weg sind. Das möchte er dir dann bitte in Form eines Services gut schreiben.
    Abgesehen davon, dass mich ein Halterwechsel nach 2 Wochen als potenzieller Käufer auch abschrecken würden.


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Also soooo ein Uuuuunsinn !!!!! Ich würde mich nicht auf diesen Kuh-Handel einlassen. Dann soll der Händler Dir den Bonus zahlen, oder er soll den Deal vergessen. Ich bin überzeugt, er wird weich, wenn er riecht, das der Deal womöglich wegen ein paar Hunderter platzt.


    Das ist das Problem des Verkäufers, da er Dich bei Abschluss des Vertrages nicht auf diesen Umstand hingewiesen hat. Genau so würde ich ihm das sagen. Weil diese "14 Tages" Zulassung wirst Du bitter erklären müssen beim Verkauf des Fahrzeuges. Und umschreiben des Halters kostet ja auch Geld. Wer zahlt das ?


    Das ist pure Verschmutzung eines Fahrzeugbriefes, nur um die Form zu wahren. Lass es......


    Gruß Andi

  • Ertsmal danke für eure Antworten. Habe mich noch bei einem anderen MB Händler erkundigt. Dieser hat mir bestätigt, dass dieses Verfahren wohl gängig ist. Der Verkäufer würde mir die Zulassungskosten erlassen, sich um alles kümmern und mir eine Schale für den Kofferraum spendieren.
    Zum Halterwechsel hat er gesagt, dass der Wertverlust, wegen dem zusätzlichen Halter marginal wäre, da es sich um den selben Familiennamen handelt.
    Das aber ein Unternehmen wie MB seine Mitarbeiter indirekt zu solchen komischen Sachen drängt empfinde ich sehr fragwürdig.

  • Ertsmal danke für eure Antworten. Habe mich noch bei einem anderen MB Händler erkundigt. Dieser hat mir bestätigt, dass dieses Verfahren wohl gängig ist. Der Verkäufer würde mir die Zulassungskosten erlassen, sich um alles kümmern und mir eine Schale für den Kofferraum spendieren.
    Zum Halterwechsel hat er gesagt, dass der Wertverlust, wegen dem zusätzlichen Halter marginal wäre, da es sich um den selben Familiennamen handelt.
    Das aber ein Unternehmen wie MB seine Mitarbeiter indirekt zu solchen komischen Sachen drängt empfinde ich sehr fragwürdig.

    Lass dich da bitte nicht für dumm verkaufen. 500 EUR zusätzlich, entweder als echten Rabatt oder in Form eines Servicegutscheines (Sprich das mal direkt so an).


    Es zählt nur die reine Anzahl der Halter, nicht der Name...



    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!