Welcher Diesel ist im S210 T-Modell am sparsamsten zu bewegen?

  • Der Titel sagt es schon, welcher Diesel ist im S210 am sparsamsten zu bewegen. Irgendwie werde ich den Gedanke eines Daily Driver in Form eines S210 nicht los. Einen brauchbaren S210 Mopf findet man schon für recht schmales Geld, hohe KM-Leistungen schrecken mich nicht sofern eine regelmäßige Wartung nachvollziehbar ist, nur im Verbrauch sollte das Ding halt sehr sparsam sein.


    Den 270 CDI von "Green Dream" habe ich kürzlich über eine längere Strecke fahren können, hat Spaß gemacht den zu fahren. Schöner Motor, ausreichend Kraft und vom Verbrauch geht das aus. Fragt sich halt ob ein 220 CDI noch sparsamer ist oder ein 320 CDI vielleicht insgesamt die solidere Wahl. Der 270er soll ja Probleme mit dem Zylinderkopf bzw. der Dichtung haben. Den 220 CDI kann man, wenn ich mich recht entsinne, auch mit 205/60 R15 fahren, ab 270 CDI sind dann schon 215/55 R16 pflicht.


    Daher mal in die Runde gefragt, was ist die solideste und sparsamste Motorisierung im S210 Mopf?

  • Ich komm bei zügiger Landstraßenfahrt nicht unter 7,5l.
    Wenn ich nur so rund 80 ohne ohne groß beschleunigen bzw. bremsen auf der Landstraße fahr, sind auch mal 5,5l/100km zu erreichen.
    Aber wer fährt schon so ruhig?


    Heute 15min Vollgas Autobahn -> 11,4L


    Ich selber werde das Gefühl nicht los, dass der 220 CDI (im S210) verhältnismäßig mehr verbraucht.
    Wenn ich mir nochmal einen CDI zulegen würde, wäre es ein 270 oder 320.

  • brauche mit meinem S 320 cdi im Schnitt 9,0 ltr.


    Landsstr., BAB, Stadt und teilweise auch mit 2,0 to Tandemhänger dahinter.....


    war vor ca. 3 Wochen mal nur auf der Bahn unterwegs, etwa 1200 km (mit 120- 170 Kmh) im Schnitt...da waren's 7,5 ltr. (OHNE HÄNGER 8|)

  • Bei mir (s210, 320 cdi) ergeben sich folgende Werte:

    • Autobahn (CH, F - Speedlimit 120/130KM/H) 6,0l
    • Mix (Land-, Stadt-, Bundesstr.) in Deutschland 7,0l

    Ich fahr nicht sonderlich sportlich, aber ich schwimme immer im Verkehr gut mit (nicht vorne!)

  • Ich kann Deine Frage zwar nicht 100%ig beantworten, doch meine ich, das dies eine Fortsetzung von diesem Deinen Fred ist...


    http://e-klasse-forum.de.dedi1…age=Thread&threadID=54486


    Hast Du Dich jetzt für ´nen S210 entschieden zum runterreiten?


    Ja da liegst Du richtig mit der Annahme, dass es eine Fortsetzung dieses Fred ist.
    Nun ja, mein erster Gedanke war "holste Dir nen 210er! Der hat Platz, der fährt gut und ich kenn mich mit der Technik aus - selbst Schrauben kein Thema!"
    S210 finde ich toll und für den angedachten Zweck nicht verkehrt. Einen W210 hatte ich ja mal, der fuhr toll und machte auch mit dem kleinen 2.0l Benziner auf seine Weise Spaß.
    So nen S210 will ich dann halt gern als Mopf haben - hat halt auch die Spielereien die ich aus meinem 203 kennen und schätzen gelernt habe - und das als Diesel. Das wird sicher kein Kauf der jetzt sofort gemacht wird, aber fürs nächste Jahr wär das halt fein. Mich drängt da nix. Günstiger Preis und gute Substanz, technisch wie Karosserieseitig muss man erstmal finden. ;)


    Ich persönlich favorisiere den 270 CDI. Stelle mir halt einen Motor vor der sehr sparsam ist, da scheint ein 270er ein guter Kompromiss. Wenn ich bei gemütlicher Fahrweise - die mir der Diesel hoffentlich aufdrängt :D - bei rund 6l raus komme wär das echt fein. Viel Stadt und Kurzstrecke ist sowieso nicht dabei.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • wenn ich meinen mit 130 - 140km/h bewege brauch ich im Scnitt laut KI 5,8 - 5,9 L :)

  • Naja, da stehen auch andere gründe im Raum - sehr persönliche - die keiner so recht verstehen kann wer mich nicht kennt. Wer mich persönlich sehr gut kennt weiß warum ich meinem 203er aufheben, behalten und soweit wie möglich in einem Top zustand halten will. Da ist ein alter, gut erhaltener S210 für 3000 € rum, einfach unkomplizierter. Mit etwas Pflege kann ich den ein paar Jahre fahren ohne gleich Panik zu schieben wenn nur ne kleinste Macke dran kommt, wie bei meinem 203. :D


    Wie gesagt, sehr persönlich Gründe die kann man so nicht erklären und die will ich an dieser Stelle auch nicht erklären. Das ist auch schriftlich kaum zu vermitteln, wer mich persönlich sehr gut kennt weiß warum. Deshalb bitte wieder zurück zur eigentlichen Frage, welche Diesel macht im 210er am meisten Sinn?


