Hoher ÖLverbrauch - auf 400 km - 3 Liter

  • Hallo, hat jemand Ahnung von meinen Problem,


    seit heute qualmt mein Benz auf einmal aber wie, er jagt dicke Rauchschwaden aus dem Auspuff und verbrauchte heute auf 400 km 3 Liter Öl.


    E320T W210 (S210) 165 KW Baujahr 1997 - Motor läuft ohne Probleme.


    Für Antworten wäre ich Dankbar.


    Hinweis kein Billigöl gefahren


    Kilometerstand 231.000 - Öl 0W40 - nie voll ausgelastet höchstens mal 160 - viel Langstrecke - Motor trocken und sauber, kein Ölschlamm - kein Wasserverbrauch

  • Das klingt nicht gut :(


    Was für ne Laufleistung hat der Wagen ?


    Von wo aus BW kommst du ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Im günstigsten Falle hat "nur" die Kopfdichtung das Zeitliche gesegnet, aber die Ölmenge klingt "irgendwie" nach mehr ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist der Motor "sauber" ?


    230.000 km ist für den M112 ja nicht wirklich viel :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na da wirst du ohne ne Werkstatt nichts machen können.


    Bei dir in deiner Gegend kann ich dir keine Forumswerkstatt empfehlen.



    Der Schaden ist auf jeden Fall nicht mit einem Mausklick erledigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Werde am Montag bei mercedes vorbei schauen




    Die Antwort kann ich dir jetzt schon sagen:



    Oh je, der Motor muss auf jeden Fall zur Überprüfung raus und geöffnet werden.
    Für die reine Diagnose denke ich mal werden die "Freundlichen" so ca. 300€ berechnen.
    Im Endefekt werden sie dir sagen, das der Wagen zu Alt ist und das sich eine Reparatur nicht lohnt, da ein neuer Motor eingebaut werden muss und der mit ca. 2000 € zu Buche schlagen wird.



    Besser wird sein, du gehst zu einer auf Mercedes spezialisierten "freien" Werkstatt.


    Die können dir sicher deutlich günstiger helfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei Kopfdichtung wäre vermutlich auch noch Öl im Kühlwasser... kann, muss aber nicht.
    Er würde dann wohl auxh weiß dampfen.


    Kolbenringe liegt nahe, noch wahrscheinlicher als Ventilschaftdichtung.



    Aber beides ist nicht mal eben in der Garage erledigt...


    Ich drück Dir die Dauemn, daß es nicht so dolle weh tut ;(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hmm....evtl ist aber auch nur der Ölkanal verstopft? Das Problem gabs ja hin und wieder vor allem mit den 240`er Ausbaustufen vom M112.


    Im Raum Schwäbisch-Hall bzw Aalen wüsste ich aber einen der Mercedes-Schrauber ist und ne eigenen Werkstatt hat. Wenn interesse bzw wenn es hier niemanden Stört (ich sage nur mal Futterneid) sag ichs dir.

  • Ist denn jetzt schon sicher ob er den Reihensechser oder den V6 hat? Baujahr 97 ist noch finde ich so lala. :hm:
    Zylinderkopfdichtung ist ja noch reperabel, sollte es so sein.
    Schonmal im Motorraum geschaut wo, bzw. ob es frisch sifft? Vielleicht auch mal die Abdeckung der Nebelscheinwerfer öffnen und mit der hand die untere Verkleidung abtasten auf frisches Öl...
    Welche Farbe hat denn der Qualm?

  • Ist denn jetzt schon sicher ob er den Reihensechser oder den V6 hat? Baujahr 97 ist noch finde ich so lala.
    Zylinderkopfdichtung ist ja noch reperabel, sollte es so sein.
    Schonmal im Motorraum geschaut wo, bzw. ob es frisch sifft? Vielleicht auch mal die Abdeckung der Nebelscheinwerfer öffnen und mit der hand die untere Verkleidung abtasten auf frisches Öl...
    Welche Farbe hat denn der Qualm?


    V6 - 165 kw, 3,2 - trockener Motor kein auslaufendes ÖL - er verbrennt das ÖL - Motortemperatur konstant - hell bis dunkelgrauer Rauch

  • Rauchfarben sind immer ziemlich eindeutig: Weiss- Wasser | Blau - Öl | Schwarz - Benzin


    oder eine Mischung desselben.


    Bei Dir klingts leider nicht mehr gesund. Vom Riss im Motorblock, über Loch im Kolben, über Kolbenringe bis zu den Ventilführungen. Das beste in Deinem Falle wäre wahrscheinlich nur eine der Kopfdichtungen... Ich drücke mal hier die Daumen, dass der normal als unkompliziert geltende Motor nicht einen schlimmeren Schaden hat :wacko:

  • Ich könnte wetten das es damit zu tun hat :


    http://www.db-forum.de/forum/m…-gusshaut-im-olkanal.html

    Ölkanal hinten rechts d.h. rechte Zylinderbank geht zur Ölwanne runter und hinten im Dichtflansch ist eine art Syphon der verstopft und dann staut sich das Öl bis in den Ventildeckel.
    Wenn der Ventildeckel dann voll ist nimmt er sich das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung !


    Getriebe weg, Deckel hinten ab, Ventildeckel ab und dann sieht man gleich wo der Engpass ist ! :h040:

  • Im günstigsten Falle hat "nur" die Kopfdichtung das Zeitliche gesegnet, aber die Ölmenge klingt "irgendwie" nach mehr ...




    Na da hat wohl jemand richtig viel Glück gehabt !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn er schon auf ist, kümmere dich um den Ölablasskanal der in diesem M112 Thema so oft beschrieben wurde. Denke Vorsicht kann hier alle Male angemessen sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!