Verbrauch 320 4matic auf Langstrecke sensationell

  • Da ich völlig überrascht bin vom geringen Durchschnittsverbrauch meines Allrad-Benziners, muss ich das hier doch mal mitteilen!


    Im Alltag mit viel Stadt-Pendelverkehr braucht mein Benz etwa 12 Liter.


    Jetzt habe ich mich dieses Wochenende doch glatt mal "getraut", statt des verbrauchgünstigen Familien-Diesels meiner Frau, den komfortableren Benz zu nehmen, um Verwandschaft in 400 KM Entfernung zu besuchen!
    Diskussionen im Vorfeld gab es schon, da wir mit 5 Liter Mehrverbrauch pro 100 KM gerechnet haben (Cross-Touran TDI, den meine Frau fährt: 6-7 Liter).


    Jetzt sind wir an zwei Tagen ca. 1000 KM gefahren, und hatten auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von nur 8,4 Litern!!
    Auf der Rückfahrt waren es 8,9 Liter (etwas mehr Gepäck)!
    Mit 4 Personen und Gepäck! O.k., wir sind gemütlich ca. 120/130 km/h gefahren, aber mit Tempomat war das völlig entspannt.....
    Verbauch übrigens mit Tankzettel und KM Stand ausgerechnet - nicht nach Bordcomputer.... (der zeigte witziger Wiese sogar 0,1 bis 0,2 mehr an)!


    Sensationell - jetzt weiß ich, wieso die meisten W210 4matic, die angeboten werden, so viele Langstreckenkilometer haben......


    Mit einem KM Stand von 86.000 hat mein Benz wohl noch einige Strecken vor sich und noch viel "Luft nach oben"!


    .....Schönes Auto.... :love:



    Begeisterte Grüße



    Matthias

  • Hallo,
    die Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen.
    Wenn man nach Tacho ca 160-180 km/h schnell fährt, liegt der Verbrauch bei ca 10,5 liter. Meiner ist ein S 210 320er 4-matic mit 265000 km auf dem Tacho und läuft wunderbar.

    Gruß
    Günter

  • Moin,
    Verbrauch auf Benzin für den S210 4matic 320 kann ich noch nicht bestätigen, hatte erst einen Tank voll und der wurde nur zum Warmfahren verbraucht. Auf Gas mit Direkteinspritzung liegt der Verbrauch bei ca 13 l mit 120-130 km/h Autobahn rollen und ca 15 l bei 160-180 km/h. Auch bei Volllast auf Gas geht der Verbrauch nicht wirklich über 16-17 l. Leider ist das Fahrverhalten gegenüber der nur 2-Rad angetriebenen Variante etwas hmm gemütlicher, aber alleine schon wegen der tollen Spurtreue gerade bei Regen möchte ich den 4matic nicht mehr missen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch von einer der V8 4matic Varianten oder mit dem 280er als Vergleich?


    Gruss D


  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch von einer der V8 4matic Varianten oder mit dem 280er als Vergleich?


    Gruss D


    430er 4-Matic Tee:


    Kurzstrecken Sommer: 13-14 L
    Kurzstrecken Winter: 15-16 L
    (Kurzstrecken<20 km)


    Langstrecken: 10 - 11 L bei Tempi 100 - 140 km/h

  • Hallo


    hier ist er, der : 280 E 4matic


    Heute voll getankt, somit ca. 600 km Fahrtrecke mit durchschnittlich 10,54 ltr Verbrauch errechnet, bei je ca. 50% Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
    Gesamtfahrleistung ca. 2.500 km mit einem Durchschnitt von 11,18 ltr.


    Von min 8,09 lrt. Kurzstrecke ( Überlandverkehr ) bis max 13,29 ltr. ( auch BAB mit Testfahrt bis zur maximalen Geschwindigkeit ).
    Fahre am 22.09. zu 95 % BAB (lt. google maps ). Werde, sofern es der Verkehr und die Geschwindigkeitsbegrenzungen es zulassen, zum Testvergleich mal mit 130 km/h ( Tempomat ) fahren. Glaube aber nicht, dass er unter die 10 ltr Marke kommt. Ich werde berichten.
    Ansonsten: ich bin kein Schleicher oder "Ampelanroller", sondern fahre zügig.


    Wie sagte Langzeitlager: wegen der tollen Spurtreue gerade bei Regen möchte ich den 4matic nicht mehr missen.
    Dem stimme ich voll zu, gerade bei der heraus Beschleunigung aus Kurven :thumbup:

  • Wenn Du wirklich 130 mit Tempomat fährst, wirst Du erstaunt sein, wie schnell er auf 9Liter runtergeht.
    Ich habe es selbst auch kaum glauben können, da ich ihn im Alltag meist mit 12 Liter bewege....


    Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.


    Gruß
    Matthias

  • N'abend Allerseits,


    hier der zugesagte Bericht.
    Habe den lt. Betriebsanleitung empfohlenen Luftdruck um 0,2 bar erhöht, jeweils " randvoll " getankt und bin ohne Klima gefahren. Weiterhin exakt 80 bzw 100 km/h bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Tempomat. 120er Schilder habe ich nicht gesehen. Autobahn war jeweils frei, keine Staus. 2 Personen, ca. 25 kg im Kofferraum.


    Ich werd's nicht wieder machen, mit Tempomat und 130 km/h über die Autobahn. Ist einfach nicht mein Ding.
    Was ich bei schon nach unserer ersten Urlaubsfahrt bemerkt bzw vermutet habe, hat sich bestätigt. Mit Tempomat ist er ein Säufer.


    Hinfahrt : Konstant Tempomat auf 130 km/h eingestellt, rund 200 km Autobahn, ca 20 km Landstraße - Verbrauch 12,5 ltr


    Rückfahrt: Ohne Tempomat mit ca. 150 km/h , rund 220 km Autobahn, ca 35 km Landstraße - Verbrauch 8,21 ltr.


    ca. 4 ltr Differenz, welcher Fachmann kann mir das erklären. Habe keine Idee.


    Gesamter Durchschnittsverbrauch seit Kauf : 10,89 ltr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!