  • ...So nen S210 will ich dann halt gern als Mopf haben...
    Ich persönlich favorisiere den 270 CDI...


    dann wirst Du höchstwahrscheinlich auch beim "gemopften" OM611 im 220er landen...
    leistungstechnisch seh ich die jetzt net soweit auseinander (20Kw), verbrauchstechnisch will der 5. Zyl. aber unterhalten werden...
    imho lohnt sich auch ein Blick auf die Abgaswerte(Plakette) hinsichtlich der "neuen" KFZ-Besteuerung oder die VS-Kondiotionen um die Rahmenbedingungen mal abzustecken

  • Ich habe hier noch einen Prospekt vom S210 von 05/2000 - ja ich sammel Prospekte :D - da ist der Verbrauch nach DIN EN 590 angegeben.


    E 220 CDI / 210.206
    Innerorts 9,1 / außerorts 5,5 / gesamt 6,8


    E 270 CDI / 210.216
    Innerorts 9,6 / außerorts 5,6 / gesamt 7,1


    E 320 CDI / 210.226
    Innerorts 11,3 / außerorts 5,9 / gesamt 7,9


    Da fragt sich halt, in wie weit die Verbräuche der Realität entsprechen. Oder ob der 220 CDI der mit 1690 kg Leer gerade mal 40 kg weniger wiegt als der 270er, nicht zu schwach für das Auto ist, man ihn also entsprechend (unbewusst) mehr tritt damit die Fuhre voran geht und damit den Verbrauch nach oben treibt. Anders gesagt, ein 270er bei gleichem Fahrprofil, gleicher Strecke für gleiche Fahrleistungen weniger anstrengen muss und deshalb einen Verbrauchsvorteil einfährt - oder ist das zu theoretisch gedacht?

  • Ja gut, nur das die Unterschiede zwischen einem E 430 und einem E 200 doch ein bisschen größer sind als bei den recht vergleichbaren Baumustern 210.206 und 210.226. Hub und Bohrung ist identisch, Motor OM 611 und OM 612 sehr eng miteinander verwandt und vom Gewicht her sind die beiden Baumuster halt recht nah aneinander. Das kann man vom 210.035 zum 210.070 dann doch nicht so direkt behaupten, da ist das schon etwas anders. :D

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Ich fahre einen 200 als Taxi und komme selbst in der Stadt auf 7-7,5 l. Eine Fahrweise, die auf geringen Verschleiss ausgerichtet ist, ist natürlich Voraussetzung. Mein bestes Ergebnis war bislang von Neuruppin zurück nach Potsdam 4,2l bei Autobahn knapp unter 120km/h. Ist natürlich kein besonders sportliches Feeling.

  • so , ich hau da mal zwischen !


    emanuel hat mich gebeten den thread zu löschen , weil nur rumgespamt wird...


    - der thread sollte KEINE grundsatz-diskussion otto vs. diesel lostreten ...wer also ein problem mitm diesel hat , in diesem fall :


    :fresse: !!!


    und das mein ich verdammt ernst ; ich kenne emanuel knapp sieben jahre und ich habe persönlich immer sehr profitiert , wenn ich fachliche fragen hatte !


    es kann und DARF daher nicht sein , dass er mich anschreiben muss via pn , um um löschung des threads zu bitten und zeitgleich darüber nachdenkt , nur noch hilfestellungen zu leisten , aber so verunsichert ist , und entspechend keine fragen mehr stellen mag ...


    also reisst euch mal am sack und lasst das gespamme im technischen bereich !


    @emanuel ;


    - die 220cdi gelten als unkompliziert und werden entsprechend auch gerne von taxiunternehmen bewegt . 8)

  • also reisst euch mal am sack und lasst das gespamme im technischen bereich !






    Mein Lieber Mumphisto,


    Unser Forum lebt genau von solchen "blöden" Beiträgen.
    Die Frage vom TE war beantwortet und bitte sag mir warum sollten wir den thread schließen und vor allem warum dürfen wir nicht sagen das ein 430 er im Vergleich zum 240 er auch nicht mehr trinkt ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • warum dürfen wir nicht sagen das ein 430 er im Vergleich zum 240 er auch nicht mehr trinkt ?



    ich , denke , weil die kernfrage die war , welcher diesel am sparsamsten zu bewegen ist ... 8)

  • Nun ja, ich denke bei den Dieselstinkern ist es wie bei den Autos.


    Ein kleiner Motor braucht oft den selben Sprit wie ein großer, da er ja mit wenig Hubraum und PS das selbe Gewicht bewegen muss.


    Daher, so sehe ich das ist der Vergleich absolut korrekt - und sollte daher nicht "Verboten" werden :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!