Tempomat setzt bei >100 km/h aus

  • Hi,


    erst mal meine Hauptfrage:
    Nutzt der Tempomat dasselbe Geschwindigkeitssignal wie das Kombiinstrument?


    Und zum besseren Verständnis mein Problem:
    Ich habe das Problem, dass sich der Tempomat meines Autos bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 110 und 140 km/h automatisch abschaltet und sich erst nach einem Motorneustart aktivieren lässt. Auch der Limiter zeigt beim Versuch ihn zu aktivieren nach aussteigen des Tempomaten nur “---“ an.
    Ich habe mich zu dem Thema im Internet informiert und herausgefunden, dass Probleme mit dem Tempomaten mit dem Bremslichtschalter, der Batterie, den ABS Sensoren und den Zahnkränzen für die ABS Sensoren auf der Radnabe zusammenhängen können.
    Als erstes wurden die Zahnkränze an der Vorderachse gereinigt, was jedoch dazu führte, dass das Fenster in dem sich der Tempomat deaktivierte von ca 130km/h auf ca 110 km/h verringerte. Anschließend reinigte ich die hinteren Zahnkränze, was jedoch keine Veränderung brachte.
    Nun war der Wagen bei Mercedes. Sie stellten fest, dass der Sensor vorne Links kaputt sei und tauschten diesen. Das Problem besteht aber weiterhin. Der Kundenbetreuer sagte mir, dass Sie währende der Fahrt die Star Diagnose angeschlossen hatten und keine unplausiblen Werte von den Sensoren geliefert werden.
    Ich traue der Aussage jedoch nicht so ganz, da die Tachonadel weiterhin bei hohen Geschwindigkeiten schwankt oder manchmal sich auch beim Beschleunigen ruck artig bewegt. Leider war er heute nicht im Haus als ich den Wagen abholte, so dass ich dazu erst am Montag ausfragen kann.


    Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen


    Vielen Dank


    Uwe

  • Die Reifen sollten noch Top sein. Habe rundum um die 6mm. Wenn es das ist was du meinst.


    Als Ursache für den Tempomaten würde ich jedoch die Reifen ausschließen. Das Problem tritt auch mit nagelneuen Winterreifen in 215/55 R 16 auf. Zudem montierte auch Mercedes zu Versuchszwecken einen weiteren Reifensatz und das Problem mit dem Tempomaten veränderte sich nicht. Auch beim Luftdruck habe ich schon alles ausprobiert.


    Ob die Tachonadel jedoch auch bei den anderen Reifensätzen wackelt kann ich nicht sagen, da ich mir dies nicht seit dem letzten Winter gemerkt habe.


    Hoffe das beantwortet deine Frage



    Meine Vermutung ist halt, dass wenn die Tachonadel nicht mehr schwankt ich ein vernünftiges Geschwindigkeitssignal habe und dementsprechend auch der Tempomat wieder einwandfrei funktioniert.

  • es wäre vielleicht einen versuch wert , ein anderes KI testweise zu verbauen , sofern du jemanden hats , der dir eines leihen kann...


    ggfs. wird das signal ( wird ja übers KI gesandt) unplausibel verarbeitet :hm:

  • Ein anderes KI hab ich leider nicht zur Verfügung.


    Geht denn das Signal zuerst ans KI und dann dann zum Tempomaten oder steuert das KI den Tempomaten?


    und kann man da irgendetwas mit der Star Diagnose währende der Fahrt erkennen ob es am KI liegen kann?

  • Die gleichen Symptome hatte ich jetzt vor kurzem als ich mit dem Ersatzrad rum fahren musste. Deine Räder vorne / hinten sind schon gleich, oder? Keine Mischbereifung , ungleich abgefahren, etc.



    Olli

  • Nein alle Räder haben die gleiche Größe. und aufgrund der oben genannten Erfahrungen vermute ich, dass es nicht die Räder sind.


    Was ich aber noch dazu sagen muss ist, dass der Wagen tiefergelegt ist und die Sommerreifen im Format 225/50 R16 sind.


    Das Rausspringen des Tempomaten lag bei manchen betroffenen auch an defekten am Fahrwerk, so dass der Wagen nich mehr richtig federte und die Reifen dadurch Schlupf bekamen an Fräskanten oder ähnlichem.
    Ob das aber bei mir der Fall ist? Hab bisher noch kein Indiz das dies der Übeltäter sein könnte.


    @Mephisto: Ist der KI Tausch Plug and Play oder muss irgend etwas mit der SD gemacht werden?

  • @Mephisto: Ist der KI Tausch Plug and Play oder muss irgend etwas mit der SD gemacht werden?



    muss ein baugleiches sein ; benziner- benziner , diesel-diesel.


    - ob du´n sechszylinder ki in vierzylinder baust , oder umgekehrt , ist egal...


    drehzahlmesser liefert zwar falsche werte , hat aber keinen einfluss auf den test , betr. tempomat.


    tausch ist plug n play ; darfst aber nicht die zündung einschalten , wenn kein KI verbaut ist !

  • darfst aber nicht die zündung einschalten , wenn kein KI verbaut ist !


    Was soll daran schädlich sein? Bin schon ohne KI gefahren. Ist bloß blöd, weil der Blinker nicht geht ...

  • Was soll daran schädlich sein? Bin schon ohne KI gefahren. Ist bloß blöd, weil der Blinker nicht geht ...



    weils im fehlerspeicher hinterlegt ist ... wenn ich recht erinnere , bleiben sogar fehler-rudimente des "SRS" hängen , weil sitzerkennungsmatte,KI und EZS untereinander kommunizieren und bei einschalten der zündung und fehlen des KI , der regelkreis gestört ist.

  • Ja stimmt die Sommerreifen sind keine Standart Größe. Stammen noch vom Vorbesitzer, der sie auch eintragen ließ. Hab Sie draufgelassen, da sie fast neuwertig waren.


    Aber da das Problem auch mit den Standardreifen glaube ich nicht, das sie die Verursacher sind.


    Und zum weiteren Fortschritt bei der Problem Beseitigung:


    Orba sendet mir Netterweise ein KI zum ausprobieren zu. Werde dann berichten ob es der Fehler war, so bald es eingebaut ist.

  • So es gibt weiteren Fortschritt zu berichten.


    Heute morgen habe ich das KI, welches Orba mir netterweise zugesandt hat, verbaut. Leider veränderte dies nichts an meinem Problem.


    Also gleich bei der Testfahrt zu Mercedes gefahren und mit dem Kundenberater gesprochen. Dieser wusste immer noch nicht wirklich über das Problem Bescheid. Er meinte sie wüssten nicht wo das Problem liegt und könnten auch nur Teile tauschen um es heraus zu finden.
    Er holte dann aber noch netterweise den Mechaniker, der für mein Auto zuständig war und dieser sagte es liege am ESP Steuergerät und bot mir gleich eine Probefahrt zum Beweis an.


    Wir beide gingen zum Auto, er zog den Stecker vom ABS / ESP Hydraulikblock ab, ich ließ den Motor an, bestätigte die Fehlermeldungen und es ging auf die Autobahn.


    Ich konnte mein Glück kaum glauben, als der Tempomat einwandfrei funktionierte (bis 180 km/h konnte ich testen).


    Nun bin ich auf der Suche nach dem Teil mit der Teilenummer A0034314212. Er meinte es würde auch reichen nur das Steuergerät auszutauschen, aber dieses gibt es nicht einzeln und es hat auch keine Teilenummer.
    Also wenn jemand von euch es bei sich rumliegen hat, meldet euch.


    Und noch eine Frage an die Profis zum Einbau dieses Teils. Wie schwierig ist es dieses Teil zu tauschen. Ich möchte da keinen Blödsinn verzapfen, da dieses Teil schon sehr wichtig ist für meine Sicherheit.

  • Wenn er bis zum Ausbau voll funktionsfähig war und die Teilenummer stimmt habe ich großes Interesse an dem Teil.


    Und wie siehts vom Einbau her aus? Ist es für mich machbar oder wäre es vielleicht besser, wenn ich dir einen Besuch abstatten würde?

  • Nen ABS Block hab ich noch ...




    Passt aber nicht :(



    Ist mit ASR vom 4-Matic.


    Der Einbau ist eigentlich kein Problem, sofern du die Bremsanlage sofort nach dem Tausch anständig entlüftest.



    (Für Fahrzeuge mit ABS brauchst du aber ein Entlüftungsgerät, welches mindestens 2 Bar Druck aufbaut - ergo nix mit Bremspedal Drücken ... wie wir es in unserer Jugend gemacht haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also muss ich es schon mal definitiv in einer Werkstatt machen lassen. Zu mehr als KI tauschen reicht mein Wissen nämlich nicht aus und wenn man auch noch Spezial-Werkzeug braucht, steige ich erst recht aus.


    Also falls jemand so ein Teil (A 003 431 42 12) bei sich liegen hat, bitte melden.


  • Mahlzeit.


    Ich hatte ähnliches Prpblem vor kurzer Zeit:
    Auf der bahn mit 140 gecruist mit Tempomat. Nach Runterbremsen auf 80 oder so wieder den alten Wert eingestellt.
    Auto beschleunigte - bis mit einem Ruck der Tempomat ausstieg und das Auto ausrollte...


    Ursache: verschlissene Dämpfer an der HA!
    Wenn die Räder nicht durchgehend und gleichmässig Kontakt zu Strasse haben, springt der Tempomat raus!


    Check mal Deine Hinterachse! Muss ja nicht zwingend gleich der Dämpfer sein...- paar gammelige Buchsen tun
    das auch.


    Viel Erfolg!


    Gruss,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!